www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Zählraten
Zählraten < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zählraten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 So 21.11.2010
Autor: E8248

Aufgabe
Verkehrszählung
17-18h 1000 Autos
18-19h 1100    "

Weicht die 2. Zählung signifikant von der 1. Zählung ab?

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir haben diese Aufgabe in der Schule wie folgt bearbeitet:

Schritt 1:     N= 1000
    "      2:     σ= √(1000)= 31,62
    "      3:     100/31,62 = 3,163 *σ
    "      4:     p>99,7%

A: Mit weniger als 0,3%iger Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um eine statistische Abweichung.
Mit mind. 99,7%iger Wahrscheinlichkeit ist der Verkehrsstrom größer geworden.

Bei Schritt 3 fände ich es logischer, würde man statt 100 99/31,62 rechnen, da man ja die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 100 noch "normal" ist, berechnen möchte und somit wissen muss, welche Wahrscheinlichkeit 100 in dieser Statistik hätte. Wenn man 100/31,62 rechnet, ist 100 nicht in den weniger als 0,3% sondern in den mehr als 99,7%, da sich nur alles > 100 außerhalb der berechneten Abweichung von 3,163*σ befindet.

Jetzt ist meine Frage, ob Schritt 3 aus der Schule oder meine Variante dieses Schritts korrekt ist und falls es der aus der Schule sein sollte auch wieso.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

        
Bezug
Zählraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Di 14.12.2010
Autor: leduart

Hallo
es macht einfach keinen unterschied , ob du mit 99 oder 100 rechnest. du rechnest ja nie exakte Werte aus, und 99,9 (die es nicht gibt) liegen noch innerhalb der Grenzen. Denk dran dass dies zahlen keine exakten Zahlen sind. also auch dein vorgehen ist richtig
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Zählraten: Schulrechnung unverständlich
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:35 Di 14.12.2010
Autor: karma

Aufgabe
Schritt 1:     N= 1000
    "      2:     σ= √(1000)= 31,62
    "      3:     100/31,62 = 3,163 *σ
    "      4:     p>99,7%

Hallo und guten Tag,

was habt ihr denn da in der Schule gerechnet?

Schritt 1 geht noch an.

Aber dann:

Angenommen [mm] $\sigma$ [/mm]  w ä r e   [mm] $\sqrt(1000)$. [/mm]

Dann ist 3,163 *σ gleich 100.023,
hingegen ist 100/31,62 = 3,16256.

???

Und woraus folgt p>99,7%?

Ratloser Gruß
Karsten

Bezug
                
Bezug
Zählraten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 16.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de