www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - beweis: relation
beweis: relation < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beweis: relation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 04.11.2006
Autor: roadrunnerms

hallo,
ich hänge an folgender aufgabe fest.keine ahnung wie ich die angehen soll:

sei p [mm] \in [/mm] N eine primzahl und [mm] \IF_{p}:=\IZ/p\IZ [/mm] der körper, der restklassen modulo p. ferner sei [mm] \IF_{p}hoch [/mm] n:=   [mm] \IF_{p} [/mm] x ...   x  [mm] \IF_{p} [/mm] das n-fache kartesische produkt von [mm] \IF_{p} [/mm]

1. zeigen sie,dass die folgende relation eine äquivalenzrelation zu [mm] \IF_{p}hoch [/mm] n [mm] \backslash [/mm] {0} definiert

x [mm] \sim [/mm] y [mm] :\gdw [/mm] es existiert ein   [mm] \lambda \in \IF_{3} \backslash [/mm] {0} mit x= [mm] \lambda [/mm] y

2.
bestimmen sie die anzahl der äquivalenzklassen für die obige äquivalenzrelation

also schonmal danke für die hilfe


        
Bezug
beweis: relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Sa 04.11.2006
Autor: jbulling

Hallo rr,

das sind ja merkwürdige Aufgaben, die Du da gestellt bekommst.
Stimmt Deine Angabe hier:

$ [mm] \lambda \in \IF_{3} \backslash \{ 0 \}$ [/mm]

oder hast Du Dich da evtl. verschrieben. Wenn sie stimmt, dann müsste meines Erachtens noch angegeben sein, wie man das Produkt

$x= [mm] \lambda [/mm] y$

betrachten soll. in [mm] \IN, [/mm] in [mm] \IF_{3}, [/mm] oder in [mm] \IF_{p^n}. [/mm]
Wenn nichts angegeben ist, vermutlich in [mm] \IN, [/mm] oder?
Finde es echt immer erstaunlich, wie Profs, die ihre Studenten eigentlich ja zur mathematischen Strenge erziehen wollen es immer wieder schaffen, wichtige Angaben einfach weg zu lassen und somit Interpretationsspielraum entsteht :o(

Gruß
Jürgen

Bezug
                
Bezug
beweis: relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Sa 04.11.2006
Autor: roadrunnerms

ne sorry hab mich verschreiben:
heißt:

x  [mm] \sim [/mm] y :  [mm] \gdw [/mm] es existiert ein [mm] \lambda \in \IF_{p} \backslash [/mm]  {0} mit
x = [mm] \lambda [/mm] y

ach und Fp hoch n heißt net p hoch n sondern des n steht oben beim F und des p unten also auf gleicher linie.

Bezug
        
Bezug
beweis: relation: Starthilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Sa 04.11.2006
Autor: piet.t

Hallo roadrunner,

bei 1. musst Du eigentlich nur die 3 Eigenschaften einer Äquivalenzrelation nachprüfen.
Am Beispiel Symmetrie: zu zeigen ist x [mm] \sim [/mm] y [mm] \Rightarrow [/mm] y [mm] \sim [/mm] x.
Da x [mm] \sim [/mm] y gibt es ein [mm] \lambda \in \IF_p\setminus \{0\} [/mm] mit x = [mm] \lambda [/mm] y.
Multipliziert man das mit [mm] \lambda^{-1} [/mm] (beachte: [mm] \IF_p [/mm] ist ein Körper und [mm] \lambda \not= [/mm] 0), dann hat man y = [mm] \lambda^{-1}x. [/mm] Also gibt es ein [mm] \lambda' \in \IF_p [/mm] (nämlich gerade [mm] \lambda^{-1}) [/mm] so dass y = [mm] \lambda' [/mm] x und wegen der Definition von [mm] \sim [/mm] ist damit y [mm] \sim [/mm] x.
In ähnlicher Weise musst Du jetzt eben noch die Reflexivität und die Transitivität nachweisen.

Bei 2. Solltest Du Dir mal überlegen, wie viele Elemente der [mm] \IF_p^n \setminus \{0\} [/mm] eigentlich hat und wie viele in jeder Äquivalenzklasse liegen. Da die Äquivalenzklassen ja alle disjunkt sind folgt daraus direkt die Zahl der Äquivalenzklassen.

Dann mal frisch ans Werk.....

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
beweis: relation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Sa 04.11.2006
Autor: roadrunnerms

also des problem is,dass ich keine ahnung habe, wie man die reflexivität und die transitivität nachweist.
ich kenne zwar die definition, aber einen beweis hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
es hieß immer zu trivial und deswegen hat man ihn nie gemacht

reflexiv: x [mm] \sim [/mm] x  => x-x = o is des nen beweis?

wie kann ich mir eigentlich überlegen wieviel elemente [mm] \IF [/mm] hat??
sind doch keine angeben.

Bezug
                        
Bezug
beweis: relation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Sa 04.11.2006
Autor: piet.t


> also des problem is,dass ich keine ahnung habe, wie man die
> reflexivität und die transitivität nachweist.
>  ich kenne zwar die definition, aber einen beweis hab ich
> bis jetzt noch nicht gesehen.
>  es hieß immer zu trivial und deswegen hat man ihn nie
> gemacht
>
> reflexiv: x [mm]\sim[/mm] x  => x-x = o is des nen beweis?

Nö, denn was hat der mit der Definition von [mm] \sim [/mm] zu tun?
x [mm] \sim [/mm] x bedeutet doch es gibt ein [mm] \lambda [/mm] mit x = [mm] \lambda [/mm] x. Welches?

>  
> wie kann ich mir eigentlich überlegen wieviel elemente [mm]\IF[/mm]
> hat??
>  sind doch keine angeben.

[mm] \IF_p [/mm] sind die Restklassen [mm] \IZ/pp\IZ [/mm] - und das ist ja bekanntlich der Körper mit p Elementen. Dann bleibt also noch die Frage, wie viele Elemente ein n-dimensionaler Vektorraum über [mm] \IF_p [/mm] hat - aber auch das kann man mit etwas nachdenken rauskriegen.


Bezug
        
Bezug
beweis: relation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:36 So 05.11.2006
Autor: roadrunnerms

reflexivität:
x  [mm] \sim \lambda [/mm] x => wenn [mm] \lambda [/mm] = 1 ist reflexivität erfüllt

wie kann ich jetzt die transitivität beweisen?
x  [mm] \sim \lambda [/mm] y  und  [mm] \lambda [/mm] y [mm] \sim [/mm] z
=> x [mm] \sim [/mm] y


aber die nummer 2 bekomm ich einfach net raus.könnt mir bitte jemand dazu eine lösung schreiben??
(zeit und nerven gehen dem ende entgegen)

schonmal danke für die hilfe  

Bezug
                
Bezug
beweis: relation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 07.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de