www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - aufgabe mündliche prüfung
aufgabe mündliche prüfung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufgabe mündliche prüfung: extremwertaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

könnte mir bitte jemand beim lösen dieser aufgabenstellung helfen? stehe echt aufm schlauch! thx voraus!!

Aufgabe:


Die Funktion f(x)= [mm] |^X [/mm] kann auch mit der Funktion g(x)= 4/5x + 4/15 beschrieben werden.
Welche Abweichung entsteht im Grenzbereich I=[1;0].

|^ = Wurzel
[mm] |^X [/mm] = Wurzel von "X".

1. Zeichne eine Zkizze beider Funktionen
2. An welcher Stelle ist die größte Abweichung?
3. Wie groß ist die Abweichung?
4. Begründe deine Zkizze und Rechnung. <--- unsicher ob das so gefragt war.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Differenzfunktion bilden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Mi 21.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tommy,

[willkommenmr] !!


Reden wir hier wirklich über die beiden Funktionen $f(x) \ = \ [mm] \wurzel{x}$ [/mm]  und  $g(x) \ = \ [mm] \bruch{4}{5}*x+\bruch{4}{15}$ [/mm]  ??

[Dateianhang nicht öffentlich]


Für die gesuchte maximale Abweichung musst Du die Differenzfunktion $d(x) \ = \ g(x)-f(x)$ bilden und eine entsprechende Extremwertberechnung durchführen (Nullstellen der 1. Ableitung $d'(x)_$ etc.).

Allerdings musst Du hier auch noch die beiden Ränder des vorgegebenen Intervalles mit [mm] $\limes_{x\rightarrow 0}d(x) [/mm] \ = \ d(0)$  bzw.  [mm] $\limes_{x\rightarrow 1}d(x) [/mm] \ = \ d(1)$  betrachten, ob nicht dort die maximale Abweichung vorliegt.


Gruß vom
Roadrunner


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:26 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

ja das sind genau die funktionen die ich meine! schonmal danke für die schnelle hilfe!

könntest du mir vielleicht noch bei der weiteren berechnung helfen? und wie bekomme ich raus an welcher stelle die maximal gesuchte abweichung ist?

gruß tommy

Bezug
                        
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Ableitung bilden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Mi 21.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tommy!


Hast Du denn mal die Ableitung der Differenzfunktion $d(x)_$ gebildet?
$d(x) \ = \ g(x)-f(x) \ = \ [mm] \bruch{4}{5}*x+\bruch{4}{15}-\wurzel{x} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{5}*x+\bruch{4}{15}-x^{\bruch{1}{2}}$ [/mm]

Wie lautet diese? Und von dieser Ableitung $d'(x)_$ dann die Nullstelle(n) bestimmen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:40 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

$ d'(x)_ [mm] $=\bruch{4}{5}- \bruch{1}{2} x^{-0,5} [/mm]

hoffe das stimmt so weit?


wie bekomme ich aber die nullstellen bei [mm] \bruch{1}{2} x^{-0,5} [/mm] raus?


Bezug
                                        
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Umformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Mi 21.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tommy!


>  [mm]d'(x)_[/mm][mm] =\bruch{4}{5}- \bruch{1}{2} x^{-0,5}[/mm]

[ok] Richtig!


Nun müssen wir also lösen:

[mm] $\bruch{4}{5}- \bruch{1}{2}*x^{-0,5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{5}- \bruch{1}{2*\wurzel{x}} [/mm] \ = \ 0$

[mm] $\gdw$ $\bruch{4}{5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2*\wurzel{x}}$ [/mm]

Multipliziere diese Gleichung nun mit [mm] $\bruch{5}{4}*\wurzel{x}$ [/mm] und quadriere anschließend.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

sorry, aber da komme ich irgendwie nicht weiter, dieses  [mm] \wurzel{x} [/mm] iritiert mich total!

könntest du mir vielleicht mal die komplette lösung der aufgaben stellung posten? so könnte ich es wahrscheinlich am besten nachvollziehen!

wäre/bin dir sehr dankbar für deine hilfe!

gruß tommy

Bezug
                                                        
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Mi 21.06.2006
Autor: jerry

hallo tommy,

also du hattest bereits die ableitung [mm] \frac{4}{5}-\frac{1}{2\cdot\sqrt{x}} [/mm]
so jetzt machen wir die schritte die roadrunner dir bereits vorschlug:
zur nullstellenbestimmung setzen wir die ableitung nun gleich 0.
[mm] \frac{4}{5}-\frac{1}{2\cdot\sqrt{x}}=0 [/mm]
jetzt müssen wir nach x auflösen. bei [mm] \sqrt{x} [/mm] gehst du eigentlich gleich vor. du isolierst erstmal das wurzel x und quadrierst dann.
[mm] \frac{4}{5}=\frac{1}{2\cdot\sqrt{x}} [/mm]
nun bringst du wurzel x auf die linke seite und 4/5 auf die rechte
[mm] \sqrt{x}=\frac{5}{8} [/mm]
nun also quadrieren:
[mm] x=\frac{25}{64} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] die Funktion hat bei x eine Extremstelle. dh die abweichung wird hier maximal oder minimal. nun musst du noch prüfen, ob es wirklich ein maxium ist. dies kannst du entweder durch den vorzeichenwechsel an diesem x bei der 1. ableitung oder am vorzeichen der zweiten ableitung an diesem x feststellen. probier das mal.

die größe der abweichung erhälst du in dem du einfach deine errechnete maximalstelle in die differenzfunktion einsetzt.

gruß benjamin  

Bezug
                                                                
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

okay, ich habe jetzt in die zweite ableitung $ d''(x)_ $= [mm] \bruch{1}{4} x^{-1.5} [/mm] den erechneten x wert ein gesetzt und bekomme 1,024 raus, was bedeutet das es ein tp ist da größer null!? müsste es aber nicht eigentlich ein hochpunkt (maximum sein)?

bei der größe der abweichung bekomme ich -0,045814698 raus! kann das sein?

danke für die hilfe

gruß tommy

Bezug
                                                                        
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mi 21.06.2006
Autor: jerry

die rechnung war richtig, das umgedrehte vorzeichen kommt daher, dass f(x) in dem bereich größer ist als g(x).
oben haben wir aber d(x) mit g(x)-f(x) eingeführt.
um den positiven abstand zu haben sollte man f(x)-g(x) wählen.
damit ändern sich die ableitungen ein wenig und du bekommst -1,024 heraus.
so müßte es nun stimmen, denn die ableitungen waren richtig soweit.
aber im prinzip is es auch andersherum lösbar, man muss dann halt drauf achten, ob man einen hochpunkt oder tiefpunkt braucht. von den zahlenwerten dürfte sich nichts ändern.

gruß benjamin

Bezug
                                                                                
Bezug
aufgabe mündliche prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Mi 21.06.2006
Autor: tommy123

okay ... das kann ich nachvollziehen!

danke für die schnelle und freundlich hilfe!

gruß tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de