Zentrifugalmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Do 05.04.2012 | Autor: | qsxqsx |
Hallo!,
Ich beschäftige mich zurzeit stark mit dem "Zentrifugalmoment", hab aber den Überblick noch nicht so ganz.
Die Interesse kommt übrigens daher, dass ich eine Übertragungsfunktion fürs Motorrad aufstellen muss, welche angiebt wie hoch sich das Hinterrad hebt, falls man die Vorderbremse betätigt. Da ich dies genau machen will, und der Aufpunkt des Vorderrades sicherlich nicht der Drehachse entspricht, benötige ich doch das Zentrifugalmoment?
Habe da mal ein Durcheinander mit den Momenten:
-Zentrifugalmoment (=Deviationsmoment)
-Trägheitsmoment
-Flächenmomente n-ten Grades
Auf Wikipedia steht zum Zentrifugalmoment:
"... gilt als Maß für das Bestreben eines rotierenden Körpers, seine Rotationsachse zu verändern. Es tritt immer dann auf, wenn ein Körper nicht um eine seiner Hauptträgheitsachsen rotiert. Deviationsmomente und Trägheitsmomente werden zum Trägheitstensor zusammengefasst. Die Deviationsmomente sind die Nebendiagonalelemente des Trägheitstensors."
Was mich jetzt verwirrt ist, kann ein rotierender Körper vollständig durch den Trägheitstensor (welcher Trägheitsmoment und Zentrifugalmoment enthält) beschrieben werden?
Ich verstehe nicht ob nun das Zentrifugalmoment eine Art Trägheitsmoment zweiter Ordnung ist und somit noch Trägheitsmomente noch höherer Ordnung (sowie bei den Flächenmomenten) existieren oder ob das nichts damit zu tun hat?
Vielen Dank!
Grüsse, qsxqsx
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Do 05.04.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
der Trägheitstensor beschreibt alle eigenschaften des drehenden Körpers, aber natürlich kommen dann die wirkenden kräfte bzw. drehmomente dzu , um die bewegung zu beschreiben.
Dein geradeaus fahrendes MR allerdings wird durch ein trägheitsmoment durch den Schwerpunkt, dann mit Steiner durch den Drehpkt= Aufpunkt des Vorderrades auf der Strasse beschrieben, also die Drehachse parallel zur Strasse, senkrecht zur Motorradseite. Das rauszukriegen ist sicher schon nicht einfach. der Schwerpunkt ebenso. dann hast du 2 Kräfte die im S angreifen Gewicht senkrecht nach unten und Reaktionskraft zur Bremskraft waagerecht, sie wirken als entgegengesetzte Drehmomente, das Hr hebt ab wenn das zweite DM > dem ersten ist.
Ich seh da nirgends ein Deviationsmoment dessen richtige Beschreibung ist einfach ein bzw 2 Einträge auf der Nebendiagonale des Trägheitstensors.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:01 Mi 11.04.2012 | Autor: | qsxqsx |
Thank you leduart
|
|
|
|