Zahlungsreihe erstellen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gegeben ist folgendes Beispiel
Anschaffungsauszahlung [mm] a_{0}= [/mm] 18.000
Nutzungsdauer n = 5 Jahre
Liquidationserlös = 2.365
durchschnittliche Fixkosten = 10.000 (ob p.a wissen wir nicht es stand nicht da ich geh mal davon aus das das über 5 jahre läuft d.h 2000 p.a.)
durchschnittlicher Absatzpreis = 121
durchschnittliche Variable Kosten pro stück = 48.40
Durchschnittlicher Absatzmenge pro Jahr = 206 Stück
Zinssatz = 10 % p.a.
|
Nun hat unsere Professorin folgende ein und auszahlungstabelle aufgestellt
t [mm] e_{t} a_{t} [/mm]
0 18000
1 10000 14000
2 22000 18800
3 48400 29360
4 26620 20648
5 19033 17613
Die frage ist jetzt wie kommt die darauf
Wir kommen da zu dritt nicht hinter
Danke schön für die antwort
Dabei stehen links die einzahlungen im Zeitpunkt t rechts die Auszahlungen
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:57 Do 19.07.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo blascowitz!
Das klingt alles recht interessant, doch wo liegt das Problem? Habt ihr nun die Aufgabe nachzuvollziehen, wie die Werte zustandekommen? Vielleicht sollt ihr die Werte als gegeben annehmen und damit weiterarbeiten? Worin besteht denn nun eure Aufgabe? Sollt ihr eine Frage zu diesem Sachverhalt lösen oder sollt ihr die Rechnung nachvollziehen können?
So wie ich das sehe könnte man aufgrund der gegebenen (sofern dies als gegeben anzusehen ist) Ein- und Auszahlungen auf die jeweilige Absatzmenge schließen. Wäre sicher für die Leute vom Marketing intereesant.
Mir fehlt hier eine konkrete Fragestellung.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:34 Do 19.07.2007 | Autor: | blascowitz |
Es geht darum wenn das nicht gegeben ist, wovon ich mal ausgehe das wir das selber bestimmen müssen wie komme ich aus oben genannten beispiel auf die ein und auszahlungstabelle? Weil ich glaube wir müssen das in der Klausur auch selber bestimmen und da wüsste ich schon gerne mal wie ich das mache. Es soll sich auf das beispiel beziehen(das ist expliziet angegeben) wir wissen halt nur nicht wie man auf diese reihe kommt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 20.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|