Zerlegen < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zerlegen in 1000 Bereich |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Meine Tochter geht in die 3. Klasse und sie lernen zur Zeit wie man zerlegt und sie hat es nicht verstanden. UNd wir wissen nicht wie wir es erklären können. HAbt ihr Ideen und links wo man nachlesen kann
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 Mi 22.10.2008 | Autor: | abakus |
> Zerlegen in 1000 Bereich
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.Meine Tochter geht in die 3. Klasse
> und sie lernen zur Zeit wie man zerlegt und sie hat es
> nicht verstanden. UNd wir wissen nicht wie wir es erklären
> können. HAbt ihr Ideen und links wo man nachlesen kann
Hallo,
was meinst du mit "zerlegen"?
Hast du vielleicht ein konkretes Aufgabenbeispiel?
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Mi 22.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Meistens hat "zerlegen" etwas mit den kleinsten Faktoren zu tun. z. Bsp.
36=2*18=2*2*9=2*2*3*3
444=2*222=2*2*111=2*2*3*37
d.h. man teilt durch 2 solange es geht, dann durch 3, dann durch 5 dann durch 7 usw. bis man auf eine unteilbare Zahl kommt.
(natuerlich kann man nicht immer durch 2 teilen oder 3 oder 5, aber alle muessen nachgeprueft werden.
Kann es das sein? oder schreibt einfach ein Beispiel.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 22.10.2008 | Autor: | abakus |
> Hallo
> Meistens hat "zerlegen" etwas mit den kleinsten Faktoren
> zu tun. z. Bsp.
> 36=2*18=2*2*9=2*2*3*3
> 444=2*222=2*2*111=2*2*3*37
> d.h. man teilt durch 2 solange es geht, dann durch 3, dann
> durch 5 dann durch 7 usw. bis man auf eine unteilbare Zahl
> kommt.
> (natuerlich kann man nicht immer durch 2 teilen oder 3
> oder 5, aber alle muessen nachgeprueft werden.
> Kann es das sein? oder schreibt einfach ein Beispiel.
> Gruss leduart
Ich vermute eher, dass es um die Vorbereitung der schriftlichen Division geht, z.B.
"Berechne 420:3". So lange man das schriftliche Verfahren noch nicht kennt, muss man in bekannte Vielfache von 3 zerlegen:
420=300+120.
300:3 ist 100 und 120:3=40, also ist 420:3 = 100+40=140.
Das ist eben das Problem, wenn man mal schnell eine Frage ins Forum wirft und dann das Forum verlässt.
Warten wir auf die Rückehr, dann müssen wir nicht spekulieren.
Abakus
|
|
|
|
|
1000
500 500
250 250 250 250
125 125 125 125
125 125 125 125
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:00 Mi 22.10.2008 | Autor: | abakus |
> 1000
> 500 500
> 250 250 250 250
> 125 125 125 125
> 125 125 125 125
Heißt das, die gegebene Zahl (und die daraus entstehenden Zahlen) soll so lange in zwei gleiche Summanden zerlegt werden, bis es nicht mehr geht?
Im Lehrbuch steht doch sicher ein Aufgabentext???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Mi 22.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ist offensichtlich dasselbe was ich als Multiplikation geschrieben habe:
1000=2*500
500=2*250
250=2*125
D.h. immer in 2 gleiche teile zerlegt. Du hast nicht geschrieben ob es weiter gehen soll. dann kaeme 125=5*25 ob man das so schreibt oder unter jede 125 5 mal die 25 ist Ansichtssache.
dann kaeme noch 25=5*5, d.h.
es saehe so aus:
1000
500 500
250 250 250 25
125 125 125 125
125 125 125 125
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
25 25 25 25
und jetzt kaemen unglaublich viele 5 fuer jede 25 naemlich 5
Wenn es nur in 2-er Gruppen soll
noch ein Beispiel
980
490 490
245 245 245 245
Ende, wenns nur um 2er Gruppen geht.
sonst weiter 245 kann man nicht durch 3 teilen, deshalb 5 mal die 49 drunter und zwar unter jede.
Ein Beispiel mehr werdet ihr ja wohl haben.
es geht wohl darum, wenn man 2 mal durch 2 teilt hat man 4 Teile, wenn man 3 mal durch 3 teilt hat man 8 gleiche Teile. usw.
Vielleicht zitierst du mal genau, wie die Aufgabe im Buch heisst, oder wie die lehrerin sie aufgegeben hat.
etwa: Zerlege soweit wie moeglich.
Oder zerlege so weit wie moeglich in 2 er Gruppen oder ??
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Mi 22.10.2008 | Autor: | mmhkt |
Hallo Christine,
was mir früher selbst immer geholfen hat und was auch bei den eigenen Kindern gut angekommen ist, sind die praktischen Bezüge im Alltag.
Zu deinem Beispiel mit der 1000er-Zerlegung kann ich ein Beispiel aus der Küche empfehlen:
Eine Stange Fett zum Braten/Frittieren hat bei einigen Marken auf der Verpackung Einteilungen in 250gr Stücke.
So kann man die abstrakten Zahlen in ein sichtbares oder greifbares Beispiel umwandeln.
Du kannst natürlich auch ein beliebiges anderes Material in der Küche nutzen, z.B. Mehl oder Zucker.
Man nehme:
Eine Packung von 1kg und eine Küchenwaage dazu und dann kann deine Tochter vielleicht sogar selbst die entsprechenden Teilmengen abwiegen und vor sich auf dem Tisch oder der Arbeitsfläche nebeneinander aufbauen.
Sehen und begreifen - für Leute mit einem nicht so ausgeprägten Abstraktionsvermögen (bin auch einer von dieser Gattung...) ist das immer noch die beste Lösung.
Viel Glück und entsprechende Geduld!
mmhkt
|
|
|
|