www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zentralperspektive
Zentralperspektive < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 12.01.2016
Autor: Reynir

Ich habe in der Kavalierperspektive schon Dodekaeder gezeichnet, was auch kein Problem ist, wenn ich das aber in der Zentralperspektive mit einem Punkt versuche scheitere ich daran.
Ich kenne es so in der Kavalierperspektive, wie hier []. Da werden Dächer auf jede Seite des Quaders gesetzt, indem man ein Rechteck einzeichnet und dessen obere Ecken mit den jeweiligen Ecken der Quaderfläche vebindet.
Wenn ich jetzt in der Zentralperspektive bin, kriege ich es nicht hin, diese Rechtecke zu zeichnen, weil ich nicht weis, ob ich die wie gewohnt einzeichnen kann (siehe Link), oder auch nach hinten ausrichten muss, wie beim Quader auch.
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Mi 13.01.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe in der Kavalierperspektive schon Dodekaeder
> gezeichnet, was auch kein Problem ist, wenn ich das aber in
> der Zentralperspektive mit einem Punkt versuche scheitere
> ich daran.
>  Ich kenne es so in der Kavalierperspektive, wie hier
> [].
> Da werden Dächer auf jede Seite des Quaders gesetzt, indem
> man ein Rechteck einzeichnet und dessen obere Ecken mit den
> jeweiligen Ecken der Quaderfläche vebindet.
>  Wenn ich jetzt in der Zentralperspektive bin, kriege ich
> es nicht hin, diese Rechtecke zu zeichnen, weil ich nicht
> weis, ob ich die wie gewohnt einzeichnen kann (siehe Link),
> oder auch nach hinten ausrichten muss, wie beim Quader
> auch.
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Hallo Reynir,

du meinst natürlich ein regelmäßiges Dodekaeder und
anstatt eines beilebigen Quaders einen Würfel.

Du scheinst nun zu versuchen, die Methode mit dem
"Aufsetzen von Dächlein auf die Würfelseitenflächen"
für ein Bild in Zentralperspektive anzupassen.
Dies wird aber, wie du schon festgestellt hast, ungemein
schwierig. Hauptsächlich liegt dies daran, dass in der
Zentralperspektive die Streckenverhältnisse ganz allgemein
verzerrt werden, und zwar sogar auf eigentlich parallelen
Geraden. So kann man z.B. die Teilverhältnisse des goldenen
Schnitts, wie sie sich am reg. Dodekaeder zeigen, im
zentralperspektivischen Bild nicht mehr verwenden.

Für eine Darstellung des regelmäßigen Dodekaeders in
Zentralperspektive muss man deshalb einen grundsätzlich
anderen Zugang wählen. Man kann z.B. von einer Darstellung
in Grund- und Aufriss (klassische Darstellende Geometrie)
ausgehen und dann die Zentralprojektion auf eine neue
Zeichenebene punktweise durchführen.

LG

Al-Chwarizmi  


Bezug
                
Bezug
Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 13.01.2016
Autor: Reynir

Meinst du damit, das wie beschrieben in Kavliersperspektive zu konstruieren und dann entlang von Linien, die auf einen Fluchtpunkt zulaufen auf eine Ebene zu projezieren?
Kann ich dazu im Internet eine Anleitung finden, weil ehrlich gesagt, finde ich zwar Sachen, weis aber nicht, was zu deinem Vorschlag gehört.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 13.01.2016
Autor: leduart

Hallo
wenn du einen Quader richtig perspektivisch zeichnen kannst , ist dein Rechteck für das Dodekaeder ja einfach auf der die Verlängerung der mittleren Ebene des Quaders die du dann mit konstruieren solltest.
fang mit perspektiver Zeichnung mit einfacheren Polyedern an, am besten solchen die du in einen Würfel zeichnen kannst, oder durch Abschneiden von Ecken.
hier ein Bild- absichtlich stark perspektivisch mit Dodekaeder und Würfel, der Standpunkt ist sehr nahe
Gruß ledum
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:52 Do 14.01.2016
Autor: Reynir

Nur um die Richtung zu verstehen, ich kann also erst in Kavalierperspektive zeichnen und es dann auf eine Zeichenebene projezieren?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 14.01.2016
Autor: leduart

Hallo
normalerweise benutzt man Grund und Aufriss evt Seitenriss um perspektivisch zu zeichnen.
da die Kavalierpersp das beinahe liefert kann man das wohl, dann müsstest du sagen wie du das machst, ich könnte es nicht auf Anhieb.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Do 14.01.2016
Autor: Reynir

Ich habe noch nie mit Grund und Aufriss gearbeitet und finde auch leider keine gescheite Erklärung dazu. Wüsstest du da, wo ich im Netz was finde? Der Punkt ist halt der, ich habe es jetzt einfach mal probiert, indem ich einen Quader in Zentralperspektive gezeichnet habe und dann wie auch bei der Kavalierperspektive meine Konstruktionsmuster angewendet habe. Für Tetraeder, Oktaeder denke ich gibt das keine Probleme, wo ist das Problem, wenn ich die Anwendung mit dem Goldenen Schnitt hier auch für Ikosaeder und Dodekaeder anwende?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                                        
Bezug
Zentralperspektive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Do 14.01.2016
Autor: Reynir

Und es geht hierbei um die Projektion mit einem Punkt, weil der Prof hat keine Darstellungstafeln oder sowas gefordert, falls das noch relevant ist.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                                        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Fr 15.01.2016
Autor: leduart

Hallo
zumindest den Dodekaeder um einen würfel kann man perspektivisch darstellen, wenn man die Mittelebene mit abbildet. Was das mit 1 Punkt ist verstehe ich nicht gnz. Hast du nur einen Fluchtpunkt?
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Fr 15.01.2016
Autor: Reynir

Genau, ich habe nur einen Fluchtpunkt. Was meinst du mit Mittelebene einzeichnen?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                                                        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 15.01.2016
Autor: leduart

Hallo
die Ebenen auf denen die Dachfirste liegen.
Gruß leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Zentralperspektive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 So 31.01.2016
Autor: Reynir

Hi,
ich hätte jetzt doch noch eine Frage, wenn ich, wie besprochen die Rechtecke aufsetze. Wie sieht das da an den Seiten aus, würde man das so, wie im Bild machen (Bild 1)? Das wäre jetzt wie ich die zeichnen würde.
Wenn ich eine Eckansicht zeichne müssen dann jeweils die waagrechten Linien auf einen Fluchtpunkt zugeführt werden, oder? Das in Bild 2 soll nur eine Skizze sein.
Viele Grüße,
Reynir

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Zentralperspektive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Mo 01.02.2016
Autor: leduart

Was du in Bild 1 machst mit den Rechtecken verstehe ich gar nicht, der "Dachfirst" für das Dodekaeder sitzt doch in den Seitenmitten?
im Gild 2 ist nur das Rechteck ganz oben richtig plaziert (ob es die richtige Größe hat kann ich nicht feststellen, ich dachte du wolltest von der kavallierperspektive ausgehen?
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Zentralperspektive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Do 04.02.2016
Autor: Reynir

Hi, :)
ja, in dem zweiten Bild habe ich das Rechteck falsch gesetzt, das habe ich leider übersehen, sorry.
Zu dem Zweiten: Ich habe die Konstruktion so gelernt in Didaktik (für die Kavalierperspektive), wir haben die jeweiligen Seitenmitten ausgemessen und dann sind wir so vorgegangen, dass wir einen Strich (Rechtecksgrundseite) gezogen haben mit 0,61 * (der entsprechenden Länge von Seitenmittelpunkt zu Seitenmittelpunkt) als Maß. Das Rechteck kam dann dadurch, dass man noch im senkrechte Striche ( senkrecht meint jetzt im Raum) mit der halben Länge der zuvor erwähnten Rechtecksgrundseite aufsetzten. Das habe ich jetzt versucht für die Zentralperspektive anzuwenden, weil ich nicht wusste, wie von Kavalierperspektive zu einer Fluchtpunktperspektive kommen sollte.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de