www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - arithmetische und geometrische
arithmetische und geometrische < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithmetische und geometrische: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Do 01.10.2009
Autor: ja_ninevo

Aufgabe 1
In einem Nachrichtenmagazin wird behauptet, dass nach einer sehr genauen aufwendigen Meinungsumfrage an verschiedenen deutschen Schulen genau 3,245454545...% der befragten Schülerschaft ständig ohne Hausaufgaben zur Schule kommt. Wie viele Schüler wurden mindestens befragt und wie viele davon kommen ohne Hausaufgaben zur Schule?

Aufgabe 2
Drei Zahlen a, b und c bilden die ersten drei Glieder einer arithmetischen Folge. Ihre Summe beträgt 18, die Summe der Kehrwerte beträgt 23/30. Wie lauten die drei Zahlen? Wie lautet das 5-te Glied der Folge?

Hallo zusammen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Kann mir hier jemand mit dem Lösungsansatz helfen, also bei beiden Aufgaben. Habe glaub ich die falschen Ansätze und komme einfach nicht weiter. Wäre sehr nett...

lg

        
Bezug
arithmetische und geometrische: Aufgabe (2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 01.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ja_ninevo,

[willkommenmr] !!


Wir hätten aber auch durchaus Interesse an diesen Ansätzen, auch wenn sie falsch sein mögen ...


Bei einer arithmetischen Folge gilt:
[mm] $$a_n [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] +(n-1)*d$$

Nun wissen wir:
[mm] $$a_1+a_2+a_3 [/mm] \ = \ [mm] a_1+0*d+a_1+1*d+a_1+2*d [/mm] \ = \ [mm] 3*a_1+3*d [/mm] \ = \ 18$$

[mm] $$\bruch{1}{a_1}+\bruch{1}{a_2}+\bruch{1}{a_3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a_1+0*d}+\bruch{1}{a_1+1*d}+\bruch{1}{a_1+2*d} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{23}{30}$$ [/mm]

Damit hast Du nun ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
arithmetische und geometrische: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Fr 02.10.2009
Autor: ja_ninevo

vielen dank erstmal für die hilfe.

also auf den ansatz: a1 + a2 + a3 = 18 --> 3a1+3d = 18 bin ich auch gerade noch gekommen.

beim zweiten ist es ja dann
[mm] \bruch {1}{a1}+\bruch {1}{a1+d}+\bruch{1}{a1+2d} [/mm] = [mm] \bruch [/mm] {23}{30}

nun könnte ich das mit dem additionsverfahren lösen oder ? sorry für die echt dummen fragen, aber mathe ist einfach  nicht mein fach, ich hab da echt schwierigkeiten und mühe damit und es ist wirklich nicht so, dass ich es nicht probiert hätte.
muss ich jetzt bei der zweiten gleichung die brüche unten gleichnamig machen? geht das überhaupt wenn der nenner aus summen besteht. ich wäre froh wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

vielen dank & gruss

Bezug
                        
Bezug
arithmetische und geometrische: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Fr 02.10.2009
Autor: fred97

Es ist $d= [mm] 6-a_1$ [/mm] . Trage das in

[mm] $\bruch{1}{a_1+0\cdot{}d}+\bruch{1}{a_1+1\cdot{}d}+\bruch{1}{a_1+2\cdot{}d} [/mm] \ =  [mm] \bruch{23}{30} [/mm] $

ein , dann erhälst Du eine quadratische Gleichung für [mm] a_1 [/mm]

FRED

Bezug
                        
Bezug
arithmetische und geometrische: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Fr 02.10.2009
Autor: abakus


> vielen dank erstmal für die hilfe.
>  
> also auf den ansatz: a1 + a2 + a3 = 18 --> 3a1+3d = 18 bin
> ich auch gerade noch gekommen.

Also gilt [mm] a_1+d=6 [/mm] (und das ist die Zahl [mm] a_2). [/mm]
Das weiß man eigentlich ohne Gleichung. Vor drei aufeinanderfolgenden Gliedern einer ar. Folge ist das mittlere Glied der Mittelwert der beiden äüßeren. Aus [mm] a_1+a_2+a_3=18 [/mm] folgt sofort [mm] a_2=6 [/mm]

>  
> beim zweiten ist es ja dann
>  [mm]\bruch {1}{a1}+\bruch {1}{a1+d}+\bruch{1}{a1+2d}[/mm] = [mm]\bruch[/mm]
> {23}{30}

Es ist [mm] a_2=6 [/mm] und damit [mm] a_1=6-d [/mm] und [mm] a_3=6+d. [/mm]
Gruß Abakus

>  
> nun könnte ich das mit dem additionsverfahren lösen oder
> ? sorry für die echt dummen fragen, aber mathe ist einfach
>  nicht mein fach, ich hab da echt schwierigkeiten und mühe
> damit und es ist wirklich nicht so, dass ich es nicht
> probiert hätte.
>  muss ich jetzt bei der zweiten gleichung die brüche unten
> gleichnamig machen? geht das überhaupt wenn der nenner aus
> summen besteht. ich wäre froh wenn mir nochmal jemand
> helfen könnte.
>  
> vielen dank & gruss


Bezug
        
Bezug
arithmetische und geometrische: Aufgabe 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Do 01.10.2009
Autor: MathePower

Hallo ja_ninevo,

> In einem Nachrichtenmagazin wird behauptet, dass nach einer
> sehr genauen aufwendigen Meinungsumfrage an verschiedenen
> deutschen Schulen genau 3,245454545...% der befragten
> Schülerschaft ständig ohne Hausaufgaben zur Schule kommt.
> Wie viele Schüler wurden mindestens befragt und wie viele
> davon kommen ohne Hausaufgaben zur Schule?
>  Drei Zahlen a, b und c bilden die ersten drei Glieder
> einer arithmetischen Folge. Ihre Summe beträgt 18, die
> Summe der Kehrwerte beträgt 23/30. Wie lauten die drei
> Zahlen? Wie lautet das 5-te Glied der Folge?
>  Hallo zusammen?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Kann mir hier jemand mit dem Lösungsansatz helfen, also
> bei beiden Aufgaben. Habe glaub ich die falschen Ansätze
> und komme einfach nicht weiter. Wäre sehr nett...


ad Aufgabe 1)

Schreibe die angegegebene Prozentzahl zunöchst in eine Dezimalzahl um.

Diese Dezimalzahl hat dann einen nichtperiodischen und periodischen Anteil.

Wandle nun diese Dezimalzahl in einen Dezimalbruch um.


>  
> lg


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
arithmetische und geometrische: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Do 01.10.2009
Autor: abakus


> In einem Nachrichtenmagazin wird behauptet, dass nach einer
> sehr genauen aufwendigen Meinungsumfrage an verschiedenen
> deutschen Schulen genau 3,245454545...% der befragten

Hallo,
es gibt zwei Lösungsansätze, um 3,24545...  in einen Bruch umzuwandeln.
1. Ansatz:
3,24545...=3,2 + 0.0454545...= 3,2+ 0,045*(1+ 1/100 +1/10000+1/1000000+ ...),
wobei die letzte Klammer mit der Summenformel einer geometrischen Reihe ausgedrückt werden kann.
2. Ansatz:
Wir setzen z=3.24545...
Dann ist 100*Z=324,545...
Die Differenz beider Terme ist
99z=321,30000...,
also 990z=3213 und damit z= 3213/990.
Wenn man das Ganze nicht in Prozent, sondern als reinen Bruchteil betrachtet, sind das 3213/99000 aller Schüler (dieser Brüch ist noch mit 9 kürzbar).
Gruß Abakus

> Schülerschaft ständig ohne Hausaufgaben zur Schule kommt.
> Wie viele Schüler wurden mindestens befragt und wie viele
> davon kommen ohne Hausaufgaben zur Schule?
>  Drei Zahlen a, b und c bilden die ersten drei Glieder
> einer arithmetischen Folge. Ihre Summe beträgt 18, die
> Summe der Kehrwerte beträgt 23/30. Wie lauten die drei
> Zahlen? Wie lautet das 5-te Glied der Folge?
>  Hallo zusammen?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Kann mir hier jemand mit dem Lösungsansatz helfen, also
> bei beiden Aufgaben. Habe glaub ich die falschen Ansätze
> und komme einfach nicht weiter. Wäre sehr nett...
>  
> lg


Bezug
                
Bezug
arithmetische und geometrische: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 Fr 02.10.2009
Autor: ja_ninevo

hallo,

erstmal vielen dank für deine antwort. du hattest den vorschlag:
3,24545...=3,2 + 0.0454545...= 3,2+ 0,045*(1+ 1/100 +1/10000+1/1000000+ ...)
das ist mir nicht ganz klar, kann ich denn so eine mischform aus dezimalzahlen und brüchen einfach aufstellen?
mir ist bewusst, dass ich im endeffekt eine geometrische reihe brauche, die unendlich ist. was mich nur wahnsinnig irritiert ist die 3,2, die sich ja nicht wiederholt. das heisst wenn ich diese 3,2 einbeziehe in die reihe, dann sind ja die verhältnisse nicht mehr konstant (was sie in einer geometrischen reihe ja sein sollen).
ich hatte den ansatz:
0.03245+ 0.0320045+0.032000045...
weil bei
0.03245+ 0.0000045 ....wäre ja das verhältnis nicht mehr konstant. ist es bei meinem ansatz auch nicht, ich weiss.
bitte nicht lachen oder aufregen, hab einfach wahnsinnig schwierigkeiten damit.
vielleicht kannst du mir nochmal schreiben und mir erklären was du bei deinem ansatz dann als a1, a2 etc. bezeichnest.

vielen dank

grüsse

Bezug
                        
Bezug
arithmetische und geometrische: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Fr 02.10.2009
Autor: abakus


> hallo,
>  
> erstmal vielen dank für deine antwort. du hattest den
> vorschlag:
>  3,24545...=3,2 + 0.0454545...= 3,2+ 0,045*(1+ 1/100
> +1/10000+1/1000000+ ...)
>  das ist mir nicht ganz klar, kann ich denn so eine
> mischform aus dezimalzahlen und brüchen einfach
> aufstellen?
>  mir ist bewusst, dass ich im endeffekt eine geometrische
> reihe brauche, die unendlich ist. was mich nur wahnsinnig
> irritiert ist die 3,2, die sich ja nicht wiederholt. das
> heisst wenn ich diese 3,2 einbeziehe in die reihe, dann
> sind ja die verhältnisse nicht mehr konstant (was sie in
> einer geometrischen reihe ja sein sollen).

Lass den Summanden 3,2 DRAUSSEN.
Ermittle die Summe der geometrischen Reihe und multipliziere sie mit 0,045.
Das Ergebnis ist ein BRUCH. 3,2 ist auch ein BRUCH.
Erst am Ende machst du diese beiden Brüche gleichnamig und addierst sie.
Gruß Abakus

>  ich hatte den ansatz:
>  0.03245+ 0.0320045+0.032000045...
>  weil bei
>  0.03245+ 0.0000045 ....wäre ja das verhältnis nicht mehr
> konstant. ist es bei meinem ansatz auch nicht, ich weiss.
>  bitte nicht lachen oder aufregen, hab einfach wahnsinnig
> schwierigkeiten damit.
>  vielleicht kannst du mir nochmal schreiben und mir
> erklären was du bei deinem ansatz dann als a1, a2 etc.
> bezeichnest.
>  
> vielen dank
>  
> grüsse


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de