www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Zusammenhängend oder nicht?
Zusammenhängend oder nicht? < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhängend oder nicht?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Sa 04.03.2017
Autor: Kaidan

Aufgabe
Sei $(Z,d)$ ein metrischer Raum und seien [mm] $X,Y\subsetZ$ [/mm] abgeschlossen. Wir nehmen an, dass [mm] $X\cup [/mm] Y$ und [mm] $X\cap [/mm] Y$ beide zusammenhängend sind. Folgt dann auch, dass $X$ und $Y$ zusammenhängend sind?

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht wirklich sicher wie man das am besten beantworten soll. Da ich mit dem Thema der metrischen Räume erst seit einer Woche arbeite fehlt mir hier im allg. ein bisschen das "Gefühl" wie man am besten an solche Aufgaben herangeht.

Ich habe mir mal zu Beginn als Bsp. [mm] $\mathbb{R}^2$ [/mm] genommen, einfach weil ich mit dem Raum vertraut bin und mir das ganz ziemlich gut vorstellen kann. Hier würde ich ganz klar sagen, dass $X$ und $Y$ zusammenhängend sind, falls [mm] $X\cup [/mm] Y$ und [mm] $X\cap [/mm] Y$ es auch sind. Vor allem weil der Schnitt zusammenhängend ist, ich meine wenn der Schnitt zusammenhängend ist, dann ist er nicht leer (oder?).

Gilt im Allgemeinen nicht, dass wenn der Schnitt von zwei Mengen nicht leer ist (also [mm] $X\cap Y\neq \emptyset), [/mm] dass sie dann zusammenhängend sind? bzw. folgt das nicht aus der Def. des Zusammenhangs?

Was mich weiter stört ist die Tatsache, dass darauf bestanden wird, dass die Mengen abgeschlossen sind. Wieso?
Als Bsp. [mm] $(0,3)\cap [/mm] (1,4)$ sind offene Mengen, mit nicht leerem Schnitt [mm] $\Rightarrow$ [/mm] zusammenhängend.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.onlinemathe.de/forum/antworten/Zusammenhaengend-oder-nicht]

        
Bezug
Zusammenhängend oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 So 05.03.2017
Autor: hippias

[willkommenmr]
> Sei [mm](Z,d)[/mm] ein metrischer Raum und seien [mm]X,Y\subsetZ[/mm]
> abgeschlossen. Wir nehmen an, dass [mm]X\cup Y[/mm] und [mm]X\cap Y[/mm]
> beide zusammenhängend sind. Folgt dann auch, dass [mm]X[/mm] und [mm]Y[/mm]
> zusammenhängend sind?
>  Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht wirklich sicher wie
> man das am besten beantworten soll. Da ich mit dem Thema
> der metrischen Räume erst seit einer Woche arbeite fehlt
> mir hier im allg. ein bisschen das "Gefühl" wie man am
> besten an solche Aufgaben herangeht.
>  
> Ich habe mir mal zu Beginn als Bsp. [mm]\mathbb{R}^2[/mm] genommen,
> einfach weil ich mit dem Raum vertraut bin und mir das ganz
> ziemlich gut vorstellen kann. Hier würde ich ganz klar
> sagen, dass [mm]X[/mm] und [mm]Y[/mm] zusammenhängend sind, falls [mm]X\cup Y[/mm]
> und [mm]X\cap Y[/mm] es auch sind. Vor allem weil der Schnitt
> zusammenhängend ist, ich meine wenn der Schnitt
> zusammenhängend ist, dann ist er nicht leer (oder?).

Diese Frage beantwortest Du selber, indem Du überprüfst, ob die Voraussetzungen aus der Definition erfüllt sind.

Nur weil zwei abgeschlossene Mengen nicht leeren oder zuammenhängenden Durchschnitt haben, sind sie noch lange nicht zusammenhängend.
  

>  
> Gilt im Allgemeinen nicht, dass wenn der Schnitt von zwei
> Mengen nicht leer ist (also [mm]$X\cap Y\neq \emptyset),[/mm] dass
> sie dann zusammenhängend sind? bzw. folgt das nicht aus
> der Def. des Zusammenhangs?

S.o. bzw. teile die Definition mit und frage, welche Vorausstzung zu prüfen Dir schwer fällt.

>  
> Was mich weiter stört ist die Tatsache, dass darauf
> bestanden wird, dass die Mengen abgeschlossen sind. Wieso?
> Als Bsp. [mm](0,3)\cap (1,4)[/mm] sind offene Mengen, mit nicht
> leerem Schnitt [mm]\Rightarrow[/mm] zusammenhängend.
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.onlinemathe.de/forum/antworten/Zusammenhaengend-oder-nicht]


Bezug
        
Bezug
Zusammenhängend oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 So 05.03.2017
Autor: HJKweseleit

...
> Was mich weiter stört ist die Tatsache, dass darauf
> bestanden wird, dass die Mengen abgeschlossen sind. Wieso?
> Als Bsp. [mm](0,3)\cap (1,4)[/mm] sind offene Mengen, mit nicht
> leerem Schnitt [mm]\Rightarrow[/mm] zusammenhängend.

Wenn die Mengen nicht abgeschlossen sein müssen, ist die Antwort leicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Im Bild siehst du die Menge X (hellblau und weiß) mit den Rändern [mm] R_1, R_3 [/mm] und [mm] R_4. [/mm] Sie ist Abgeschlossen (enthält ihren Rand/ihre Ränder), aber nicht zusammenhängend. Die Menge Y (rot und weiß) enthält den Rand [mm] R_2, R_5 [/mm] und [mm] R_6, [/mm] aber nicht [mm] R_4, [/mm] ist also nicht abgeschlossen.

Das ganze Gebilde, also X [mm] \cup [/mm] Y, ist zusammenhängend und abgeschlossen. X [mm] \cap [/mm] Y besteht nur aus der weißen Fläche und den Rändern [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_3, [/mm] ist also auch zusammenhängend und abgeschlossen. X ist aber nicht zusammenhängend. Damit hätten wir ein Gegenbeispiel.

Tatsächlich muss Y aber auch abgeschlossen sein, deshalb gehört der Rand [mm] R_4 [/mm] mit zu X [mm] \cap [/mm] Y, und X [mm] \cap [/mm] Y ist nicht zusammenhängend. Damit ist das ganze Bild kein Gegenbeispiel, weil es die Voraussetzung nicht erfüllt.

Um bei deinen Intervallen zu bleiben:

X = [1|3] [mm] \cup [/mm] [4|5] abgeschlossen,
Y = [2|4[ nicht abgeschlossen,
X [mm] \cup [/mm] Y = [1|5] zusammenhängend,
X [mm] \cap [/mm] Y = [2|3] zusammenhängend,
aber X nicht zusammenhängend.

X = [1|3] [mm] \cup [/mm] [4|5] abgeschlossen,
Y = [2|4] stattdessen abgeschlossen,
X [mm] \cup [/mm] Y = [1|5] zusammenhängend,
X [mm] \cap [/mm] Y = [2|3] [mm] \cup [/mm] {4} NICHT zusammenhängend,
somit kein Gegenbeispiel.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de