www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - analyse
analyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

analyse: aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:37 Fr 19.05.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo kann mir mal bitte einer DRINGEND weiter helfen weil sonst weiß ich echt leider nicht mehr weiter ich muss ein text analysiren nur leider kann ich so was nicht ich weiß zwar wie man das macht aber ich kann den text einfach nicht wieder geben habe echt probleme mit deutsch aber mir hilft ja eh keiner hier weiter weil dann schreibt ihr mach das selbst aber wenn ich das könnte dann hätte ich das ja nicht hier rein gestellt oder???
naja hoffe das einer so lieb ist und mir hilft und zwar muss ich diesen text analysieren:

Rauchverbot an Schulen? Das reicht nicht!


Heute rauchen mehr Kinder und Jugendliche als noch vor zehn Jahren. Den medizinischen Erkenntnissen, jeder Ermahnung und aller Vernunft zum Trotz. Die Nicht-Raucher-Kampagnen - herausgeworfenes Geld. Die Hinweise auf den Zigarettenschachteln - umsonst. Die Raucher vermehren sich rasant, auch in den Altersklassen, in denen Nikotin am meisten schädigt. Man darf den Markt nicht dem freien Spiel der Sucht-Kräfte überlassen! So ist es nämlich bis jetzt gelaufen.

Appelle ziehen nicht, denn Raucher sind Tabak-Junkies, Nikotin-Fixer, die keinem vernünftigen Argument zugänglich sind. Sie wollen nicht nur, sie müssen ihre Sucht stillen. Das ist ein Leichtes. Überall hängen Zigaretten-Automaten, die für Jugendliche zwar verboten sind. Doch ein Schelm, wer denkt, dass junge Süchtige sich daran halten.

Hier hilft nur eins: diese stählernen Dealer müssen aus dem Stadtbild verschwinden - so wie die schlechten Vorbilder aus der Schule. Wer will Schülern das Qualmen verbieten, wenn er selbst riecht wie ein Aschenbecher? Welcher Schüler nimmt den Lehrer ernst, der mit dem nikotingelben Zeigefinger droht? Klare Grundsätze müssen her. Wie im Verkehr und auf der Arbeit: Regeln müssen eingehalten werden, wer dagegen verstößt, wird bestraft. Wer rast, muss zahlen. Wer raucht, wird abgemahnt.

Und: gleiches Recht für alle. Jeder, der in der Schule raucht, wird verwarnt. Wer immer wieder raucht, fliegt raus. Keine Wattebäuschchen-Kompromisse mit Raucherzimmer für die Lehrer und Raucherecke für die Schüler, sondern klare Linien. Nicht nur in Schulen, überall! Rauchfreie Bahnhöfe und rauchfreie Züge. Raucherabteile sind Fixerstuben für Lungenkranke! Dazu rauchfreie Kneipen und Restaurants - ein Segen für Sucht-lose.

Die USA haben's vorgemacht, hier sind Raucher geächtet. Leider hilft erst das. Rauchen ist kein Normalzustand. Rauchen macht krank. Das wissen alle. Und alle sollten sich danach richten. Denn rauchfreie Luft ist Freiheit, die man atmen kann.

hoffe bitte um HILFE!!!!
DANKE SCHONMAL!!!
Lg sarah



        
Bezug
analyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Fr 19.05.2006
Autor: espritgirl

Hey Sarah :-)

Wo liegen denn deine Schwierigkeiten mit dem Text?

Wenn du mir das sagst, dann versuche ich dir die Passage zu erklären, dann können wir zusammen eine Analyse entwickeln!

Liebe Grüße,
Sarah

Bezug
                
Bezug
analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Sa 20.05.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!
ja und zwar weiß ich nicht wie ich da anfangen soll bzw. weiß ich nicht wie ich die sätze schreiben soll!!!
ich hatte mit deutsch schon immer schwierigkeiten aber naja
was soll ich den jetzt machen???
lg sarah

Bezug
                        
Bezug
analyse: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Sa 20.05.2006
Autor: espritgirl

Hallo Sarah,

Du musst ja eine Analyse zu diesem Text schreiben- weißt du, wie eine Analyse aufgebaut ist?

Einleitung

Inhalt und Aufbau des Textes

Funktionszusammenhang von Form, Inhalt und Aussage des Textes


Das ist der Aufbau der Analyse, jetzt müssen WIR ihn noch mit Inhalt füllen.

Nochmal die Frage: hast du den Text verstanden?

Scheint so, denn deiner Beschreibung nach liegt dein Problem bei der verschriftlichung der Analyse.

Was sagt der Text inhaltlich aus und wie ist sein Aufbau?

Stelle deine Ergebnisse bitte online, damit wir gemeinsam eine Analyse auf die Beine stellen können ;-)

Liebe Grüße,
Sarah

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de