www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Zeigen Sie: F... is Stammfunki
Zeigen Sie: F... is Stammfunki < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigen Sie: F... is Stammfunki: ln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 25.03.2005
Autor: sophyyy

hallo,

Analysis ist jetzt ein jahr her und ich kann noch nicht mal mehr gescheid ableiten:

ich habe die Funktion

F: x --> 3 ln [mm] (e^{x} [/mm] + 1) -2x

ich soll zeign, daß sie eine Stammfunktion von

f: --> [mm] e^{x} [/mm] - 2 [mm] /(e^{x} [/mm] + 1)

ich weiß, dass f:x --> ln x  in der 1. Ableitung f' :x --> 1/x ist.


in meiner lösung steht als erster stritt

F'(x) = 3* [mm] (1*e^{x})/ (e^{x} [/mm] +1) -2 =.....


????? wie kommen die denn im zähler auf 1* [mm] e^{x}?? [/mm]


gibt es eine "goldene Regel" für das ableiten von ln?? muß ich nachdifferenzeiren wie bei der Ableitung von e??

danke

        
Bezug
Zeigen Sie: F... is Stammfunki: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Fr 25.03.2005
Autor: Sigrid

Hallo Sophyyy> hallo,
>  
> Analysis ist jetzt ein jahr her und ich kann noch nicht mal
> mehr gescheid ableiten:
>  
> ich habe die Funktion
>  
> F: x --> 3 ln [mm](e^{x}[/mm] + 1) -2x
>  
> ich soll zeign, daß sie eine Stammfunktion von
>  
> f: --> [mm]e^{x}[/mm] - 2 [mm]/(e^{x}[/mm] + 1)

Ich nehme an [mm] e^x-2 [/mm] steht in Klammern. Versuch doch mal, den Formeleditor zu benutzen. Es ist einfacher, als du denkst.

>  
> ich weiß, dass f:x --> ln x  in der 1. Ableitung f' :x -->
> 1/x ist.
>  
>
> in meiner lösung steht als erster stritt
>  
> F'(x) = 3* [mm](1*e^{x})/ (e^{x}[/mm] +1) -2 =.....
>  
>
> ????? wie kommen die denn im zähler auf 1* [mm]e^{x}??[/mm]

du bringst beide Summanden auf den selben Nenner, d.h du musst 2 mit [mm] e^x+1 [/mm] erweitern.

[mm] F'(x) = \bruch{3 \cdot e^x}{ e^x +1} - \bruch{2 \cdot (e^x+1)}{e^x+1} [/mm]

Ich denke, jetzt kommst du weiter.

>
>
> gibt es eine "goldene Regel" für das ableiten von ln?? muß
> ich nachdifferenzeiren wie bei der Ableitung von e??

Du meinst mit nachdifferenzieren die innere Ableitung, oder? Auch bei ln-Funktionen musst du die Ketteregel anwenden (allgemein immer dann, wenn du geschachtelte Funktionen hast), also äußere Ableitung mal innere Ableitung.

Gruß Sigrid

>  
> danke
>  


Bezug
                
Bezug
Zeigen Sie: F... is Stammfunki: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Sa 26.03.2005
Autor: sophyyy

danke, die erste aufgabe ist fertig - nachdem ich ja dann den Hauptnenner [mm] (e^{x} [/mm] + 1) hatte schreibe ich alles einfach auf einen Bruchstrich und fasse zusammen.


was abe rnoch nicht so ganz klar ist, ist das nachdifferenzieren bei ln!

wenn ich F(x) = [mm] e^{x} [/mm] habe ist F'(x) = [mm] e^{x} [/mm] * 1

aber was muß ich machen wenn ich z.B.

F(x) = ln (7x + x²)   hätte. wie sieht dann mein F'(x) aus?

[F'(x) = (7 + 2x)/ (7x + x²) ???]

danke!!!

Bezug
                        
Bezug
Zeigen Sie: F... is Stammfunki: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 26.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, sophy,

> was abe rnoch nicht so ganz klar ist, ist das
> nachdifferenzieren bei ln!
>  
> wenn ich F(x) = [mm]e^{x}[/mm] habe ist F'(x) = [mm]e^{x}[/mm] * 1
>  
> aber was muß ich machen wenn ich z.B.
>  
> F(x) = ln (7x + x²)   hätte. wie sieht dann mein F'(x)
> aus?
>  
> [F'(x) = (7 + 2x)/ (7x + x²) ???]

Richtig!
Aber achte auch auf die Definitionsmenge!
Da in den ln nur positive Zahlen eingesetzt werden dürfen,
muss [mm] 7x+x^{2} [/mm] > 0 sein, d.h.
D = ] - [mm] \infty; [/mm] -7 [ [mm] \cup [/mm] ] 0; + [mm] \infty [/mm] [

Warum ist das z.B. hier wichtig? nun: Wenn Du F'(x)=0 setzt, um eventuelle Kandidaten für Extrempunkte zu kriegen,
erhältst Du hier: x=-3,5.
Das liegt aber gar nicht in der Definitionsmenge, kann daher auch kein Extrempunkt sein!

Bezug
                                
Bezug
Zeigen Sie: F... is Stammfunki: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Sa 26.03.2005
Autor: sophyyy

aha - so ist das! wär mir nicht aufgefallen :-)

gut - danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de