beugung am gitter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | gibt keine exakte aufgabe, lediglich eine kurze frage. |
hallo,
ich habe eine kurze frage.
und zwar ist es ja so dass wenn eine wellenfront auf ein mehrfachspalt/gitter trifft, sich neue wellen bilden und die im schattenraum dann interferieren.
wenn ich mehrfarbiges licht auf dieses gitter strahle sind die intensitätsmaxima für jede farbe des lichts bei einem anderen winkel alpha zu finden.
wie begründe ich das?
findet bei der beugung am gitter im moment des aufpralls auch eine dispersion statt?
also dass jede wellenlänge(farbe) dadurch einen anderen winkel einschlägt?
danke schonmal für jede hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Do 13.10.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein keine dispersion!
schon vor dem gitter hast du Licht in allen Wellenlängen, Wenn du verstehst, wie etwa ein Doppelspalt funktioniert, weisst du , dass der Wegunterschied zum 1. max eine Wellenlänge sein muss, d.h. wo die eine Wellenlänge ihr max hat, hat die andere es noch nicht. nur im 0 ten max haben alle den Wegunterschied 0.
Es ist nicht so, dass sich am Gitter Wellen bilden, diese vielen "Elementarwellen" sind schon vor dem Gitter da, nur addieren sie sich alle zu einer einzigen Wellenfront ohne Gangunterschiede. Das Gitter nimmt jetzt viele weg, bzw lässt nur einige durch, die dann zu versch. Stellen eben Wegunterschiede haben.
Gruss leduart
|
|
|
|