Zeitwert Buchwert < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Di 02.12.2008 | Autor: | hasso |
Hallo,
Ich hab eine frage bezüglich Buchwert und Zeitwert. Den Fall den ich gerade versuche zu Lösen steht das eine Maschine bei Anschaffung 75.000 und zwei Jahre später der Buchwert 52.500 und der Zeitwert 60.000
Frage: Wenn der Buchwert Niedriger ist als der Zeitwert dann wär das doch ein Aufwand also verlust fürs Unternehmen oder?
gruß hasso
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Di 02.12.2008 | Autor: | Josef |
Halo hasso,
>
> Ich hab eine frage bezüglich Buchwert und Zeitwert. Den
> Fall den ich gerade versuche zu Lösen steht das eine
> Maschine bei Anschaffung 75.000 und zwei Jahre später der
> Buchwert 52.500 und der Zeitwert 60.000
>
> Frage: Wenn der Buchwert Niedriger ist als der Zeitwert
> dann wär das doch ein Aufwand also verlust fürs Unternehmen
> oder?
Der Buchwert ist er Wert, mit dem ein Vermögens- ode Schuldenwert in der Finanzbuchhaltung dargestellt ist. Er muss mit dem tatsächlichen Wert (Zeitwert) nicht immer übereinstimmen.
Beispiel:
Ein Gebäude steht mit 1 Mio. in den Büchern, der Verkehrswert (Zeitwert) heute würde voraussichtlich 8 Mio. betragen. Damit würde beim Verkauf ein Buchgewinn von 7 Mio. erzielt werden können.
Als Buchwert wird also der Wertansatz von Vermögengenständen in einer Bilanz bezeichnet. Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage der Anschaffungs- oder Herstellungskosten, die um Abschreibungen bzw. Wertberichtigungen und Zuschreibungen gemäß den handels- und steuerrechtlichen Bewertungsvorschriften korrigiert werden. Dieser Buchwert kann von dem tatsächlichen Wert (Zeitwert) abweichen. Bei Korrekturen in Form zu hoch angesetzter Abschreibungen bzw. Wertberichtigungen oder unterlassener Zuschreibungen liegt der Buchwert aber niedriger, so genannte stille Reserven werden gebildet.
Weicht bei Veräußerung eines Vermögengegenstands der erlöste Kaufpreis von dem Buchwert ab, kommt es bei einer positiven Differenz zu einem Buchgewinn, bei einer negative zu einem Buchverlust, deren Verbuchung über das außerordentliche Ergebnis vorgenommen wird.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|