www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Di 12.11.2013
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Wie viele Äquivalenzrelationen in M = { a, b, c, d }

Hallo,
zu der Aufgabe habe ich folgenden Ansatz:

Ich "erweitere" die Menge M mit Hinzufügen von Elementen so , dass die Bedingungen bezüglich einer Äquivalenzrelation erfüllt sind.
1. reflexiv
2. transitiv
3. symmetrisch

Kann ich das so machen , oder ist das falsch ?

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 12.11.2013
Autor: abakus


> Wie viele Äquivalenzrelationen in M = { a, b, c, d }
> Hallo,
> zu der Aufgabe habe ich folgenden Ansatz:

>

> Ich "erweitere" die Menge M mit Hinzufügen von Elementen
> so , dass die Bedingungen bezüglich einer
> Äquivalenzrelation erfüllt sind.
> 1. reflexiv
> 2. transitiv
> 3. symmetrisch

>

> Kann ich das so machen , oder ist das falsch ?

Hallo,
das ist falsch. Es geht um die Menge M OHNE Hinzufügung weiterer Elemente.
Jede Aquivalenzrelation erzeugt eine eindeutige Klasseneinteilung. Es gibt also so viele Äquivalenzrelationen, wie es Möglichkeiten gibt, M vollständig in disjunkte Teilmengen zu zerlegen.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel:
a=100
b=53
c=8
d=7
Außerdem sind  a und b rot, c ist grün, und d ist blau.

Eine mögliche Relation: Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie gleich viele Ziffern haben.
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a},{b} und {c,d}.
Eine andere mögliche Relation:  Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie kongruent mod 2 sind.
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a,c} und {b,d}. 
 Eine andere mögliche Relation:  Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie die gleiche Farbe besitzen
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a,b} und {c} und {d}.

Das sind schon mal drei mögliche Äquivalenzrelationen. Bei der Unterscheidung geht es NICHT um die konkret ausgedachte Situation wie z.B. "Farbe der Zahl", sondern nur um verschiedene mögliche Einteilungen. Hätte ich alle einstelligen Zahlen rot, ale zweistelligen Zahlen grün und alle dreistelligen Zahlen blau gemacht, dann wären das keine zwei verschiedenen Relationen, weil in beiden Fällen die selben Elemente aus M zueinander äquivalent sind.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Di 12.11.2013
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank, habs verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de