www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Zyklische Erzeuger bestimmen
Zyklische Erzeuger bestimmen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zyklische Erzeuger bestimmen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 22.04.2008
Autor: kiri111

Aufgabe
Ist folgende Gruppe zyklisch? Wenn ja, bestimme alle zyklischen Erzeuger.
a) [mm] (\IZ/11\IZ, [/mm] +)

Hallo,
könntet ihr mir vielleicht an diesem Beispiel erklären, wie man hier vorgeht? Als Hausaufgabe muss ich dann ein anderes Beispiel machen. Nur damit ich mal sehe, wie es funktioniert. :-)

Vielen lieben Dank und viele Grüße
kiri

        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 11:19 Mi 23.04.2008
Autor: laryllan

Aloha he,

ich fürchte, dass ich dich ein wenig desillusionieren muss: Soweit ich mich an meine Vorlesung erinnere, gibt es keine Möglichkeit die erzeugenden Mittel anders als durch schnödes Ausprobieren zu bestimmen. (Wenn doch, will ich nichts gesagt haben, dann würde ich mich ebenfalls für die elegantere Version interessieren!)

Wie gehst du also vor:
Du suchst eine Zahl [tex] a \in \{ 0,...,10 \} [/tex] für die gilt, dass [tex] a^{n} [/tex] alle Restklassen des Faktorrings [tex] \IZ / \IZ _{11} [/tex] erzeugt (in deinem Fall ist es sogar ein sog. Restklassenkörper).

Beispiel 5:
[tex] 5^{0} mod 11 = 1 mod 11 5^{1} mod 11 = 5 mod 11 5^{2} mod 11 = 3 mod 11 5^{3} mod 11 = 4 mod 11 5^{4} mod 11 = 9 mod 11 5^{5} mod 11 = 1 mod 11 [/tex]

5 kann es also nicht sein, da [tex]5^{5} [/tex] bereits beim 6. Schritt wieder die Restklasse der 1 liefert.

Beispiel 10:
[mm] 10^{0} [/mm] mod 11 = 1 mod 11
[mm] 10^{1} [/mm] mod 11 = 10 mod 11
[mm] 10^{2} [/mm] mod 11 = 1 mod 11
[/tex]

Hier schaut es noch ungünstiger aus, da die wiederholung bereits für [tex] n = 2 [/tex] eintritt.

Aber wie wäre es denn mit der 7?
[mm] 7^{0} [/mm] mod 11 = 1 mod 11
[mm] 7^{1} [/mm] mod 11 = 7 mod 11
[mm] 7^{2} [/mm] mod 11 = 5 mod 11
[mm] 7^{3} [/mm] mod 11 = 2 mod 11
[mm] 7^{4} [/mm] mod 11 = 3 mod 11
[mm] 7^{5} [/mm] mod 11 = 10 mod 11
[mm] 7^{6} [/mm] mod 11 = 4 mod 11
[mm] 7^{7} [/mm] mod 11 = 6 mod 11
[mm] 7^{8} [/mm] mod 11 = 9 mod 11
[mm] 7^{9} [/mm] mod 11 = 8 mod 11
[mm] 7^{10} [/mm] mod 11 = 1 mod 11
[/tex]

Das hätte fast geklappt, leider fehlt die Restklasse [tex] 0 mod 11 [/tex].

Sofern ich da keinen grundsätzlichen Fehler gemacht habe, ist das eben jenes Verfahren was es anzuwenden geht. Du betrachtest die Potenzen eines potentiellen Kandidaten und reduzierst die Zahlen modulo 11.

Namarie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dich das weiterbringt.

Bezug
                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Mi 23.04.2008
Autor: Berry

Bist du die sicher????
erklärst du nicht gerade [mm] (Z/Z11/)^x???? [/mm]
Er schreibt aber (Z/11Z,+)

Bezug
                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:19 Mi 23.04.2008
Autor: laryllan

Aloha hé,

soweit ich richtig gelesen habe, ging es doch um []zyklische Gruppen.

Zyklische Gruppen, sind Gruppen, die von einem Element und dessen Potenzen erzeugt werden.

Ansich sollte das also so passen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhüpft.

Bezug
                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:10 Mi 23.04.2008
Autor: Berry

Weisst du zufällig was der Unterschied zwischen (Z/11Z,+) und [mm] (Z/11Z)^x [/mm] und (Z/11Z,*) ist?

Bezug
                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 25.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mi 23.04.2008
Autor: felixf

Hallo Lary,

> soweit ich richtig gelesen habe, ging es doch um
> []zyklische Gruppen.
>  
> Zyklische Gruppen, sind Gruppen, die von einem Element und
> dessen Potenzen erzeugt werden.

dort wird davon ausgegangen, dass die Gruppenoperation multiplikativ geschrieben wird; in dem Fall potenziert man. Schreibt man die Gruppenoperation dagegen additiv, so schreibt man $n [mm] \cdot [/mm] a$ anstelle [mm] $a^n$. [/mm] Die Gruppe [mm] $(\IZ/11\IZ, [/mm] +)$ ist additiv, womit die Ordnung von 5 so bestimmt werden muss:

$1 [mm] \cdot [/mm] 5 = 5 [mm] \neq [/mm] 1$,
$2 [mm] \cdot [/mm] 5 = 10 [mm] \neq [/mm] 1$,
$3 [mm] \cdot [/mm] 5 = 4 [mm] \neq [/mm] 1$,
$4 [mm] \cdot [/mm] 5 = 9 [mm] \neq [/mm] 1$,
$5 [mm] \cdot [/mm] 5 = 3 [mm] \neq [/mm] 1$,
$6 [mm] \cdot [/mm] 5 = 8 [mm] \neq [/mm] 1$,
...
$10 [mm] \cdot [/mm] 5 = 6 [mm] \neq [/mm] 1$,
$11 [mm] \cdot [/mm] 5 = 1$

womit die Ordnung 11 ist.

Das ganze kann man uebrigens auch ohne Ausprobieren machen, wenn man den Satz von Lagrange anwendet (die Gruppenordnung ist hier ja 11).

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Fr 25.04.2008
Autor: kiri111

Hallo,
okay... So langsam begreife ich. Ich fasse das nochmals zusammen:
Die Ordnung der Gruppe G ist 11. Da 11 keine Primzahl ist, kann nach dem Satz von Lagrange die Gruppe nur die Eins und sich selbst aus Untergruppe haben. Das bedeutet wiederum die Gruppe ist zyklisch und die zyklischen Erzeuger sind die Restklassen modulo 11.

Ist das so korrekt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Gruppe [mm] (\IZ*\bruch{1}{5}:={\bruch{k}{5}|k \in \IZ}, [/mm] +).

Wie gehe ich denn nun hier vor? Die Aufgabenstellung ist dieselbe: Man soll entscheiden, ob die Gruppe zyklisch ist und ggf. alle zyklischen Erzeuger angeben.

Viele liebe und sonnige Grüße
kiri

Bezug
                                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Fr 25.04.2008
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo kiri,

ist deine Gruppe irgendwie isomorph zu einer
[]im Wikipedia-Artikel vorgestellten zyklischen Gruppen?

In deinem Fall handelt es sich ja insbesondere um eine Gruppe mit unendlich vielen Elementen, da kannst du ja nicht 'einfach so' ausprobieren, ob ein zufällig herausgepicktes Element die ganze Gruppe erzeugt.

Hugo

Bezug
                                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Sa 26.04.2008
Autor: kiri111

Hallo,
ja... das mit der Isomorphie dachte ich mir auch schon.... Aber leider kann ich da im Artikel nichts entdecken... Kann mir da jemand nochmal helfen? Das wäre sehr nett...

Ich danke euch.

Liebe grüße
kiri

Bezug
                                                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Sa 26.04.2008
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Kann es vielleicht sein, dass sich die Fünftel in deiner Aufgabe rechnerisch eigentlich genau so verhalten wie die ganzen Zahlen?

Hugo

Bezug
                                                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Sa 26.04.2008
Autor: kiri111

Hi,
heißt das, dass die Gruppe ebenfalls zyklisch erzeugt ist mit dem zyklischen Erzeuger 1 bzw. -1?

Liebe Grüße
kiri

Bezug
                                                                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 So 27.04.2008
Autor: kiri111

Ach quatsch... Die zyklischen Erzeuger sind natürlich [mm] \bruch{1}{5} [/mm] und [mm] -\bruch{1}{5} [/mm] oder?

Viele sonnige Grüße
kiri

Bezug
                                                                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 So 27.04.2008
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Kiri,

das ist richtig. Allerdings reicht es, wenn man entweder [mm] +\frac{1}{5} [/mm] oder [mm] -\frac{1}{5} [/mm] nimmt. Die Gruppe ist isomorph zu [mm] \IZ [/mm] und damit zyklisch.

Hugo

Bezug
                                                                                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 So 27.04.2008
Autor: kiri111

Hallo,
super. Alles klar, dann habe ich das verstanden. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
kiri

Bezug
                                        
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Fr 25.04.2008
Autor: laryllan

*Tomaten von den Augen nimmt*

Danke, Felix.

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich gleich sein Alg/Zth-Skript nochmal aus dem Regal nehmen wird.

Bezug
                                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 23:01 Fr 25.04.2008
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

gleicher Einwand wie oben

Bezug
                
Bezug
Zyklische Erzeuger bestimmen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 23:00 Fr 25.04.2008
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Die Antwort beantwortet die Frage nicht, da es um die additive, nicht um die multiplikative Gruppe modulo 11 geht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de