Zeilenrang < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme den Zeilenrang folgender Matrix durch Berechnung der reduzierten Zeilenstufenform.
[mm] \pmat{ 1 & -1 & -2 & 0 & 1 \\ 1 & a & -1 & -2 & 1 \\ -2 & b & 5 & b & -2} [/mm] |
Hallo leider weiß ich nicht wie ich die Bedingungen festlegen soll, kann ich die ersten 2 Zahlen gleich null setzen und dann Bedingungen für die Terme aufstellen?
|
|
|
|
Hallo wasistmathe!
> Bestimme den Zeilenrang folgender Matrix durch Berechnung
> der reduzierten Zeilenstufenform.
> [mm]\pmat{ 1 & -1 & -2 & 0 & 1 \\ 1 & a & -1 & -2 & 1 \\ -2 & b & 5 & b & -2}[/mm]
>
> Hallo leider weiß ich nicht wie ich die Bedingungen
> festlegen soll, kann ich die ersten 2 Zahlen gleich null
> setzen und dann Bedingungen für die Terme aufstellen?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Ich weiß auch nicht genau, was die reduzierte Zeilenstufenform ist, aber ich vermute, dass der erste Eintrag in der zweiten Zeile und die ersten beiden Einträge in der dritten Zeile =0 werden sollen? Dafür wendest du einfach den Gaußalgorithmus bzw. simple Zeilenumformungen an. Für die zweite Zeile z. B. einfach die die zweite Zeile von der ersten abziehen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo,
bring die Matrix erstmal auf Zeilenstufenform.
Danach kann man dann schauen, wie sich die Wahl der Parameter auf den Rang auswirkt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ja habe ich gemacht und habe dann auch eine Lösung erhalten, ich hab einfach mal eine Bedingung festgelegt, wie z.B.: a+1 = b-2 . Danke für eure Tipps
|
|
|
|