Äquivalenz von Normen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  09:36 Di 28.04.2015 |    | Autor: |  riju |   

| Aufgabe |  |  Beweisen Sie, dass in einem endlichdimensionalen normierten Vektorraum [mm] (V, \parallel   \parallel) [/mm] alle Normen zu einander äquivalent sind. Benutzen Sie folgende Beziehung: [mm] \parallel \summe_{k=1}^{n} \alpha_{k} \vec{u}_{k} \parallel \ge c \summe_{k=1}^{n} |\alpha_{k}| [/mm]  |  

Also ich habe bis jetzt folgendes:

zu zeigen: [mm] \exists \alpha ,\beta > 0 \forall \vec{u} \in V : \alpha \parallel \vec_{u} \parallel_{I} \le \parallel \vec_{u} \parallel \le \beta \parallel \vec_{u} \parallel_{I} [/mm]

als Tipp wurde mir noch folgendes gegeben:

[mm] span[u_{1},...,u_{n}]=\{\summe_{k=1}^{n} \alpha_{k} \vec{u}_{k}, \alpha_{k} \in \IK\} [/mm]

Aber so richtig weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll.

Hat vllt jemand eine Idee?

Vielen Dank

riju

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  10:01 Di 28.04.2015 |    | Autor: |  fred97 |   

> Beweisen Sie, dass in einem endlichdimensionalen normierten 

> Vektorraum [mm](V, \parallel   \parallel)[/mm] alle Normen zu 

> einander äquivalent sind. Benutzen Sie folgende Beziehung: 

> [mm]\parallel \summe_{k=1}^{n} \alpha_{k} \vec{u}_{k} \parallel \ge c \summe_{k=1}^{n} |\alpha_{k}|[/mm]

Du darst also diese Beziehung benutzen (mit einem nur von [mm] \vec{u}_{1},...,\vec{u}_{n} [/mm] abhängigen c>0).

>  

> Also ich habe bis jetzt folgendes:

>  zu zeigen: [mm]\exists \alpha ,\beta > 0 \forall \vec{u} \in V : \alpha \parallel \vec_{u} \parallel_{I} \le \parallel \vec_{u} \parallel \le \beta \parallel \vec_{u} \parallel_{I}[/mm]

>  

> als Tipp wurde mir noch folgendes gegeben:

>  [mm]span[u_{1},...,u_{n}]=\{\summe_{k=1}^{n} \alpha_{k} \vec{u}_{k}, \alpha_{k} \in \IK\}[/mm]

>  

> Aber so richtig weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen 

> soll.

>  Hat vllt jemand eine Idee?

Ich lasse die bekloppten Pfeile weg !

Sei [mm] \{u_1,...,u_n\} [/mm] eine Basis von V. Ist x [mm] \in [/mm] V, so ex. eindeutig bestimmte [mm] a_1,...,a_n \in \IK [/mm] mit [mm] x=a_1u_1+...+a_nu_n.
 [/mm] 

Setze [mm] ||x||_0:=|a_1|+...+|a_n|.
 [/mm] 

Zeige: [mm] ||*||_0 [/mm] ist eine Norm auf V.

Aus obiger Beziehung folgt dann:

(1) [mm] c||x||_0 \le [/mm] ||x||  für alle x [mm] \in [/mm] V

Weiter ist

[mm] ||x||=||a_1u_1+...+a_nu_n|| \le ||a_1|*||u_1||+...+|a_n|*||u_n|| \le C||x||_0,
 [/mm] 

wobei C:=max [mm] \{ ||u_k||: k=1,...,n\}. [/mm] Somit

(2) ||x|| [mm] \le C||x||_0 [/mm]  für alle x [mm] \in [/mm] V.

(1) und (2) zeigen:  ||*|| und [mm] ||*||_0 [/mm] sind äquivalent.

Ist nun [mm] ||*||_1 [/mm] eine weitere Norm auf V, so zeige:

||*|| und [mm] ||*||_1 [/mm] sind äquivalent.

FRED

>  

> Vielen Dank

>  riju 

| 

| 

|   

|