Ziehen ohne Zurücklegen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:19 So 03.10.2010 | Autor: | tj92 |
Hallo! Ich schreibe am Mittwoch eine Stochastik-Klausur, verstehe aber einen grundlegenden Sachverhalt nicht...
Man unterscheidet beim "Ziehen ohne Zurücklegen" ja zwei Arten: einmal ist die Reihenfolge von Bedeutung(bei der geordneten Stichprobe), das andere Mal aber nicht (ungeordnete Stichprobe). Mir macht bei den verschiedenen Aufgaben bei diesem Komplex die Unterscheidung dieser Arten Probleme.
Beispiele aus meinem Schulbuch:
1) "Ein Vertreter möchte 8 Firmen besuchen. Wie viele verschiedene Variationen kann er für seine Fahrtroute wählen?" --> im Unterricht haben wir besprochen, dass ein "Ziehen ohne Zurücklegen" (was soweit klar für mich ist), aber "mit Berücksichtigung der Reihenfolge" vorliegt, also ergibt sich 8!=40320.
Nun eine weitere Aufgabe zum Vergleich:
2) "An einem Fußballturnier nehmen 8 Mannschaften teil. Wie viele Endspielkombinationen sind möglich?" Im Unterricht wurde gesagt, dass hier ein "Ziehen ohne Zurücklegen OHNE Berücksichtigung der Reihenfolge" vorliegt. Lösung: [mm] \vektor{8 \\ 2} [/mm] =28.
Und jetzt, wenn ich beide Aufgaben vergleiche, denke ich nur "Häähhh?!". Wieso ist bei der ersten Aufgabe die Reihenfolge von Bedeutung und bei der anderen nicht? Es ist doch egal, in welcher Reihenfolge der "Vertreter" die Firmen besucht, oder nicht? Und warum unterscheidet man hier "geordnet" und "ungeordnet"? Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und brauche unbedingt Hilfe...
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 So 03.10.2010 | Autor: | tj92 |
Hallo Karl. Danke für deine hilfreiche Erklärung. In der zweiten Aufgabe wäre „(Endspiel-)Kombination“ ein wichtiger Schlüsselbegriff. Allerdings beweist dies, dass die Reihenfolge doch von Bedeutung ist, da einer Kombination eine bestimmte Reihenfolge zugrunde liegt, oder sehe ich das falsch? Wieso ist die Reihenfolge trotzdem bei dieser Aufgabe nicht zu berücksichtigen und warum liegt eine "ungeordnete Stichprobe" vor?
Liebe Grüße, Thomas.
|
|
|
|
|
> zweiten Aufgabe wäre „(Endspiel-)Kombination“ ein
> wichtiger Schlüsselbegriff. Allerdings beweist dies, dass
> die Reihenfolge doch von Bedeutung ist, da einer
> Kombination eine bestimmte Reihenfolge zugrunde liegt, oder
> sehe ich das falsch?
Du siehst das falsch. Siehe dir den entsprechenden Artikel aus Wikipedia, den ich schon in meiner vorherigen Antwort erwähnt habe, nochmal an.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 So 03.10.2010 | Autor: | tj92 |
Wow! Tatsächlich! Ich danke dir!
LG, Thomas.
|
|
|