www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - asymmetrisch strukturiere Wirtschaft
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Mo 17.05.2004
Autor: dancingestrella

Hallo!

Ich habe gerade anhand eines Beispiel Textes eine mündliche Prüfung geprobt. In einer Aufgabe sollte ich erläutern, was eine
asymmetrisch strukturierte internationale Wirtschaft ist.
Mir fiel dazu aber gar nichts ein!
Kann jemand diesen Begriff erklären? Ach ja, es geht um die Unterentwicklung der Entwicklungsländer...

Dann habe ich noch eine Frage: Weiß jemand, ob es bei der Textzusammenfassung bzw. Zusammenfassung des Gedankengangss sehr schlimm ist, wenn man ihn sehr textnah wiedergibt, d.h. viele Ausdrücke übernimmt?
Hat sonst noch jemand Tipps für mündliche Prüfungen in Politik???

dancingestrella

        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mo 17.05.2004
Autor: Julius

Liebe Dancingestrella!

Dass die internationale Wirtschaft (genauer gesagt: der Handel zwischen Industrie- und Entwicklungsländern) asymmetrisch strukturiert ist, bedeutet meiner Ansicht nach im Wesentlichen folgendes:

Industriegüter (produziert von den Industrieländern) werden gegen (meist) landwirtschaftliche Rohwaren (produziert von den Entwicklungsländern) gehandelt.

Auf der einen Seite stehen also kapitalintensive Handelswaren, auf der anderen Seite arbeitsintensive.

> Dann habe ich noch eine Frage: Weiß jemand, ob es bei der
> Textzusammenfassung bzw. Zusammenfassung des Gedankengangss
> sehr schlimm ist, wenn man ihn sehr textnah wiedergibt,
> d.h. viele Ausdrücke übernimmt?

Ich kann nur von meiner mündlichen Geschichtsprüfung sprechen: Textnah darf die Zusammenfassung nur sein, was die Schlüsselwörter angeht, die darf (sollte!) man ruhig wörtlich Übernehmen. Aber ansonsten sollte man schon versuchen, es mit eigenen Worten zusammenzufassen.

>  Hat sonst noch jemand Tipps für mündliche Prüfungen in
> Politik???

Damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht ja jemand anders?

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Mo 17.05.2004
Autor: dancingestrella


Hallo Julius,

Dein Erklärung für die asymmetrische Wirtschaft hat mit geholfen. Danke!

Bezug
        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mo 17.05.2004
Autor: Eva

Hallo dancingestrella,

> Dann habe ich noch eine Frage: Weiß jemand, ob es bei der
> Textzusammenfassung bzw. Zusammenfassung des Gedankengangss
> sehr schlimm ist, wenn man ihn sehr textnah wiedergibt,
> d.h. viele Ausdrücke übernimmt?

Soweit ich informiert bin, ist das weniger tragisch. Gerade in Politik gibt es viele Fachausdrücke, die sich nun mal nur mit diesem bestimmten Wort beschreiben lassen. Es kommt natürlich darauf an, ob Du den Text verstanden hast, dann ist selbstverständlich eine textnahe Wiedergabe überhaupt gar kein Problem. Außerdem würde ich mir da gar keine so großen Sorgen machen. Bei meiner mündlichen Politikprüfung musste ich auch einen Text zusammenfassen u. habe ihn sicher auch recht textnah wiedergegeben. Alles kein Problem, denn wenn die Prüfer einen Satz für besonders wichtig halten, fragen sie sowieso noch mal nach u. merken ja dann, ob Du den verstanden hast, oder nicht!

>  Hat sonst noch jemand Tipps für mündliche Prüfungen in
> Politik???

Ich hatte mir damals vor meiner Politikprüfung einen wahnsinnigen Kopf gemacht. Ich würde Dir raten, mache nach Möglichkeit ein oder am selben Tag vor der Prüfung kein Politik mehr. Lass’ das bisher gelesen lieber etwas sacken, als Dich noch unnötig zu stressen.
Und bitte lasse dieses Katastrophendenken, denn das bringt gar nichts. Wenn Du arg aufgeregt bist, denke daran, immer mal wieder tief ein und auszuatmen, das entspannt wahnsinnig.
Für Politik im speziellen würde ich Dir raten, das aktuelle politische Tagesgeschehen etwas zu verfolgen. Vielleicht kannst Du mal den ein oder anderen Blick in eine überregionale Tageszeitung werfen, wer weiß, vielleicht wirst Du auch noch was Aktuelles gefragt.

Ansonsten, immer ganz locker bleiben und als ich damals ins Mündliche musste, war ich auch ziemlich nervös. Ich kann Dich beruhigen, die damals 30 Minuten gingen wirklich sehr schnell rum. Wir hatten uns so verquatscht, dass wir die letzte Aufgabe gar nicht mehr richtig durchgesprochen haben und die Prüfung lief trotz meiner Befürchtungen gut. Außerdem sind Lehrer nicht immer Unmenschen. Sie wissen, wie aufgeregt man vor einer solchen Prüfung ist und wirken in den meisten Fällen auch dagegen u. geben Dir auch während der Prüfung immer den ein oder anderen Denkanstoß!
Wann hast Du denn Prüfung?

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und melde Dich mal, wie’s gelaufen ist,

Liebe Grüße,
Eva

Bezug
                
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mi 19.05.2004
Autor: dancingestrella

Hallo,

meine Prüfung war gestern gewesen.
Mein Themenschwerpunkt war erstes Semester (politische Partizipation) und die Prüfung an sich fand ich nicht so schlimm. Ich konnte so ziemlich alle Fragen beantworten, und ich war tatsächlich nicht mehr nervös.
ABER ich habe nur 05 Punkte bekommen, was mich ziemlich niedergeschlagen hat. Und ziemlich viele Tränen sind geflossen - wollte ich aber nicht, ging nur nicht zu verhindern. Ich hätte nicht gedacht, dass die Prüfung so "schlecht" war... meine zwei mitschüler, die auch in politik geprüft wurden traf es noch härter. die haben beide eine unternote bekommen. der schnitt in meinem kurs liegt bei 03 Punkten!!! ich wüsste nur zu gerne, was denn falsch war. es muss ja was gravierendes gewesen sein. aber der lehrer sagt ja nichts. in der prüfung hatte ich nie das gefühl, dass er mich sehr gestoßen hatte, oder dass meine antworten in die falsche richtung liefen... ich weiß nicht und es ärger mich auch total, weil ich so viel zeit reingsteckt habe *grr* und es sich nicht wirklich gelohnt hat *hmpf*

nun ja, so war meine prüfung.
viele grüße, dancingestrella


Bezug
                        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Mi 19.05.2004
Autor: Stefan

Liebe dancingestrella,

das tut mir echt leid, wie deine Prüfung gelaufen ist. Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen, da wären bei mir auch Tränen geflossen. Wenn man sich vorher so viel Mühe gibt und so viel lernt und dann so ein Ergebnis erfährt (und dann noch nicht mal weiß, woran es lag), das schmerzt enorm. Ich hatte das einmal in einer Chemieprüfung an der Uni. (Zum Glück war es keine wichtige Prüfung.) Dort habe ich auch wie ein Wahnsinniger gelernt und hatte dann nur eine 4, und konnte mir das auch überhaupt nicht erklären. Ansonsten liefen zum Glück immer alle Prüfungen super, aber da ist auch so viel Zufall im Spiel, dass man es nicht zu persönlich nehmen sollte, wenn man mal ein schlechtes Ergebnis einfährt.

Naja, jetzt schau mal nach vorne. Du willst ja jetzt studieren. Und wenn es tatsächlich in die mathematische Richtung geht, dann sieht die Welt wieder anders aus. Mündliche mathematische Prüfungen sind nämlich relativ objektiv und vor allem einfach, jedenfalls im Vergleich zu anderen mündlichen Prüfungen. (Gut, auch da gibt es Ausnahmen.) Aber in der Regel bekommt man sicher eine 1, wenn man vorher fleißig war. Böse Überraschungen gibt es da selten. Wenn man die Vorlesungen verstanden hat und die wichtigsten Definitionen und Beweise gelernt hat, kann einfach nichts passieren!

Die Diplomprüfungen in Mathe waren für mich die einfachsten Prüfungen meines bisherigen Lebens. In W-Theorie bin ich zum Beispiel über meine eigene Vorlesung geprüft worden. ;-) (Ich hatte sie vertretungsweise ein paar Wochen lang gehalten.) Das ist wirklich  Kindergeburtstag und diese Aussicht sollte dir Mut für die Zukunft machen!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Do 20.05.2004
Autor: Eva

Liebe Dancingestrella,

tut mir leid, dass Deine Prüfung so blöd gelaufen ist. Manchmal ist das wirklich gemein und anscheinend hat es ja tatsächlich euren ganzen Kurs ziemlich hart getroffen. Das kann ich ja überhaupt nicht verstehen und Dein Ärger ist selbstverständlich, wenn man viel Zeit, Mühe und Arbeit investiert.

Was willst Du denn jetzt machen? Möchtest Du studieren?
Stefan hat geschrieben, Du wirst Mathe machen, bist Du Dir da schon sicher?

Wünsch Dir noch einen schönen Feiertag,
liebe Grüße,
Eva

Bezug
                        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:54 Sa 22.05.2004
Autor: Youri

Liebe Dancingestrella -

zunächst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl für diese blöde Prüfung ausdrücken. Ich kann verstehen, dass Dir das Ergebnis bei guter Vorbereitung die Tränen in die Augen getrieben hat... .
Du solltest aber (ausnahmsweise ;-) ) nicht ausschließlich die Fehler bei Dir suchen. Dein Lehrer muss sich eigentlich bei dem Gesamtergebnis innerhalb dieses Kurses den Schuh anziehen. Er hat Euch eindeutig nicht seinen Vorstellungen entsprechend auf die Prüfung vorbereitet - hätte er im Vorfeld der eigentlichen Prüfung seine Maßstäbe für Euch offensichtlich gemacht, wäre der Schnitt wohl kaum auf 3 Punkte gesunken. Mein Bruder hat bei seiner Abiturprüfung ein ähnliches Erlebnis in Religion gehabt - diese mündlichen Prüfungen sollten von Lehrern mit den Schülern geübt werden! (Verflixt, in der Erinnerung an "damals" könnte ich direkt wieder Schaum vor dem Mund bekommen vor Wut).

Mach Dich also bitte nicht verrückt - es ist ganz toll, dass Du gut vorbereitet in die Prüfung gegangen bist und Deinen Gemütszustand sogar als ruhig bezeichnen konntest... das ist für kommende Prüfungen viel wert!

Kopf hoch,
Andrea.



Bezug
                        
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 23.05.2004
Autor: dancingestrella

Hallo alle zusammen!

1. Danke, ihr seid alle so lieb!
2. Inzwischen habe ich mich mit den 05 Punkten abgefunden. Ich kann ja eh nichts mehr dran ändern. Meine Eltern waren auch ganz lieb. Haben mich getröstet und haben mir gar keine Vorwürfe gemacht - was nicht ganz selbstverständlich ist, wie ich es von anderen Mitschülern weiß.
3. Ja, ich werde wohl Mathe (auf Diplom) studieren. Ich möchte es einfach versuchen, wenn ich es nicht mache, werde ich mich - überspitzt formuliert - mein ganzes Leben fragen, ob ich es gepackt hätte. Meine Lehrerin traut es mir zu, ich habe mich schon mit ehemaligen Mathestudenten getroffen, die mir vom studium erzählt haben. Dabei habe ich auch Mitschriften aus den ersten Vorlesungen gesehen: es sieht zwar alles "anders" aus, als in der Schulmathematik, aber es hat mich nicht abgeschreckt. Und ich freue mich schon aufs Studium (dann kräht auch kein Hahn mehr nach den 05 Punkten :)).

viele grüsse, dancingestrella

Bezug
                                
Bezug
asymmetrisch strukturiere Wirtschaft: p4 politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 So 23.05.2004
Autor: Stefan

Liebe dancingestrella!

> Meine Eltern waren
> auch ganz lieb. Haben mich getröstet und haben mir gar
> keine Vorwürfe gemacht - was nicht ganz selbstverständlich
> ist, wie ich es von anderen Mitschülern weiß.

Bitte? Was haben denn deine Mitschüler für Rabeneltern?

> 3. Ja, ich werde wohl Mathe (auf Diplom) studieren. Ich
> möchte es einfach versuchen, wenn ich es nicht mache, werde
> ich mich - überspitzt formuliert - mein ganzes Leben
> fragen, ob ich es gepackt hätte.

Ja, da war ich mir bei mir auch nicht sicher. Daher hatte ich zuerst auf Lehramt studiert (aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil ich an sich gerne erkläre),  mit der Aussicht, dass ich Diplom dann nachziehe, wenn es gut läuft. (Naja, jetzt werde ich vielleicht doch noch Lehrer, aber das hängt nicht nur von mir ab, sondern in erster Linie von meinem derzeitigen Arbeitgeber ;-)) ,

> Meine Lehrerin traut es
> mir zu, ich habe mich schon mit ehemaligen Mathestudenten
> getroffen, die mir vom studium erzählt haben. Dabei habe
> ich auch Mitschriften aus den ersten Vorlesungen gesehen:
> es sieht zwar alles "anders" aus, als in der
> Schulmathematik, aber es hat mich nicht abgeschreckt. Und
> ich freue mich schon aufs Studium (dann kräht auch kein
> Hahn mehr nach den 05 Punkten :)).

Letzteres stimmt auf jeden Fall!

Und ich habe deine Antworten hier im Forum auch vor Augen. Aufgrund meines Eindrucks bin ich mir absolut sicher, dass du das Mathe-Studium locker schaffst. Und ich war fünf Jahre lang Übungsleiter, habe also eine Menge Studenten kommen und gehen sehen und kann das demnach halbwegs einschätzen.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de