Zerlegungsbeweis Kathetensatz < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig einen Zerlegungsbeweis für den Kathetensatz? Habe schon bei Google alles durchforstet, aber so recht nichts gefunden. Vielleicht kennt ja jemand Literatur, wo ein detaillierter Zerlegungsbeweis aufgeführt ist?
Vielen Dank schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und ,
Am einfachsten ist es, wenn du deine bisherigen Ergebnisse mal reingeschriebst hättest, dann könnten wir dir leichter helfen weiter zukommen.
Wir sind ja beim rechtwinkligen Dreieck, also stehen die Katheten senkrecht aufeinander und auch die Höhe steht senkrecht auf der Hypothenuse, d.h. das Skalarprodukt h*c=0 (wenn c deine Hypothenuse ist) und a*b=0. Außerdem ist p+q=c.
Fang am bessten mit [mm] a^2 [/mm] an, und forme solange um, bis dann c*p dasteht.
Ich mach mal den Anfang für dich:
[mm] a^2=|a|^2=a*a=a*(c+b)=a*c+a*b [/mm] letzeres ist Null, da ja a senkrecht auf b steht.
Wenn du hier weiter machst, bist su schon fast am Ziel!
lg Kai
|
|
|
|
|
Hi,
diesen Beweis kenne ich, aber ich suche ja einen Zerlegungsbeweis und ich bin auch schon so weit, dass ich eine Zerlegung gefunden habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mein Problem jetzt ist, dass ich eine Konstruktionsbeschreibung und einen Kongruenzbeweis für die Zerlegung brauche, aber da komme ich leider nicht drauf.
Weiß da vielleicht jemand weiter?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|