www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zentripetalkraft
Zentripetalkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 So 26.09.2004
Autor: knasi

Folgendes Problem:

Die Kurve einer Rennbahn mit r=20m soll für die Geschwindigkeit von v=40km/h überhöht werden. (Resultierende aus Gewichts- und Zentrifugalkraft (aus der Sicht des Wagens) senkrecht zur Strasse)


Der nötige Überhöhungswinkel der Strasse liegt bei 32,2° so weit komme ich selber noch.

Aber wie groß ist die größte Geschwindigkeit, die in der Kurve möglich ist, ohne dass der Wagen seitlich abgleitet, wenn der Haftreibungskoeffizient f=0,7 beträgt? Bitte mit dem Rechenweg sonst ist es sinnlos.


Wär nett wenn mir einer weiterhelfen könnte, ich habe schon einige Leute danach gefragt aber niemand hat mich weiter gebracht.

        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 26.09.2004
Autor: darkangel

ansatz zur bestimmung der maximalgeschwindigkeit:

prinzipiell:
reibungskraft = zentripetalkraft / nach v umformen

da es aber eine rennbahn mit einer geneigten eben ist, muss du den winkel noch berücksichtigen..

du musst dir also entweder noch ein parallelogramm denken oder ein rechtwinkliges dreieck, damit den den winkel mit einbauen kannst..mithilfe einer winkelfunktion kannst du die obige gleichung anpassen..




Bezug
                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 So 26.09.2004
Autor: knasi

soweit war ich selber auch schon.

Ich habe schon alle wirkenden Kräfte eingezeichnet, weiß aber noch immer nicht den lösungsweg. Die wirkenden Kräfte die das Abrutschen des Wagens bewirken sind wie gesagt um rund 32° gekippt, parallel bzw senkrecht zur Fahrbahn, also die abrutsch- und anpresskraft.

Doch es fällt mir schwer, die Resultierende aus Gewichts- und Zentripetelkraft zu berechnen, da ich weder einen Winkel noch die Geschwindigkeit habe, die beide ja voneinander abhängig sind. Mit steigender Geschwindigkeit vergrößert sich ja auch der winkel über den man mit dem Tangenssatz die Resultierende berechenn kann.
Aus dieser Resultierenden gehte dann ja wieder die anpresskraft senkrecht zur Fahrbahn und der die Abrutschkraft paralel zur Fahrbahn hervor. (Oder seh ich das falsch?)

Bezug
                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 So 26.09.2004
Autor: ladislauradu

Den Winkel hast du ja schon berechnet!

Bezug
                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 So 26.09.2004
Autor: knasi

aber doch nur den winkel für die geschwindigkeit von 40km/h. Bei der gesuchten Geschindigkeit ist der winkel doch wieder größer da die zentrifugalkraft zunimmt.

Bezug
                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 So 26.09.2004
Autor: ladislauradu

Schau dir meinen weiteren Beitrag an!
Der Winkel wird berechnet ohne die Berücksichtigung der Reibung. Wenn die Geschwindigkeit weiter ansteigt, kommt die Reibung hinzu. Erst wenn auch die Reibung überwunden ist, gleitet das Fahrzeug ab.

Bezug
                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 So 26.09.2004
Autor: knasi

danke :)

Bezug
        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 So 26.09.2004
Autor: ladislauradu

Hallo erstmal...

                     Normalkomponente             Tangentialkomponente
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gewicht                [mm]mg\cos\alpha[/mm]                   [mm]mg\sin\alpha[/mm]
Zentrifugalkraft       [mm]\bruch{mv^{2}}{r}\sin\alpha[/mm]                    [mm]\bruch{mv^{2}}{r}\cos\alpha[/mm]

Tangentialkomponente des Gewichtes = Tangentialkomponente der Zentrifugalkraft

Von hier ergibt sich (zur Kontrolle):

[mm]\tan\alpha=\bruch{v^{2}}{gr}[/mm]

Wenn ein Fahrzeug mit größere Geschwindigkeit als 40 km/h fährt, dann wird er nicht gleich seitlich abgleitem, wegen der Reibungskraft, die noch zur Tangentialkraft des Gewichtes dazukommt. Also, die Gleichung in diesem Fall ist:

Gewicht tangential + Haftreibungskoeffizient*(Gewicht norm, + Zentr.-Kraft norm.) = Zentr.-Kraft tangential

Du musst nur noch die Ausdrücke einsetzen, und nach vmax umformen.

Alles klar?

Schöne Grüße, :-)
Ladis

Bezug
                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 So 26.09.2004
Autor: Fruti_Fru

WTF???ßßßß

1on1 azze?

me ownage
u nap

me > u

rofmao

Bezug
                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 Do 30.09.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Eine kleine Anmerkung von mir:

Allgemein gilt, dass bei einem Reibungskoeffizienten [mm] \mu [/mm] die Abrutschgrenze genau dann erreicht ist, wenn zwischen der Kraft- und der Normalenrichtung der Unterlage der Winkel [mm] \alpha [/mm] mit [mm] \tan\alpha=\mu [/mm] erreicht ist. Hier: [mm] \alpha=35,0°. [/mm]

Bei der schiefen Bahn heißt das: das Auto rutscht ab, sobald die Resultierende aus Gewichts- und Zentripetalkraft von 32,2° bis auf 32,2°+35,0°=67,2° angestiegen ist.

Dann ist [mm]\frac{F_Z}{F_G}=\tan67°=2,3789[/mm].

Also ist [mm]\frac{v^2}{r}=2,3789\cdot9,81\frac{m}{s^2}[/mm], woraus sich [mm]v=21,6\frac{m}{s}[/mm] ergibt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de