www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Zahlungsbilanz Buchen
Zahlungsbilanz Buchen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlungsbilanz Buchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 So 20.04.2014
Autor: selinaCC

Aufgabe
Verbuchen Sie folgende Transaktionen in den einzelnen Teilbilanzen der Zahlungsbilanz:
a) Kauf von Software im Ausland, Bezahlung aus vorhandenem Guthaben bei ausländischer Bank. [80]

Hallo,

ich versuche gerade die Buchungen innerhalb der Zahlungsbilanz zu lernen, leider habe ich es noch nicht ganz durchschaut.

a)
Kauf von Software im Ausland -> Dienstleistungsbilanz: Import also auf die Haben-Seite
Bezahlung aus vorhandenem Guthaben bei ausländischer Bank -> hier ist also die Kapitalbilanz angesprochen.


Hier die Musterlösung:
S      DLB      H                       S         KB        H
--------------------                 ---------------------------
        I  Software 80                                 I Forderungen -80

Ich verstehe zwar, dass die Kapitalbilanz angesprochen wird, aber ich verstehe nicht wieso da jetzt Forderungen und ein Minuszeichen steht.

Ich weiß, dass die Kapitalbilanz folgendermaßen aussieht:

S                 KB                     H
-----------------------------------------
Soll             I     Haben

Soll:
Kapitalimport      
Zunahme von Verbindlichkeiten ggü Ausland    (+)                
Abnahme Forderung ggü Ausland       (-)      
Abnahme Auslandsvermögen                  

Haben:
Kapitalexport
Zunahme Forderungen ggü Ausland (+)
Abnahme Verbindlichkeiten ggü Ausland (-)
Zunahme Auslandsvermögen


Ich habe folgendes gedacht: Da ich im Ausland bei einer Bank Vermögen habe und durch den Kauf der ausländischen Software meine Verbindlichkeiten steigen, tilge ich diese Verbindlichkeiten durch mein ausländisches Guthaben.
-> Deshalb nehmen meine Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland ab und daher das Minuszeichen, aber wieso steht da nun Forderungen?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir generell auch sagen könnte, wie ich sobald die Kapitalbilanz betroffen ist, vorgehen muss!

Viele Grüße und Frohe Ostern!

        
Bezug
Zahlungsbilanz Buchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 So 20.04.2014
Autor: Josef

Hallo selinca,


Kapitalbilanz

"Die Kapitalbilanz umfasst die Veränderung der Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber ausländischen Volkswirtschaften. Von einem Kapitalexport spricht man bei einer Zunahme der Forderungen oder bei der Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland. Dies ist bei einer negative Kapitalbilanz der Fall. Beim Kapitalimport ist es entsprechend anders herum, hier nehmen die Forderungen ab oder die Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland zu.
Enthalten sind in der Kapitalbilanz Kreditgewährungen, Wertpapieranlagen und Direktinvestitionen."



Dienstleistungsbilanz

"Wie die Bezeichnung schon sagt, werden in der Dienstleistungsbilanz alle Ex- und Importe von Dienstleistungen erfasst. Unter einem Dienstleistungsimport versteht man dabei, wenn ein Inländer eine Dienstleistung vom Ausland annimmt (z.B. aus deutscher Sicht eine Schönheitsoperation einer Deutschen in Polen). Ein Dienstleistungsexport hingegen wäre, wenn ein Deutscher ein ausländisches Unternehmen beraten würde oder der Besuch von ausländischen Touristen in Deutschland.
Im Jahr 2005 gab es in Deutschland eine negative Dienstleistungsbilanz, die vor allem auf die große Reiselust der Deutschen geschoben werden. Abgemildert werden kann solch ein Defizit durch Großereignisse, wie beispielsweise die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland."


[]Quelle



Viele Grüße
Josef  

Bezug
        
Bezug
Zahlungsbilanz Buchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 So 20.04.2014
Autor: Josef

Hallo selinaCC,


>
> Ich habe folgendes gedacht: Da ich im Ausland bei einer
> Bank Vermögen habe und durch den Kauf der ausländischen
> Software meine Verbindlichkeiten steigen, tilge ich diese
> Verbindlichkeiten durch mein ausländisches Guthaben.
> -> Deshalb nehmen meine Verbindlichkeiten gegenüber dem
> Ausland ab und daher das Minuszeichen, aber wieso steht da
> nun Forderungen?
>

"Die Kapitalbilanz verzeichnet als Teil der Zahlungsbilanz sämtliche internationalen Käufe und Verkäufe von Vermögenswerten. Die erfassten Vorgänge werden üblicherweise in fünf Teilkomponenten aufgeschlüsselt: Direktinvestitionen, Wertpapieranlagen, Finanzderivate, übriger Kapitalverkehr und Währungsreserven.

Ein negatives Vorzeichen der einzelnen Posten in der Kapitalbilanz steht für einen Netto-Kapitalexport (Abfluss von Kapital), ein positives Vorzeichen zeigt, dass es zu einem Netto-Kapitalimport gekommen ist."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Zahlungsbilanz Buchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 So 20.04.2014
Autor: Josef

Hallo,

"Die Kapitalbilanz enthält alle Vermögenstransaktionen. Dabei unterscheiden wir zwischen Anlagen von Inländern im Ausland (Auslandsaktiva) und Anlagen von Ausländern im Inland (Auslandspassiva). Das Auslandsaktiva- und Passiva beschreiben das Kapital im Sinne der Kapitalbilanz.

Als Kapitalexporte werden Zunahmen von Forderungen gegen Ausländer sowie Abnahmen von Verbindlichkeiten gegenüber Ausländern verstanden und erscheinen als negative Position in der Kapitalbilanz.

Kapitalimporte sind wiederum alle Abnahmen von Forderungen gegen Ausländer und Zunahmen von Verbindlichkeiten gegenüber Ausländern und stellen ein positive Position in der Kapitalbilanz dar.

Für sämtliche Kapitaltransaktionen ist zu beachten, daß sie in der korrekten Unterkategorie der Kapitalbilanz aufgeführt werden. Es ist ebenfalls zwischen kurz- und langfristigen Kapitalbewegungen zu unterscheiden. "



[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de