Zeichnen dieser Funktion mit < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] $f_8: \IR^2 \to \IR^2, [/mm] mit (x, y) [mm] \mapsto [/mm] (y-2*x [mm] \red{,} [/mm] 3*x-y)$ |
Hi, wie kann ich diese Funktion zeichnen lassen?
Bevorzugt in Derive. Ich habe vor allem Probleme mit dem ",", das akzeptiert Derive nicht.
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:49 Fr 17.11.2006 | Autor: | Ltd83 |
Also mit Maple funktioniert das ganze recht einfach, wenn du
fieldplot([y-2*x,3*x-y],x=-10..10,y=-10..10);
eingibst. Bei Derive wird das ähnlich funktionieren!
mfg
Micha
|
|
|
|
|
Hi, danke ich werd mal sehen ob ich von Maple eine Demoversion bekomme.
Ich habe das ganze jetzt mal versucht in Derive einzugeben, doch er beschwert sich wegen dem "," wenn ich sowas eingebe $f(x, [mm] y):=x^2+y^3$ [/mm] funktioniert das ganze, wenn ich jedoch folgendes oder ähnliches eingebe funktioniert es nicht mehr: $f(x, [mm] y):=x^2-y, y^2-x$
[/mm]
Dann beschwert er sich über das zweite Komma nach dem :=
Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert? Ich habe echt schon im google etc. nachgesehen auch in der Hilfe, doch ich komme einfach nicht weiter.
Danke!
|
|
|
|
|
f(x, y) := [y - 2x, 3x - y]
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Fr 17.11.2006 | Autor: | KnockDown |
Danke jetzt klappts
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:09 Fr 17.11.2006 | Autor: | der_emu |
Kann es sein, dass Derive einfach die Dimensinen ausgehen? [mm] R^2 [/mm] auf [mm] R^2 [/mm] sind 4 Dimensionen. Aber vielleicht leige ich auch falsch, und es geht irgendwie..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Fr 17.11.2006 | Autor: | KnockDown |
> Kann es sein, dass Derive einfach die Dimensinen ausgehen?
> [mm]R^2[/mm] auf [mm]R^2[/mm] sind 4 Dimensionen. Aber vielleicht leige ich
> auch falsch, und es geht irgendwie..
Hi, keine Ahnung ob das so ist... aber hier --> https://matheraum.de/read?i=198858 steht wie man es richtig eingibt (mit eckigen Klammern) *g*
Danke aber!
|
|
|
|