aufwärmübung reaktionsfähigk. < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:48 Do 18.10.2007 | Autor: | irrstern |
ich muss in sport eine aufwärmübung durchführen zum thema reaktionsfähigkeit..
kann mir jemand dabei tipps geben oder hat ideen, wie ich diese aufgabe umsetzen kann, bzw weiß eben übungen zu dieser aufgabenstellung?
im internet finde leider irgendwie ich nicht viel zu diesem thema..
danke schon mal im voraus ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi irrstern,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> ich muss in sport eine aufwärmübung durchführen zum thema reaktionsfähigkeit..
> kann mir jemand dabei tipps geben oder hat ideen, wie ich diese aufgabe
> umsetzen kann, bzw weiß eben übungen zu dieser aufgabenstellung?
> im internet finde leider irgendwie ich nicht viel zu diesem thema..
Grundsätzlich muss ich Loddar zustimmen. Daher müssen wir eine feinere Differenzierung deiner Frage vornehmen. Also der Einwand von Loddar ist erst einmal völlig richtig, und plausibel. Wir müssen zuerst den Begriff "warm" (in Hinblick auf die Muskulatur) definieren. "Warm" ist eine Muskulatur i.d.R. erst dann, wenn diese z.B. durch einen Lauf o.ä. soweit be- und entlastet worden sind, das die Muskulatur "weich" und nicht mehr "verkürzt" ist. Das bedeutet, das wenn man total "kalt" (noch gar nix gemacht hat) befindet sich die Muskulatur in einem krampfigen, eher verspannten Grundverhältnis mit den Sehnen und Bändern des Körpers. Wenn du dich nun "warm" machst, dann lockerst du mehr oder weniger die Muskulatur, und machst sie leistungsfähiger und verletzungsunanfälliger !
Ich denke das deine Aufgabenstellung so gemeint ist, und das geht mit Loddars Kommentar konform, das man einige Übungen sucht die sich im "Reaktionsbereich" abspielen und in den Aufwärmprozess hineinpassen. Diese gibt es natürlich, da bedeutet aber das der Körper bis zu einem gewissen Grad schon erwährmt ist, und durch diese Übungen im reaktiven Bereich noch gesondert erwährmt wird.
Beispielübungen:
- Sprint aus dem "Fall" heraus: 20 Meter, aus dem "stehen" heraus soweit wie möglich fallen und sofort los sprinten (auf Signal reagieren).
- Sprint aus allen Lagen: Jemand gibt Signale, und die Gruppe sprintet 20 Meter los. Zum Beispiel vom Bauch aus liegend, aus dem Schneidersitz, rückwärtsstehend usw...
- Gruppe läuft kreuz und quer über den Platz / über die Halle, und reagiert auf vorher abgesprochenen Signale (z.B. "klatschen" für sofort hinsetzen, "pfeifen" für um die eigene Achse drehen usw.)
Dort kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen... Ebenso denkbar sind Übungen die nicht so sprintlastig sind.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|