Zahlenrätsel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:32 So 18.10.2009 | Autor: | Delia00 |
Aufgabe | Max und Moritz sind zusammen 64 Jahre alt. Moritz ist doppelt so alt, wie Max
damals war, als Moritz halb so alt war, wie Max sein wird, wenn Max drei mal so alt ist, wie Moritz zu der Zeit war, als Moritz dreimal so alt war wie Max. Wie alt ist Max? |
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bei einer Aufgabe eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich da das zugehörge Gleichungssystem aufstellen soll. Könnte mir da bitte jemand weiter helfen.
Danke im Voraus.
|
|
|
|
Hallo!
> Max und Moritz sind zusammen 64 Jahre alt. Moritz ist
> doppelt so alt, wie Max
> damals war, als Moritz halb so alt war, wie Max sein wird,
> wenn Max drei mal so alt ist, wie Moritz zu der Zeit war,
> als Moritz dreimal so alt war wie Max. Wie alt ist Max?
Wo hast du denn dieses Verwirrspiel aufgetrieben?
Also, ohne mind. eine Skizze wird hier nichts. Moritz habe das Alter n, Max das Alter m. Der Max ganz am Ende des Textes hat das Alter [mm] m_{v}. [/mm] Nun beginnt man den Text von hinten zu lesen und erhält die Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun funktioniert es so, dass eine Gleichung zw. Zeitpunkt 3 und Jetzt erhält, weil ja bekannt ist, dass Max zu Zeitpunkt 3 das Alter n/2, zum Zeitpunkt "Jetzt" das Alter m hat, und wir wegen der Alteränderung von Moritz von Zeitpunkt 3 zu "Jetzt" eine andere Darstellung der Anzahl der Jahre haben, die vergangen sind.
So ähnlich funktioniert es zwischen Zeitpunkt 1 und 3. Versuch dich mal in die Skizze hineinzuversetzen.
Grüße,
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|