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Forum "Mathe Klassen 8-10" - angegebene Unbekannte Auflösen
angegebene Unbekannte Auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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angegebene Unbekannte Auflösen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 So 02.09.2012
Autor: slader

Aufgabe
Die Aufgabe: [mm] \bruch{1}{t} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2t_1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3t_2} [/mm]




[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich verstehe Schritt 2 nicht
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
angegebene Unbekannte Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 So 02.09.2012
Autor: reverend

Hallo slader,

da ist irgendetwas in der Formatierung schiefgelaufen. Versuch doch mal, den Artikel lesbar zu editieren.
Wahrscheinlich ist es dafür klug, das Dollarzeichen ($) am Anfang und Ende zu entfernen.

Beim Editieren hast Du die Möglichkeit, Dir eine Vorschau anzeigen zu lassen. Mach das und kontrolliere, bevor Du das absendest.

Im übrigen sieht das, was ich lesen kann, wie ganz normale Bruchrechnung aus.

Dabei sind [mm] t,t_1 [/mm] und [mm] t_2 [/mm] drei unterschiedliche Variablen, deswegen scheinen es insgesamt viele t's zu werden. Es ist vielleicht übersichtlicher und dadurch leichter verständlich, wenn Du die Variablen mal umbenennst und [mm] t_1=a, t_2=b [/mm] setzt. Dann hast Du die drei Variablen a,b,t. Da kommt man nicht so schnell durcheinander.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
angegebene Unbekannte Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 So 02.09.2012
Autor: slader

Ich habe noch ein Bild hochgeladen.

Bezug
                
Bezug
angegebene Unbekannte Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 So 02.09.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal.

Ich sag doch: einfache Bruchrechnung. Stichwort "gleichnamig machen von Brüchen".

Es gilt doch [mm] \bruch{a}{b}\pm\bruch{c}{d}=\bruch{ad\pm bc}{bd} [/mm]

Rechne doch mal [mm] \bruch{3}{5}-\bruch{7}{12} [/mm] vor.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
angegebene Unbekannte Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 So 02.09.2012
Autor: slader

Aufgabe
[mm] \bruch{1}{60} [/mm]

aber wieso ist das so das b auf der anderen Seite ist und d auf der andern?

Bezug
                                
Bezug
angegebene Unbekannte Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 02.09.2012
Autor: pc_doctor

Weil du jeden einzelnen  Bruch einmal mit d und einmal b multiplizierst , du willst doch , dass die Brüche zum Addieren bzw. Subtrahieren den gleichen Nenner haben.

Das hast du praktisch auch grade gemacht als du [mm] \bruch{1}{60} [/mm] rausbekommen hast , und das ist auch richtig.

Bezug
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