Änderungsrate < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Do 25.11.2010 | Autor: | Polynom |
Hallo,
ich verstehe die Aufgabenstellung nicht, sie lautet: Erläutern und berechnen Sie die Änderungsrate einer zu untersuchenden Größe im Kontext; und berechnen Sie den Zeitpunkt maximaler/minimaler Änderungsrate.
Was ist mit untersuchenden Größen gemeint????, ich weiß nicht wie das geht.
Kann mir einer das erklären vielleicht mit einem Beispiel?
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
Hallo!
Die zu untersuchende Größe kann alles mögliche sein: Anzahl von Bakterien in einer wachsenden Kolonie, Menge eines zerfallenden radioaktiven Stoffs, ...
Wenn du eine Formel hättest, die sowas beschreibt, wo wäre daran die Änderungsrate zu sehen?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Do 25.11.2010 | Autor: | Polynom |
Also ich glaube die Änderungsrate kann man am k Wachstumsfaktor erkennen oder?
Die Änderungsrate ist die Änderung des Wachstums oder wie würdet ihr diese beschreiben?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Do 25.11.2010 | Autor: | Polynom |
Das Thema ist Differenzialrechnung und Änderungsrate.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:36 Fr 26.11.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Also ich glaube die Änderungsrate kann man am k
> Wachstumsfaktor erkennen oder?
Hatt denn jede Funktion so einen Wachstumsfaktor?
> Die Änderungsrate ist die Änderung des Wachstums oder
> wie würdet ihr diese beschreiben?
Ersetze "Wachstum" durch "Steigung der Funktion", und du kommst der Sache schon ser nahe. Jetzt musst du nur noch überlegen, wie man (ganz allgemein) die Steigung einer Funktion f bestimmt. Und wie man vielleicht noch die Stelle findet, an der die Steigung sich am stärksten verändert, also betragsmässig maximal wird.
> Vielen Dank für eure Antworten!
Marius
|
|
|
|