casus irreducibilis < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:54 Mi 08.03.2006 | Autor: | stulle1 |
hi mathegenies, ich benötige dringend eine lösungsformel für diese kubische gleichung. das ergebnis kenne ich bereits:es lautet 6! das problem ist, dass ich mit keiner variante der cardonischen formel zu diesem ergebnis gelange. beim bestimmen der diskriminante erhalte ich D<0, so dass demnach ein fall des casus irreducibilis vorliegt (vorausgesetzt, ich habe korrekt gerechnet). allerdings komme ich beim berechnen von q auf dessen wert = 0, da kann ich rechnen wie ich will...:-( und das bedeutet, dass ich auch mit der formel von moivre net aufs korrekte ergebnis 6 kommen werde. wer kann mir helfen-isch find sonst keene ruh':-(
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:03 Do 09.03.2006 | Autor: | stulle1 |
Nachtrag: dat muß natürlisch heißen Ursprungsgleichung" statt "Ursprungsformel"
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:03 Do 09.03.2006 | Autor: | dormant |
Hi!
Also ich finde, dass in diesem ganz einfach vorgegangen werden kann, da man in diesem Fall eigentlich ziemlich schnell sieht wie das Polynom als Produkt dargestellt werden kann:
[mm] x^{3} -6x^{2}-4x+24 [/mm] =
[mm] =x(x^{2}-4)-6(x^{2}-4)=(x^{2}-4)(x-6), [/mm] Nullstellen [mm]\pm2, 6[/mm].
Von Formeln zur Nullstellenbestimmung habe ich nie viel gehlaten - sind viel zu kompliziert.
Gruß,
dormant
|
|
|
|