www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Ähnlichkeitsklassen
Ähnlichkeitsklassen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ähnlichkeitsklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mo 09.07.2007
Autor: Zerwas

Aufgabe
Wie viele Klassen von ähnlichen Matrizen gibt es in [mm] M_2(\IF_3)? [/mm] Geben Sie jeweils einen Vertreter an.
Das heißt: Geben Sie eine Menge M von Matrizen in [mm] M_2(\IF_3) [/mm] an, so dass jedes Element von [mm] M_2(\IF_3)zu [/mm] genau einem Element von M ähnlich ist.

Was ist eine Ähnlichkeitsklasse? und wie finde ich sie?

        
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mo 09.07.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Zerwas,

du hast hoffentlich schon gelernt, dass man zwei Matrizen A und B ähnlich nennt, wenn es eine invertierbare Matrix T gibt, so dass
[mm]B=T^{-1}AT.[/mm]

In deinem Fall müssen die Matrizen aus [mm]M_2(\IF_3)[/mm] sein. Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, dass sie 2x2-Matrizen mit Einträgen aus [mm] \IF_3 [/mm] sind.

Da die Ähnlichkeit von Matrizen eine Äquivalenzrelation ist, also symmetrisch, reflexiv und transitiv, kann man durch sie Äquivalenzklassen definieren.

Deine Aufgabe ist es nun, aus jeder solchen Äquivalenzklasse bezüglich der Ähnlichkeit von Matrizen, hier Ähnlichkeitsklasse genannt, einen Repräsentanten anzugeben.

Wichtig ist mal zu wissen, wie viele Matrizen es überhaupt in [mm]M_2(\IF_3)[/mm] gibt,

Hugo

Bezug
                
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Di 10.07.2007
Autor: Zerwas

Okay ... vielen dank erstmal ... [mm] \IF_3:={[0],[1],[2]} [/mm] besitzt also nur die drei Elemente 0,1,2 ... d.h. [mm] \exists 3^4 [/mm] 2x2 Matritzen also 81 Stück.

Ich nehme mir dann z.b die matrix [mm] \pmat{0 & 0\\ 0 &0} [/mm] und suche alle Matritzen aus [mm] M_2(\IF_3) [/mm] die zu dieser ähnlich sind. Das wären alle Matritzen die den 2x den EW 0 haben. Richtig?
Das wäre der Fall für alle Matritzen für die gilt: [mm] a_{11}*a_{22}=a_{12}*a_{21} [/mm]
Dann mache ich das für alle die die EW 1 und 0 haben dann für die EW 0 und 2 dann für 2 mal 1 dann für 1 und 2 dann für 2 mal 2

Dann hätte ich also [mm] M:=(\pmat{0 & 0\\ 0 &0}, \pmat{0 & 0\\0 &1}, \pmat{0 & 0\\ 0 &2}, \pmat{1 & 0\\ 0 &1}, \pmat{1 & 0\\ 0 &2}, \pmat{2 & 0\\ 0 &2}) [/mm]

Stimmt das dann so?

Bezug
                        
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Di 10.07.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Zerwas,

das ist doch schon eine sehr gute Idee mit den Eigenwerten.

Es gibt einen Fehler: wenn [mm] a_{11}a_{22}=a_{12}a_{21} [/mm] ist, dann ist die Determinante Null und es gibt mindestens einen Eigenwert, der Null ist, aber nicht zwangsweise zwei.

Deine Liste von Ähnlichkeitsklassen ist (möglicherweise) noch nicht vollständig. Es gibt ja auch Matrizen, die nicht diagonalisierbar sind. Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob im Matrizenraum, den du untersuchen sollst, vielleicht doch alle Matrizen ähnlich zu einer Diagonalmatrix sind. Aber wenn das nicht so ist, dann musst du alle möglichen Jordan-Normal-Formen betrachten.

Bei den Matrizen mit doppelten Eigenwerten kann es also passieren, dass rechts oben noch ein Einser stehen bleibt :-)

Also prüfe mal die drei in Frage kommenden Fälle. Sind sie diagonalisierbar oder stellen sie neue Ähnlichkeitsklassen dar. Ich denke, dass du abgesehen davon schon alles aufgeschrieben und auch richtig begründet hast.

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Mi 11.07.2007
Autor: Zerwas

Stimmt daran habe ich noch nicht gedacht ... schaun wir mal:
Damit eine Matrix diagonalisierbar ist müssen die algebraische Vielfalt und die geometrische übereinstimmen:

Also für [mm] \pmat{0 & 1 \\ 0 & 0} [/mm] gilt:
EW: [mm] \lambda_{1,2}=0 [/mm]
EV: [mm] \Exists [/mm] nur ein EV [mm] \pmat{1 \\ 0} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] die Matrix [mm] \pmat{0 & 1 \\ 0 & 0} [/mm] bildet eine neue Ähnlichkeitsklasse

Für [mm] \pmat{1 & 1 \\ 0 & 1} [/mm] gilt:
EW: [mm] \lambda_{1,2}=1 [/mm]
EV: [mm] \Exists [/mm] nur ein EV [mm] \pmat{1 \\ 0} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] die Matrix [mm] \pmat{1 & 1 \\ 0 & 1} [/mm] bildet eine neue Ähnlichkeitsklasse

Für [mm] \pmat{2 & 1 \\ 0 & 2} [/mm] gilt:
EW: [mm] \lambda_{1,2}=2 [/mm]
EV: [mm] \Exists [/mm] nur ein EV [mm] \pmat{1 \\ 0} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] die Matrix [mm] \pmat{2 & 1 \\ 0 & 2} [/mm] bildet eine neue Ähnlichkeitsklasse

Also muss ich M um die oben genannten Matrizen ergänzen und erhalte dann:  [mm] M:=(\pmat{0 & 0\\ 0 &0}, \pmat{0 & 0\\0 &1}, \pmat{0 & 0\\ 0 &2}, \pmat{1 & 0\\ 0 &1}, \pmat{1 & 0\\ 0 &2}, \pmat{2 & 0\\ 0 &2}, \pmat{0 & 1 \\ 0 & 0}, \pmat{1 & 1 \\ 0 & 1}, \pmat{2 & 1 \\ 0 & 2}) [/mm]


Allerdings habe ich heute noch einen neuen Ansatz mitbekommen ... und zwar lässt sich das Charakteristische Polynom einer 2x2 MAtrix derart darstellen: [mm] x^2+ax+c [/mm] a und c können jetzt jeweils 3 werte annehmen also 3*3=9 verschiedenen möglichkeiten. dann hieß es aber, dass die "doppelten" 2-mal genommen werden müssten, so dass mal letztlich 12 Klassen hat. Letzteres verstehe ich jedoch nicht ... ist doch eigentlich alles schon über die 9 Klassen die ich oben auch habe jah abgedeckt. oder nicht???

Gruß Zerwas

Bezug
                                        
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 Do 12.07.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Zerwas,

die Argumentation mit dem charakteristischen Polynom ist berechtigt.

Alle Matrizen in einer Aehnlichkeitsklasse haben das gleich char. Polynom. Also gibt es mindestens so viele Klassen wie Polynome.

Ich weiss nicht, was wir vergessen haben koennten. Ist sicher, dass alle neun Polynomarten auftreten?

Hugo

Bezug
                                                
Bezug
Ähnlichkeitsklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 So 15.07.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Also es gibt natürlich jedes char. Polynom. Man hat ja ausreichend Möglichkeiten, die vier Koeffizienten in der Matrix zu variieren.

Aber meine Lösung mit der Jordan-Normal-Form kann nicht richtig sein, weil man für die JNF die Voraussetzung braucht, dass das char. Polynom in Linearfaktoren zerfällt, Über [mm] \IF_3 [/mm] gibt es jedoch auch irreduzible Polynome vom Grad 2 und zwar drei Stück.

Man muss also die Frobenius-Normalform der Matrizen bemühen.

Im Vorlesungsskript []http://www-users.rwth-aachen.de/Thomas.Beckers/studium/la2.pdf auf Seite 70 steht, wie die 12 Ähnlichkeitsklassen entstehen.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de