Zuckerresorption < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2.1) Erschließen sie anhand der Abb 2, wie Monosaccaride von Darmlumen in die Blutkapillare transportiert werden, und erläutern sie den Transportmechanismus
2.2) Erklären sie mithilfe des Textes 1 und der Abb 4 und 5 die wirkung von Monofluoracetat aus enzymatischer und physiologischer Sicht ( Monoflouracetat wird als Rattengift verwendet)
3.1) Interpretieren sie die Kurvenverläufe für drei Monosaccarid. Geben sie begründend an , welche Mutation in diesem Gen zum Wirkungsverlust des Transportprotein führen können. |
zu 2.1 und 2.2) [Dateianhang nicht öffentlich]
zu 3.1) [Dateianhang nicht öffentlich]
Meine lösungen, die nicht so gut sind aber vllt kann mir jemand sagen, was da fehlt und was man noch schreiben könnte, da ich dieser aufgaben verbessern muss.
zu 2.1) bei dieser aufgabe habe ich nur die hälft der Punktzahl in der Klausur bekommen also muss dan einiges fehlen^^
Glukose und Galactose binden sich an das Tranportprotein SGLT-I. Na+ bindet sich ebenfalls daran. mit dem Protein wird Glukose sowie Galactose durch die Membran zwischen Darmepitheltellen und Dramzellen transportiert. An den Membran zum Blut bindet sich nun aber Na+ an Na+/k+ Atp- ase. Glukose und Galaktose binden sich an das Transportprotein glut2.Fruktose wird durch das Enzym glut5 durch de Menran transportiert. Durch di Membran ziwschen blut und darmzelle wird fructose durch glut 2 transportiert,.
Meine verbesserungen:1) die Stoffe binden sich nicht an die Transportproteine sondern werden durch diese durch die membran tranportiert und diese transportproteine heißen carrier
2) ich hab nicht so genau erklärt das der transport von Glukose an dem Transport von Na+ gekoppelt ist und der transpor von na+ aktiv ist. Aber das weiß ich net so genau.. wieso ist das so?? aber ich muss beid er aufgabe noch mehr schreiben, vllt kann mir die ja jemand erklären??
zu 2.2)
In der abb5 wird dargestellt, dass das enzym aconitase im zitratzyklus die reaktion von citrat zu aconitat katalysiert. Normalerweise bindet sich citrat an das aktive zentrum des enzyms aconitase und wird zu aconitat abgebaut. wenn nun aber fluorcitrat in der zeller ist kann ddies sich ebenfalls an das aktiv ezentrum binden, das es eine änlich struktur wie citrat hat . Das flouacitrat kommt durch das Flouracetat in die zelle. das flouracetat wird im zellstoffwechel zu fluorcitrat abgebaut. das fluoratom geht dann eine irreversible verbindung mit der fe2+ ionen des aconitase ein. Normalerweise würden die o- ionen der oh-gruppe des citrat eine verbindung mit den fe2+ ionen eingehen . wenn sich nun fluorcitrat an das aktive zentrum gebunden hat kann sich citrat nicht mehr daran binden. dies ist eine kompetitive hemmung. also konkurriern fluorcitrat und citrat um das aktive zentrum . wenn man durch diese hemmung wenig citrat zu aconitat umgesetzt wird wird der zitratzyklus blockiert.dies hat schwere folgen für den zelltstoffwechsel. aber was sind das für folgen??
kann mir jemand da weiterhelfen???
zu 3.1)dazu habe ich kaum was nur das die ober linie also de durchgehend die linie des gesunden ist und die getrichelten die zweier kranken
der rest ist bei mir falsch das ich da was falsch verstanden habe
würd mich freuen wenn mir jemand hilft^^
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Mi 23.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|