www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - augabe zu matrizen
augabe zu matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

augabe zu matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mo 26.01.2004
Autor: Dine

Hallöle!!!

Ich muss eine Aufgabe lösen und komme einfach nicht auf das Ergebnis!
Würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte!
Also die Aufgabe lautet:
Gibt es in M2(R) Matrizen A, B mit den folgenden Eigenschaften:
A hoch 2 = B hoch 2 = - E2  und  AB = -BA  ??

Zuerst dachte ich man könnte ein Beispiel finden (habe aber keins gefunden) und dann wäre die Aufgabe gelöst.
Aber dann habe ich gesehen, dass wir einen Tipp bekommen haben, der wie folgt lautet:
Zeigen sie zunächst, dass für ein x  aus R hoch 2 mit x <> 0 die Vektoren x und Ax eine Basis des R hoch 2 bilden.
Stellen sie dann den Vektor Bx mittels dieser Basis dar.

Leider verstehe ich nicht, wie mich dieser Tipp weiterbringen soll!!

        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mo 26.01.2004
Autor: Marc

Hallo Dine,

falls Ihr schon Determinanten hattet, ist die Sache sofort klar, wegen det(AB)=det(A)*det(B). Es kann keine solchen Matrizen geben. (Das war Unsinn, denn [mm] $\det -E_2=+1$. [/mm] -marc)
Mit dem Tipp mußt du natürlich versuchen, irgendeinen Widerspruch zu konstruieren.

Hast du denn schon gezeigt, dass x und Ax eine Basis bilden oder hast du da auch Probleme? Wenn du nicht auch den Ansatz kommst, reiche ich ihn gerne nach.

Wegen der Symmetrie der Bedingungen in A und B folgt auch sofort, dass x und Bx eine Basis bilden.

Den eigentlichen Widerspruch habe ich dann so gezeigt, indem ich nur die Basiseigenschaft von {x, Ax} und {x,Bx} benutze.
Sehr wahrscheinlich wird es aber noch mehrere Widerspruchsmöglichkeiten geben (ich bin aber nur auf diese gekommen).

Wie gesagt, falls du keinen Ansatz findest, schreibe ich dir sehr gerne meinen, ich wollte dir nur einen Gefallen tun und nicht alles sofort verraten.


Bis gleich hoffentlich (was ja nicht heißen muß, dass du nicht weiterkamst, sondern vielleicht hast du ja schon das Ergebnis zur Kontrolle),
Marc

Bezug
                
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Mo 26.01.2004
Autor: Dine

ersteinmal Dankeschön!
also mit dem Zeigen, dass x und Ax eine Basis bilden hat nich so ganz funktioniert:  Die lineare Unabhängigkeit habe ich glaube ich gezeigt, aber  nicht, dass die vektoren auch ein Erzeugendensystem bilden.

Aber angenommen, dass hätte man nun gezeigt, wie  macht man das denn dann mit dem Zeigen des Widerspruchs durch die Basiseigenschaften??

Bezug
                        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mo 26.01.2004
Autor: Marc

Hallo Dine,

> ersteinmal Dankeschön!
>  also mit dem Zeigen, dass x und Ax eine Basis bilden hat
> nich so ganz funktioniert:  Die lineare Unabhängigkeit habe
> ich glaube ich gezeigt, aber  nicht, dass die vektoren auch
> ein Erzeugendensystem bilden.

Die lineare Unabhängigkeit reicht doch schon, denn n lineare unabhängige Vektoren bilden eine Basis des [mm] \IR^n [/mm]. Nun, es könnte sein, dass ich das aus der Aufgabenstellung missverstanden habe, aber wir sind doch im [mm] \IR^2 [/mm], oder?

Zeig' doch mal, wie du die lineare Unabhängigkeit bewiesen hast.

> Aber angenommen, dass hätte man nun gezeigt, wie  macht man
> das denn dann mit dem Zeigen des Widerspruchs durch die
> Basiseigenschaften??

Falls [mm] \{x,Ax\} [/mm] und [mm] \{x,Bx\} [/mm] Basis sind, dann kann man doch schreiben:

[mm] Bx = s*x+t*Ax [/mm] mit [mm] s,t \in \IR [/mm], und
[mm] Ax = u*x+v*Bx [/mm] mit [mm] u,v \in \IR [/mm]

Wenn du nun die erste Gleichung in die zweite einsetzt, folgt recht schnell der Widerspruch; probiere es doch noch mal selbst, sonst poste ich gleich die Lösung.

Viel Erfolg,
Marc.

Bezug
                                
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Di 27.01.2004
Autor: Dine

Die lineare Unabhängigkeit habe ich gezeigt, indem ich eine Koeffizientenmatrix gebildet habe und Zeilenumformungen gemacht habe.
Gibt es da noch einfachere Methoden die  lineare Unabhängigkeit zuz zeigen?

Wenn ich die erste in die zweite Gleichung einsetzte, dann kommt bei mir leider nur Quatsch raus, mit dem ich nicht Ahoch2 =Bhoch2 = -E2 und AB = -BA  widerlegen kann!!!!
Würde es sehr begrüßen, falls du mir noch einen Tipp oder die Lösung geben könntest!!
Danke!!
Mfg Dine


Bezug
                                        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Di 27.01.2004
Autor: Marc

Hallo Dine,

> Die lineare Unabhängigkeit habe ich gezeigt, indem ich eine
> Koeffizientenmatrix gebildet habe und Zeilenumformungen
> gemacht habe.

mit einer Koeffizientenmatrix? Wie geht denn das (bei dieser Aufgabe)?

>  Gibt es da noch einfachere Methoden die  lineare
> Unabhängigkeit zuz zeigen?

Ich habe es so gemacht:

Angenommen, [mm] x [/mm] und [mm] Bx [/mm] wären linear abhängig. Dann gibt es ein Skalar [mm] 0\neq s\in\IR [/mm], so dass
[mm] x = s*Ax [/mm]
gilt.
Ich multipliziere beide Seiten der Gleichung mit A (von links):
[mm] \Rightarrow Ax = A*s*Ax [/mm]

[mm] \Rightarrow Ax = s*A*Ax [/mm]

[mm] \Rightarrow Ax = s*A^2x [/mm]

[mm] \Rightarrow Ax = s*(-E_2)*x [/mm]

[mm] \Rightarrow Ax = s*(-x) [/mm]

[mm] \Rightarrow Ax = -s*x [/mm]

Den Ausdruck Ax setze ich nun in die erste Gleichung ein und erhalte:

[mm] x = s*(\underbrace{-s*x}_{=Ax}) [/mm]

[mm] \Rightarrow x = -s^2*x [/mm]

Hier sieht man schon den Widerspruch, hier folgt schon [mm] x = 0 [/mm].
Deutlicher wird es durch zwei weitere Umformungsschritte:

[mm] \Rightarrow x+s^2*x = 0 [/mm]
[mm] \Rightarrow (1+s^2)*x = 0 [/mm]

Da [mm]1+s^2[/mm] nicht null sein kann, müßte [mm] x=0 [/mm] sein. Widerspruch.


So, die lineare Unabhängigkeit von [mm] \{x,Ax\} [/mm] und wegen symmetrischer Überlegungen auch die von  [mm] \{x,Bx\} [/mm] haben wir nun gezeigt. Da [mm] \IR^2 [/mm] ein 2-dim Vektorraum ist, bilden zwei linear unabhängige Vektoren bereits eine Basis.

Wie in einer vorherigen Antwort angedeutet, kann man nun schreiben:

[mm] Bx = s*x+t*Ax [/mm] mit [mm] s,t \in \IR [/mm]

[mm] \Rightarrow BBx = s*Bx+t*BAx [/mm] (BA=-AB)
[mm] \Rightarrow B^2x = s*Bx-t*ABx [/mm] (Bx erneut einsetzen)
[mm] \Rightarrow B^2x = s*(s*x+t*Ax)-t*A(s*x+t*Ax) [/mm]
[mm] \Rightarrow B^2x = s^2*x+st*Ax-st*Ax-t^2A^2x [/mm]
[mm] \Rightarrow B^2x = s^2*x-t^2A^2x [/mm]
[mm] \Rightarrow B^2x = s^2*x+t^2x [/mm]
[mm] \Rightarrow B^2x = (s^2+t^2)x [/mm]

Da aber auch $B^2x = -x$ ist, haben wir folgende Gleichung
$ -x = [mm] (s^2+t^2)x [/mm] $
$ [mm] \gdw [/mm] -1 = [mm] s^2+t^2 [/mm] $, da [mm] $x\neq [/mm] 0$

Damit sind wir fertig, da obige Gleichung über [mm] $\IR$ [/mm] nicht erfüllbar ist. [mm]\Box[/mm]
Es gibt also keine zwei Matrizen A und B mit den geforderten Eigenschaften.

> Wenn ich die erste in die zweite Gleichung einsetzte, dann
> kommt bei mir leider nur Quatsch raus, mit dem ich nicht

Quatsch ist doch gut!, falls es tatsächlich widersprüchlich ist, was du da rausbekommen hast.

> Ahoch2 =Bhoch2 = -E2 und AB = -BA  widerlegen kann!!!!
>  Würde es sehr begrüßen, falls du mir noch einen Tipp oder
> die Lösung geben könntest!!

Ist nun alles klar geworden? Falls nicht, frage bitte nach.

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                                                
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Mi 28.01.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber auch das verstehe ich nicht

> [mm] \gdw (1-v*t)*Ax = (u+v*s)*x [/mm]

> Mmh, so eine Darstellung heißt doch aber gerade, dass [mm] Ax [/mm]
> und [mm] x [/mm] linear abhängig sind, was ein Widerspruch zu ihrer
> Basiseigenschaft ist.
> Damit sind wir fertig. [mm]\Box[/mm]

Was ist denn, wenn [mm]1=v*t[/mm] und [mm]u=-vs[/mm] gilt?

Dann könnten [mm]x[/mm] und [mm]Ax[/mm] trotzdem linear unabhängig sein, oder?

Oder kann der Fall nicht eintreten? Warum nicht?

(Vielleicht sollte ich auch lieber mal ins Bett gehen? ;-))

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                                        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Mi 28.01.2004
Autor: Marc

Hallo Stefan,

> Was ist denn, wenn [mm]1=v*t[/mm] und [mm]u=-vs[/mm] gilt?
>  
> Dann könnten [mm]x[/mm] und [mm]Ax[/mm] trotzdem linear unabhängig sein,
> oder?
>  
> Oder kann der Fall nicht eintreten? Warum nicht?

Da muß ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken, du hast natürlich Recht, dass die Vektoren dann linear unabhängig sein könnten. Ich habe bis eben versucht zu zeigen, dass deine Gleichungen nicht eintreten können, aber es ist mir noch nicht gelungen.

Auch hier danke für den Hinweis, ärgerlich.

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                                                        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:29 Do 29.01.2004
Autor: Marc

Lieber Stefan,

> Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber auch das verstehe ich
> nicht

Ich habe es tatsächlich nicht mehr geschafft, meinen Beweisgang zu retten, und da ich gleich schlafen gehen wollte, habe ich in die "Musterlösung" geschaut und meine jetzt Antwort korrigiert.

Gute Nacht,
Marc.

Bezug
                                                                
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Mo 02.02.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

Okay, ich habe die Lösung verstanden. Ich frage mich im Nachhinein, warum ich nicht darauf gekommen bin, denn ich hatte genau so angesetzt (es aber leider nicht konsequent zu Ende geführt).

Danke für die Verbesserung!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mi 28.01.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

> falls Ihr schon Determinanten hattet, ist die Sache sofort
> klar, wegen det(AB)=det(A)*det(B). Es kann keine solchen
> Matrizen geben.

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das vielleicht erklären? Ich finde keinen Widerspruch.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
augabe zu matrizen: Aufgabe zu Matrizen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Mi 28.01.2004
Autor: Marc

Hallo Stefan,

> > klar, wegen det(AB)=det(A)*det(B). Es kann keine solchen

> Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das vielleicht
> erklären? Ich finde keinen Widerspruch.

Stimmt, Mist, [mm] $\det(-E_2)$ [/mm] ist ja gar nicht $-1$.

Werde das gleich verbessern, danke für den Hinweis. Zum Glück habe ich das ja nicht weiter benutzt.

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de