Zwei Gleichungen gleichsetzen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:28 Di 03.07.2007 | Autor: | mawiler |
Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
Zwischen zwei Parabeln soll eine Fläche berechnet werden.
Für die Fläche benötige ich die Schnittpunkte der beiden Parabeln, damit ich über je ein Integral die Gesamtfläche berechen kann.
Nun ja ich habe mir die Funktion plotten lassen und die Schnittpunkte liegen bei 1 und 7.
Wie ich integriere ist auch klar int(f(x), x=1..7);
Irgendwie kann ich die zwei Gleichungen in Maple nicht gleichsetzen.
Das muss ich aber, damit ich aus zwei Termen einen und dann die Nullstellen berechnen kann.
Gibt es hier irgendeinen Befehl ????
Danke für jede Antwort,
mfG
Tobi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:05 Mi 04.07.2007 | Autor: | Laxomat |
Hallo,
also wenn es dir nur darum geht, die Nullstellen zu berechnen, dann gibt es den solve-Befehl. Wenn deine beiden Parabeln f(x) und g(x) heissen, würde ein Aufruf so aussehen:
solve(f(x)=g(x), x);
Wenn es dich interessiert, wie man auf diese eine (Differenzen-)Funktion kommt, deren Nullstellen dann berechnet werden, geht das folgendermassen:
es muss ja gelten f(x)=g(x). Dies lässt sich umformen zu f(x)-g(x)=0 (bzw. 0=g(x)-f(x); ist für die Nullstellen eigentlich egal). Dann definierst du dir einfach diese neue Funtion
d(x):=x->f(x)-g(x);
und berechnest von dieser die Nullstellen, was theoretisch aber dem solve-Befehl enspricht. Hoffe, das hilft soweit erstmal...
Gruss, Laxomat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:18 Mi 04.07.2007 | Autor: | mawiler |
Hallo nocheinmal.
Also ich habe es ausprobiert und es funktioniert mit dem solve-Befehl:
f1 := x -> 3 (x - 4)
f2 := x -> - - (x - 4) + 30
solve(f1(x)=f2(x), x);
7, 1
Vielen Dank für die Antwort.
MfG Tobi
|
|
|
|