bedingte Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Theater hat 200 Plätze. Aus erfahrung weiß man, dass bei einer Aufführung ein Platz mit einer Wahrscheinlichkeit von90% verkauft wird. Es kann angenommen werden dass die ereignisse unabhängig sind.
A) teilaufgaben....
2) Eine Vorstellung wird von Erwachsenen und Jugendlichen besucht. 60% der Erwachsenen und 20% der Jugendlichen kaufen ein Programmheft.
a) wie groß ist der Anteil der Jugendlichen unter den Besucher, wen 40% der Besucher ein Programmheft kaufen?
B) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Käufer eines Programmheftes ein Jugendlicher ist? |
okaygesucht ist P(J) aber ich habe ja nur [mm] P_j(k)=0.4 [/mm] und [mm] P_E(k)=0.6 [/mm] und P(k)=0.4 schön und gut und wie komme ich nun auf P(j) ich habs mit DEM Baumdiagram mit der Tabelle mit allem versucht aber mir fehlt doch etwas noch? auch wenn ich berücksichtige dass die Ergebnisse unabhängig sindich komm nicht drauf wie ich das macheß
KANN mir wer helfen danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:34 Sa 31.10.2009 | Autor: | St4ud3 |
Ich glaube du gehst das ganze Problem falsch an. Die Aufgabe hat weniger mit bedingten Wahrscheinlichkeiten als mit dem Erwartungswert zu tun.
Sagen wir, du hast 10% Jugendliche und 90% Erwachsene Besucher
Der Erwartungswert für Heftverkäufe wäre dann:
0,9*0,6+0,1*0.2=0,54+0,02=0,56. Das heißt, 56% der Besucher würden ein Heft kaufen. Damit solltest du deine Aufgabe nun lösen können.
|
|
|
|
|
Aufgabe | mm.......... ich versteh deinen Ansatz nicht wirklich ich weiss doch durch die Aufgabenstellung dass 40 % der Besucher ein Programheft kaufen... |
danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 So 01.11.2009 | Autor: | St4ud3 |
Falls es dich noch interessiert:
Du kannst ja einfach die Werte, die du hast einsetzen. x ist die Anzahl der Jugendlichen und (1-x) die Anzahl der Erwachsenen.
Damit kommst du dann auf
(1-x)*0,6+x*0,2=0,4
Das wirst du dann aber selber rechnen können ;)
|
|
|
|