Z Transformation < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 Mi 24.03.2010 | Autor: | domerich |
Aufgabe | Die unter Aufgabenpunkt 1 bestimmt Übertragungsfunktion kann nun als eine Multiplikation
mehrerer Übertragungsfunktionen Hi(z) angegeben werden
lösung http://img153.imageshack.us/img153/7657/dssl.jpg |
hat jemand einen Schimmer was die da rechnen und wie der allgemeine Weg für sowas ist?
für anschauliche tipps dankbar!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:34 Mi 24.03.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo domerich,
das ist schon tricky, was da gemacht wird, denn man möchte die Gesamtübertragungsfunktion als Produkt von Faktoren darstellen, deren Ersatzschaltbilder jeweils nur durch Vorwärtskopplungen oder Rückwärtskopplungen beschrieben werden können. Sorry, aber eine allgemeine Vorgehensweise kenne ich dafür nicht, man braucht Gespür.
Die Umsetzung dieser drei Teilübertragungsfunktionen zeigt dann das darunter stehende Bildchen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Mi 24.03.2010 | Autor: | domerich |
ok wenn du sagst tricky, dann lass ich es bleiben. danke .)
es wird wohl so durch z geteilt, das pro term nur eins übrig ist und dann kann man wohl sehen obs jeweils vorwärts oder rückwärts ist.
also steht was im Nenner, dann ist es eine Rückkopplung, steht was im Zähler eine Vorwärtskopplung bzw Verzögerung, ist diese Beobachtung korrekt?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:08 Mi 24.03.2010 | Autor: | domerich |
ok wenn du sagst tricky, dann lass ich es bleiben. danke .)
es wird wohl so durch z geteilt, das pro term nur eins übrig ist und dann kann man wohl sehen obs jeweils vorwärts oder rückwärts ist.
also steht was im Nenner, dann ist es eine Rückkopplung, steht was im Zähler eine Vorwärtskopplung bzw Verzögerung, ist diese Beobachtung korrekt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:34 Fr 26.03.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo domerich,
ja, so ist es. Eine normale Übertragungsfunktion mit z-Termen im Zähler und im Nenner weist dann eine Vorwärts- und eine Rückwärtskopplung auf.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|