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Forum "Mathe Klassen 8-10" - beschränktes Wachstum
beschränktes Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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beschränktes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mo 30.03.2009
Autor: Martinius

Aufgabe
Bei einem Wachstumsvorgang mit dem Anfangsbestand B(0)=20 gilt für den Bestand nach t+1 [mm] (t\in\IN) [/mm] Zeitschritten:

B(t+1)=0,7*B(t)+10.

Berechne B(1), B(2), ...B(5). Zeige, dass es sich um beschränktes Wachstum handelt. Bestimme die Schranke S.

Hallo,


B(0)=20

B(1)=24

B(2)=26,8

B(3)=28,76

B(4)=30,132

B(5)=31,0924


ich hatte heute zum ersten Mal einen gymnasialen Nachhilfeschüler aus der Mittelstufe - bisher immer nur Oberstufe. Sie machen gerade u.a. exponentielles, beschränktes & logistisches Wachstum.

Mit den Wachstumsarten kann ich umgehen - allerdings nur auf Oberstufenniveau, mit Differentialgleichungen.

Die Lösung für die DGL des beschränkten Wachstums wäre hier:

[mm] $B(t)=\bruch{100}{3}-\bruch{40}{3}*e^{t*ln(0,7)}=\bruch{100}{3}-\bruch{40}{3}*(0,7)^t$ [/mm]

mit der Schranke [mm] S=\bruch{100}{3}. [/mm]


Aber wie löst man in der Mittelstufe diese Aufgabe?

Ich stehe da im Moment völlig auf dem Schlauch und bekomme keine rekursive Folge à la

B(t+1)=B(t)+k*[S-B(t)]

hin.

Besten Dank für jede Erklärung.

LG, Martinius

        
Bezug
beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mo 30.03.2009
Autor: leduart

Hallo
schreib die paar ersten Glieder hin. die haettest du besser gleich NICHT rekursiv ausgerechnet.
[mm] B(1)=0.7*B_0+10 [/mm]
[mm] B(2)=0.7^2*B_0+0.7*10+10 [/mm]
[mm] B(3)=0.7^3*B_0+0.7^2*10+0.7*10+10=0.7^3*B_0+10*(0.7^0+0.7^1+0.7^2) [/mm]

jetz sollte das Kind nur noch die geom. Reihe kennen und du sehen, was B(n) ist.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 30.03.2009
Autor: Martinius

Hallo leduart,

besten Dank,

Martinius

Bezug
                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mo 30.03.2009
Autor: abakus


> Hallo
>  schreib die paar ersten Glieder hin. die haettest du
> besser gleich NICHT rekursiv ausgerechnet.
>  [mm]B(1)=0.7*B_0+10[/mm]
>  [mm]B(2)=0.7^2*B_0+0.7*10+10[/mm]
>  
> [mm]B(3)=0.7^3*B_0+0.7^2*10+0.7*10+10=0.7^3*B_0+10*(0.7^0+0.7^1+0.7^2)[/mm]
>  
> jetz sollte das Kind nur noch die geom. Reihe kennen und du
> sehen, was B(n) ist.
>  Gruss leduart

Hallo,
geometrische Reihen kennen Schüler der Mittelstufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber man sollte die Differenz B(n+1)-B(n) bilden. Dabei entsteht der Term 10-0.3*B(n), und der ist (so lange alle B(n) unter 100/3 bleiben) positiv.
Gruß Abakus


Bezug
                        
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Di 31.03.2009
Autor: Martinius

Hallo abakus,

Dank auch an dich; so ist es in der Mittelstufe wahrscheinlich besser zu erklären.

LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 31.03.2009
Autor: abakus


> Hallo abakus,
>  
> Dank auch an dich; so ist es in der Mittelstufe
> wahrscheinlich besser zu erklären.
>  
> LG, Martinius

Hallo Martinius,
vielen Dank auch an dich. Die Aufgabe war eine schöne Inspiration zur Gestaltung einer heutigen Unterrichtsstunde (wir sind gerade bei Zahlenfolgen). Hier war alles drin: rekursive Vorschrift, Monotonie (in Abhängigkeit vom Startwert), Beschränktheit, Grenzwert ...
Gruß Abakus



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