www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Sa 08.12.2007
Autor: bine88

Aufgabe
In [mm] \IZ [/mm] x [mm] \IZ [/mm] \ [mm] \{0\} [/mm] sei die Relation ~ definiert durch
[mm] (a_1,a_2)~(b_1,b_2) :\gdw a_1b_2=a_2b_1 [/mm]
Zeigen Sie, dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt.
Bestimmen Sie die Äquivalenzklassen von (3,4) und (4,3), sowie [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] und [mm] (\overline{0,-7}). [/mm] Geben Sie jeweils 5 äquivalente Zahlenpaare an.

Hey.
Also ich hab erstmal geschaut, ob die Relation eine Äquivalenzrelation ist, das war auch kein Problem, sie ist eine.

Dann: 5 äquivalente Zahlenpaare zu (3,4) und (4,3): (2,1)&(1,2) ; (-3,5)&(5,-3) ; (4,6)&(6,4) ; (7,2)&(2,7) ; (3,8)&(8,3) oder sind das zwei verschiedene Aufgabenteile, also einmal Äquivalenzklassen zu (3,4) und einmal zu (4,3), weil wenn ich das oben einsetz kommt da doch immer ein widerspruch heraus..

Und wie soll ich da eine Äquivalenzklasse bestimmen. Ich dachte bei einer Äquivalenzklasse kann ich mir eine Zahl aussuchen, zu denen der Rest, der zu der Klasse gehört dann äquivalent ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das aufschreiben kann. In Worten würde ich sagen, dass das die Paare sind, wo die Komponenten vertauscht werden. (wenn das nicht schon falsch war)

Bei den Paaren [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] und [mm] (\overline{0,-7}) [/mm] weiß ich gar nicht, was gemeint sein soll. Weil wenn ein Strich über einer Relation steht bedeutet das ja, dass es die Komplementärrelation ist. Bedeutet das also, dass ich diese bilden muss und dann schauen muss welche Äquivalenzklasse die Paare bilden?

Vielen Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Sa 08.12.2007
Autor: angela.h.b.


> In [mm]\IZ[/mm] x [mm]\IZ[/mm] \ [mm]\{0\}[/mm] sei die Relation ~ definiert durch
>  [mm](a_1,a_2)~(b_1,b_2) :\gdw a_1b_2=a_2b_1[/mm]
>  Zeigen Sie, dass
> es sich um eine Äquivalenzrelation handelt.
>  Bestimmen Sie die Äquivalenzklassen von (3,4) und (4,3),
> sowie [mm](\overline{-12,-16})[/mm] und [mm](\overline{0,-7}).[/mm] Geben Sie
> jeweils 5 äquivalente Zahlenpaare an.

> Dann: 5 äquivalente Zahlenpaare zu (3,4) und (4,3):
> (2,1)&(1,2) ; (-3,5)&(5,-3) ; (4,6)&(6,4) ; (7,2)&(2,7) ;
> (3,8)&(8,3) oder sind das zwei verschiedene Aufgabenteile,
> also einmal Äquivalenzklassen zu (3,4) und einmal zu (4,3),
> weil wenn ich das oben einsetz kommt da doch immer ein
> widerspruch heraus..


Hallo,

Du hast diesen Aufgabeteil ganz falsch verstanden:

Du sollst zu (3,4) fünf äquivalente Zahlenpaare angeben, und
Du sollst zu (4,3) fünf äquivalente Zahlenpaare angeben, und
Du sollst zu [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] fünf äquivalente Zahlenpaare angeben, und
Du sollst zu [mm] (\overline{0,-7}) [/mm] fünf äquivalente Zahlenpaare angeben.


Mach mal folgendes:

(3,4) [mm] \sim [/mm] (a,b)  <==>   ....    <==> ...   Da erfährst Du, wie die Paare (a,b) gemacht sein müssen.

>  
> Und wie soll ich da eine Äquivalenzklasse bestimmen.

In der Äquivalenzklasse v. (3,4) sind sämtliche Zahlenpaare, die äquivalent sind zu (3,4).

> Bei den Paaren [mm](\overline{-12,-16})[/mm] und [mm](\overline{0,-7})[/mm]
> weiß ich gar nicht, was gemeint sein soll. Weil wenn ein
> Strich über einer Relation steht bedeutet das ja, dass es
> die Komplementärrelation ist.

Hierzu sag' ich lieber nichts, ich weiß nicht, wie das definiert ist.
Kannst Du die Def. von diesen "überstrichenen" Elementen angeben?

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Sa 08.12.2007
Autor: bine88

Hey.

Ahhh, okay..
also müssten doch (6,8); (9,12); (12, 16); (15, 20) und (18, 24) z.B. äquivalent zu (3,4) sein, weil man ja aus [mm] a_1b_2=a_2b_1 [/mm] auch [mm] \bruch{a_1}{a_2}=\bruch{b_1}{b_2} [/mm] machen kann
und dann sind zu (4,3) doch (8,6); (12,9); (16,12); (15,20) und (24,18) äquivalent, oder?
Also ist eine Äquivalenzklasse (3,4) eine andere (4,3), oder?

Zu diesem überstrichenen Gedöns haben wir nur folgendes aufgeschrieben:
[mm] \overline{a} [/mm] := [mm] \{x \in A | x~a \} [/mm] heißt Äquivalenzklasse von A bezüglich ~ Jedes Element x [mm] \in \overline{a} [/mm] heißt eine Repräsentant der Äk [mm] \overline{a} [/mm]
aber das hilft ja nicht wirklich weiter, oder? haben nirgends komplette Paare überstrichen. Kommt jetzt nur in der Übung vor.
aber vllt ist das einfach nur so gemeint, dass das die Äquivalenzrelation ist.

Ähm, ich hoffe, du kannst mit meinem Kauderwelsch was anfangen.. ;)
lg.

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Sa 08.12.2007
Autor: angela.h.b.


>  also müssten doch (6,8); (9,12); (12, 16); (15, 20) und
> (18, 24) z.B. äquivalent zu (3,4) sein,

Genau, jetzt hast Du es verstanden.

Und ich habe jetzt verstanden, was $ [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] $  ist: es ist die Äquivalenzklasse von (-12,-16) , nix mit komplementär oder kontemplativ...

Die zu (3,4) äquivalenten Elemente, die Du oben angibst, sind alle Elemente der Äquivalenzklasse von (3,4), also [mm] \in (\overline{3,4}) [/mm] .

Überlegen mußt Du Dir nun noch, wie Du die Äquivalenzklasse  [mm] (\overline{3,4}) [/mm]   "griffig" angibst.

Es ist  [mm] (\overline{3,4}) :=\{ (a,b)\in \IRx\IR | (3,4) \sim (a,b)\}= \{ (a,b)\in \IRx\IR | ...\} [/mm]


> weil man ja aus
> [mm]a_1b_2=a_2b_1[/mm] auch [mm]\bruch{a_1}{a_2}=\bruch{b_1}{b_2}[/mm] machen
> kann
>  und dann sind zu (4,3) doch (8,6); (12,9); (16,12);
> (15,20) und (24,18) äquivalent, oder?
>  Also ist eine Äquivalenzklasse (3,4) eine andere (4,3),
> oder?

Es sind Elemente dieser Äquivalenzklassen. s.o.

> Zu diesem überstrichenen Gedöns haben wir nur folgendes
> aufgeschrieben:
>  [mm]\overline{a}[/mm] := [mm]\{x \in A | x~a \}[/mm] heißt Äquivalenzklasse
> von A

von klein a !!!

> bezüglich ~ Jedes Element x [mm]\in \overline{a}[/mm] heißt
> eine Repräsentant der Äk [mm]\overline{a}[/mm]
>  aber das hilft ja nicht wirklich weiter, oder?

Doch! Ich hab's kapiert...
[mm] \overline{a} [/mm] ist die Äquivalenzklasse des Elementes a, sie enthaält alle zu a äquivalenten Elemente.
Nun ist Deine Aufgabe so, daß A [mm] =\IRx\IR [/mm] und folglich sind Deine Elemente Zahlenpaare.

Versuch jetzt mal Dein Glück mit dem Rest.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Sa 08.12.2007
Autor: bine88

Hey.

Also könnte ich für [mm] (\overline{3,4}) [/mm] schreiben: [mm] (\overline{3,4}) [/mm] := [mm] \{(a,b) \in \IZ | (3,4) \sim (a,b) \} [/mm] = [mm] \{(a,b) \in \IZ| \bruch{a}{b} = \bruch{3}{4} \} [/mm]

und für [mm] (\overline{4,3}) [/mm] das ganze nur mit [mm] \bruch{4}{3} [/mm]

wären dann zu [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] die geichen Paare äquivalent, wie zu [mm] (\overline{3,4}) [/mm] weil wenn ich das da einsetz komm ich ja wieder auf [mm] \bruch{3}{4} [/mm]
--> [mm] (\overline{-12,-16}) [/mm] := [mm] \{(a,b) \in \IZ | (-12,-16) \sim (a,b) \} [/mm] = [mm] \{(a,b) \in \IZ| \bruch{a}{b} = \bruch{3}{4} \} [/mm]


zu [mm] (\overline{0, -7}) [/mm] sind dann alle äquivalent, die als erste Komponente die 0 haben
--> [mm] (\overline{0,-7}) [/mm] := [mm] \{(a,b) \in \IZ | (0,-7) \sim (a,b) \} [/mm] = [mm] \{(a,b) \in \IZ| \bruch{a}{b} = 0 \} [/mm]

Ich hoffe, dass das dann jetzt so richtig ist.. danke!


Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Sa 08.12.2007
Autor: angela.h.b.

Genau, jetzt stimmt's.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de