www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Zentralabi nach der 11
Zentralabi nach der 11 < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentralabi nach der 11: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:15 Mo 23.06.2008
Autor: m.styler

Hallo!

Ich habe die 11. Klasse fertig und mein Notendurchschnitt ist 3,6= Was ist das als Schulnote???

Und weiter, was kann ich damit jetzt alles anstellen?
VHS?

mfg danke im voraus!


        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Mo 23.06.2008
Autor: Kroni


> Hallo!
>  
> Ich habe die 11. Klasse fertig und mein Notendurchschnitt
> ist 3,6= Was ist das als Schulnote???

Hi, das wäre so etwas wie eine 3-.

>  
> Und weiter, was kann ich damit jetzt alles anstellen?

Du kannst jetzt noch weiter zur Schule gehen, und dort dein Abitur machen.

Aber was genau hast du jetzt schon alles gemacht. Machst du Abi nach 13 JAhren?!

>  VHS?

Was genau stellst du dir denn unter VHS vor?

>  
> mfg danke im voraus!

Kein Problem =)

Kroni

>  


Bezug
                
Bezug
Zentralabi nach der 11: Soso!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 24.06.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Kroni,

> > Ich habe die 11. Klasse fertig und mein Notendurchschnitt
> > ist 3,6= Was ist das als Schulnote???
>  
> Hi, das wäre so etwas wie eine 3-.

3,6 hältst Du also für eine "3-"?
Da muss ich Dich berichtigen: 3,6 ist bereits eine "+4".

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Di 24.06.2008
Autor: Kroni

Hi,

gut, das mit den +en hinter der Note gabs ja auch noch.

Bis wann gilt denn dann noch die 3-? Bis 3.4 oder 3.5?!

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Zentralabitur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Mo 23.06.2008
Autor: espritgirl

Hallo m.styler [winken],


Was hat denn deine Frage nun mit dem Zentralabitur zu tun?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Zentralabi nach der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mo 23.06.2008
Autor: m.styler

Hallo!

Ich gehe jetzt nach dem Sommer in die 12. Klasse Gym.

wollte wissen, was sich mit einem 3,6 (also mit ner 3-) Notendurchschnitt-Abschlusszeugnis der Klasse 11 alles machen lässt, wenn ich mein Abi jetzt beende?

Kann ich mich für Studiengänge einschreiben auf einer VHS?
Wenn ja, welche alles?

mfg danke im voraus!


Bezug
                        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Mo 23.06.2008
Autor: espritgirl

Hallo m.styler [winken],

Wenn du dein Abiturzeugnis (Ende 13) hast, und du dich dann bewirbst, dann guckt keiner auf dein 11er Zeugnis.


Liebe Grüße,

Sarah :-)



Bezug
                        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mo 23.06.2008
Autor: Mandy_90

Hallo,

du hast dein Abi doch noch gar nicht angefangen,wie willst du es dann schon beenden??
Das Abitur beginnt erst ab der 12.Klasse und da schaut nachher,wie Sarah schon sagte, keiner auf die Noten der 11.Klasse.

(Das sollte ne Mitteilung sein,keine Frage)

lg

Bezug
                        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Mo 23.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Die VHS=Volkshochschule kann jeder, auch ohne Hauptschulabschluss besuchen. Da gibt es nur wenige kurse, die zu irgendeinem Abschluss führen.
Du kannst an ne Fachschule gehen, ne Lehre machen und später auf dem zweiten Bildungsweg, z.Bsp: Abendschule, Abitur nachmachen. Abschluss von Klasse 11 berechtigt dich zu nichts mehr, als einqualifizierter Abschluss nach 10.
Aber vielleicht, da du von Zentralabi redest meinst du was anderes und willst gar nicht aufhören?
Ab 12 lohnt sich stetig zu arbeiten! Denn erst ab jetzt zählts fürs Abi, zentra oder nicht.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Zentralabi nach der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Mo 23.06.2008
Autor: m.styler

Hallo!

ja dankeschön!

mfg

Bezug
        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Berufsinformation!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 24.06.2008
Autor: ardik

Hallo m.styler,

ich empfehle Dir zudem dringend, Dich beizeiten schon mal verstärkt mit dem Thema Berufsausbildung zu beschäftigen.

Damit Du wenigstens schon mal eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Alternativen hast (zur Zeit scheinst Du da kaum eine Ahnung zu haben... ;-)) und während der nächsten zwei Jahre sich bei Dir entwickeln kann, was Du nach der Schule willst.
Es ist eine ziemlich besch... Situation, mit der Schule fertig zu sein, und keinen Schimmer davon zu haben, wie's weitergehen soll, ja nichtmal davon, was man eigentlich will (und kann).

Ein guter Einstiegspunkt können die Berufsinformationszentren (BIZ) sein, (siehe: []Adressen in NRW).
Dort gibt es allgemeine (und spezielle) Informationsveranstaltungen, Info-Material, auch zu individuellen Beratungsgesprächen kann man sich anmelden.
Wenn Du es irgend einrichten kannst, geh da mal hin. Falls Du zu weit weg wohnst, erwäge einen Tagesausflug z.B. während der Sommerferien (vergewissere Dich aber vorher über die Öffnungszeiten - anrufen! - Falls die evtl. während der Ferien reduziert sind).
(Übrigens ist deren Website allerdings meines Erachtens chaotisch und mangelhaft - jedenfalls nach einem kurzen Blick).

Mach das mal!

Abi, Studium & Co.
Wenn Du jetzt aufhören würdest, käme Studium nicht in Frage.
Du hast jetzt einen Realschulabschluss und könntest Dich für betriebliche Ausbildungsplätze bewerben. Mit Deiner Note könnte das mühsam werden und einiges an - sagen wir: - Geduld erfordern bis Du was findest (aber natürlich kenne ich Dich und Deine Stärken nicht, vielleicht schätze ich das daher falsch ein).
Allerdings könntest Du auch sowas wie ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) oder bestimmte Praktika machen und evtl. hinterher wieder in die Schule einsteigen (und dann doch noch das Abi machen).

Wie espitgirl schon sagte, hat Dein bisheriger Schulabschluss nichts mit Abi zu tun. Das Wort "Abitur" besagt gerade, dass man die volle Schulzeit erfolgreich durchgezogen hat. Nur mit dem Abi kann man an der Universität studieren (es gibt allerdings bestimmte, wenige Ausnahmen).
Es gibt auch ein etwas reduziertes "Abi" (das kein "echtes" Abitur ist): die sog. Fachhochschulreife, mit der man an Fachhochschulen (nicht an Universitäten) studieren kann. Das ist auch eine sehr ernstzunehmende Alternative.
Auch nach einer abgeschlossenen betrieblichen Berufsausbildung ist das Studium vielfach möglich.

Volkshochschulen (VHS) haben mit der Berufsausbildung eher herzlich wenig zu tun. Man kann dort in einzelnen "Fächern" durchaus Diplome erwerben, aber zum Fremdsprachenkorrespondenten gehört erheblich mehr als ein VHS-Englischkurs und mit einem VHS-Stenographiekurs ist man noch lange keine Sekretärin.

Da Du Dich offenbar ohnehin schon entschieden hast, die nächsten zwei Jahre weiterzumachen, kann ich Dich nur dazu ermutigen!

Und nochmal: Sammle Informationen über Berufe und über die verschiedenen Ausbildungswege! Das lernt man kaum in der Schule, doch das ist mindestens so wichtig wie vieler Schulstoff!

Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
ardik

PS:
Vielleicht war Deine Frage auch nur eine beiläufige neugierige Zwischenfrage und ich hätte mir diesen Sermon sparen können, aber geschadet hat's sicher auch nicht... ;-)

Bezug
        
Bezug
Zentralabi nach der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Di 24.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  
> Ich habe die 11. Klasse fertig und mein Notendurchschnitt
> ist 3,6= Was ist das als Schulnote???
>  
> Und weiter, was kann ich damit jetzt alles anstellen?
>  VHS?

Hallo,nach

als Schulnote ist das eine 4+.

Was Du damit anstellen kannst, kommt ein bißchen darauf an, wie Dein Fall gelagert ist.
Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, daß Du gerne studieren möchtest.

a) Bist Du versetzt  nach Klasse 12? Dann würde ich sagen, leg' einen Zahn zu und sieh zu,  daß die Sache in der 12  etwas besser läuft.
Du scheinst ja den Wunsch zu haben zu studieren.
Steuere also das Abi an, oder informiere Dich über die Regelungen zur Fachhochschulreife in Deinem Bundesland.
(In RLP ist  es so, daß  Du, wenn Du die 1/12 oder die komplette 12 mit hinreichendem Erfolg absolviert hast, noch ein Jahr Praktikum machen mußt, und dann hast Du die FH-Reife.
Alternativ zum Praktikum kann man natürlich auch eine Ausbildung machen, das dauert etwas länger, aber dafür hat man dann gleichzeitig mit der FH-Reife  eine abgeschlossene Ausbildung. Wer weiß, wofür es gut ist.)

b) Bist Du nicht versetzt, hast aber die Möglichkeit, die 11 zu wiederholen?
Dann kannst Du natürlich an Deiner Schule die Klasse wiederholen.
Zu überlegen ist, ob, sofern Dir die FH_Reife reicht, Du mit dem Besuch eine Fachoberschule besser bedient bist - falls es das in Deinem Bundesland gibt.
Die FOS, die ich kenne,  funktionieren so, daß Du in einem der Schuljahre an 4 Tagen in einem Betrieb ein Praktikum machst und nur einen Tag zur Schule gehst, im 2. Jahr ist Vollzeitunterricht. Nach 2 Jahren hast Du dann die FH-Reife und kannst direkt studieren.
Vielleicht kommt Dir auch ein Fachgymnasium entgegen, gibt's bei uns in der Stadt als Wirtschafts-, technisches und soziales Gymnasium. Hier erwirbst Du ein vollwertiges Abitur, möglicherweise kommen die Fächer eher Deinen Neigungen eher entgegen.

In Fall a) und b) nicht einfach die Schule abbrechen, ohne daß Du konkrete (!) andere Möglichkeiten, z.B. die Zusage für einen Ausbildungsplatz hast.

c) Bist Du nicht versetzt, und hast Du Deine Wiederholungsmöglichkeiten auseschöpft?
Dann sieht es im  Moment schlecht aus mit studieren, dieser Realität mußt Du ins Auge schauen.
Es kommt nun darauf an, daß Du den Kopf nicht hängen läßt, sondern versuchst, die Weichen in Deinem Sinne zu stellen.
Mit abgeschlossener Ausbildung und Berufspraxis gibt es durchaus die Möglichkeit, später noch zu studieren, auch wenn im Moment nicht alles optimal gelaufen ist.
Du solltest Dich jetzt informieren, welche Ausbildungen für Dich infrage kommen, es werden solche sein, für die der Realschulabschluß reicht.
Möglicherweise mußt Du bzgl. der kurzfristigen Ziele erstmal kleine Brötchen bachen, bei der Karriere stehen die Lehrherren nicht Schlange, und Du konkurrierst mit guten Realschülern und Leuten mit Abi.
Überlege, wozu Du Lust hast, es gibt ja auch schöne Berufe, für die man nicht studieren muß, und auf die sich später ggf. etwas aufbauen läßt. (Berufsberatung)
Wenn Du völlig ideenlos bist, ist vielleicht der Gedanke eines freiwilligen sozialen Jahres nicht übel, Du gewinnst Zeit zum Überlegen und hast diese Zeit später als nutzbringende Zeit in Deinem Lebenslauf. Das freiwillige soziale Jahr oder etwas vergleichbares gibt es übrigens auch im Sport - falls Dich so etwas interessiert.

Gruß v. Angela










Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de