allgemeine Frage < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Sa 09.06.2007 | Autor: | ossi83 |
Hallo an alle.
Ich habe mal eine allgemine Frage zur Linearen Abbildung:
Gibt es einen Begriff, mit dem man die Eigenschaft linear übersetzen kann. Ich stelle die Frage nur zum besseren Verständniss des Begriffs.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 So 10.06.2007 | Autor: | maedhey |
Hallo, bräuchte eine genauere Beschreibung der Aufgabenstellung: Suchst du ein Synonym für die Eigenschaften einer linearen Abbildung ?
Grüße
Maedhey
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 10.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
In der Mathematik sind die Begriffe immer nur durch ihre Definition festgelegt. selbst wenn es ein anderes deutsches Wort gäbe, würde das nichts helfen, weil kein Wort der Umgangssprache wirklich im mathematischen Sinn genau definiert ist. Unter Stetigkeit stellt sich ein Nichtmathematiker auch was ganz unpräzises vor, etwa ne linie, die man ohne absetzen malen kann oder so, das ist aber so einfach falsch. usw.
vielleicht hilft dir, woher es kommt: im eindimensionalen sind die "linearen fkt" einfach f(x)=a*x also Linien. Alle Eigenschaften die diese Abbilsung hat, werden auf andere Abbildungen übertragen.
Gruss eduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 So 10.06.2007 | Autor: | ossi83 |
Tja dann kann man wohl nicht viel machen und muss eben auf der abstrakten Ebene denken. Ich bedanke mich trotzdem bei Euch.
Gruß Stefan
|
|
|
|