Zuordnungen-Dreisatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:26 Mo 23.03.2009 | Autor: | Cat72 |
Aufgabe 1 | Sahra und Lucas kaufen auf einem Flohmarkt einen Sechserpack CD´s zu 24.50. Eine CD erhalten sie noch kostenlos. Anschließend teilen sie die CD´s auf. Sahra nimmt 3 dieser CD´s, Lucas 4. Wieviel muss jeder bezahlen?
Ich teile 24.50 durch sieben und dieses Ergebnis(3,50) einmal x3 für Sahra und x4 für Lucas.
Die Lehrerin meint das stimme nicht. Mann müsse durch 6 teilen (4,08888..., sie rundet zudem noch ab auf 4,08). Wenn ich dieses Ergebnis x3 und x4 rechne....dies wiederum zusammenzähle, komme ich natürlich auf einen höheren Gesamtpreis.
Bitte bestätigt meine Aussage, oder klärt mich auf.
Klasse 6 / Gym.
LG,
|
Aufgabe 2 | Sahra und Lucas kaufen auf einem Flohmarkt einen Sechserpack CD´s zu 24.50. Eine CD erhalten sie noch kostenlos. Anschließend teilen sie die CD´s auf. Sahra nimmt 3 dieser CD´s, Lucas 4. Wieviel muss jeder bezahlen?
Ich teile 24.50 durch sieben und dieses Ergebnis(3,50) einmal x3 für Sahra und x4 für Lucas.
Die Lehrerin meint das stimme nicht. Mann müsse durch 6 teilen (4,08888..., sie rundet zudem noch ab auf 4,08). Wenn ich dieses Ergebnis x3 und x4 rechne....dies wiederum zusammenzähle, komme ich natürlich auf einen höheren Gesamtpreis.
Bitte bestätigt meine Aussage, oder klärt mich auf.
Klasse 6 / Gym.
LG,
Cat
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Mo 23.03.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich denke, du hast recht. Die beiden bekommen (Warum auch immer) 7 Cds für 24,50, und wollen das Ganze gerecht aufteilen. Also zahlt Sarah 3 von 7 Teilen und Lucas 4 von 7 Teilen.
Ein Teil enstpricht dabei eben 24,50:7=3,50.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 Mo 23.03.2009 | Autor: | Cat72 |
Danke für die schnelle Antwort!
vielleicht kann mir noch jemand dies bestätigen, denn ich muss mit dieser Lehrerin srechen! (Sie ist sehr kompliziert...ich hoffe ihr verstht wie ich das meine.....)
Cat
|
|
|
|
|
> Danke für die schnelle Antwort!
>
> vielleicht kann mir noch jemand dies bestätigen, denn ich
> muss mit dieser Lehrerin sprechen! (Sie ist sehr
> kompliziert...ich hoffe ihr verstht wie ich das
> meine.....)
>
> Cat
Hallo,
so, wie Du die Aufgabe gepostet hast, ist Deine Rechnung richtig. Die beiden haben eine gerechte Lösung gefunden.
Bei der Rechnung Deiner Lehrerin bezahlen ja beide 12.25 Euro, und es profitiert nur einer von der geschenkten CD. Das ist nicht gerecht - es sei denn, die geschenkte CD ist so bescheuert, daß sie eigentlich keiner haben möchte.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:07 Mo 23.03.2009 | Autor: | fred97 |
> Danke für die schnelle Antwort!
>
> vielleicht kann mir noch jemand dies bestätigen, denn ich
> muss mit dieser Lehrerin srechen! (Sie ist sehr