chem. Verbindungen/Elektronen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:07 Mi 10.09.2008 | Autor: | DaMazen |
Aufgabe 1 | Wo werden Elektronen transferiert?
4Fe+3O2->2Fe2O3
CH3COOH->CH4+CO2
SO4 -² + H+ ->HSO4 - ....SO4 hoch -2 HSO4 hoch - |
Aufgabe 2 | Welche chemische Verbindung ist nicht möglich?
H-C=C-H (hier sollen es drei Verbindungen zwischen C sein, kann das nur nicht darstellen.
oder
C
-
C-O-C
-
C
oder
F
-
F-Si-F
-
F |
Komme bei den Fragen nciht so weiter, kann mir da jemadn kurz helfen?
Danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Mi 10.09.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, DaMazen,
es macht sicher keinen Sinn, die Aufgaben für Dich zu lösen!
Wo genau hast Du denn Probleme?
- Weißt Du, wie man Oxidationszahlen ermittelt?
- Weißt Du, wie man die Bindigkeit (Bindungs-Wertigkeit) von Elementen rauskriegt?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Mi 10.09.2008 | Autor: | tathy |
Sorry, habe nicht gesehen, dass Zwerglein die Aufgabe schon bearbeitet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Mi 10.09.2008 | Autor: | DaMazen |
Jo genau, Chemie ist schon lange her und bin da nicht mehr so bewandert. Aber dank deiner Stichworte hab ich zumindest die zweite Aufgabe gelöst. Aber bei der ersten mit den Elektronen hab ich weiterhin Probleme.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:20 Mi 10.09.2008 | Autor: | tathy |
Hallo!
> Wo werden Elektronen transferiert?
>
> 4Fe+3O2->2Fe2O3
> CH3COOH->CH4+CO2
> SO4 -² + H+ ->HSO4 - ....SO4 hoch -2 HSO4 hoch -
Am Einfachsten ist es, wenn du die Oxidationszahlen jedes einzelnen Teilchens bestimmst. Ändern sich die Ox-zahlen, findet ein Elektronentransfer statt.
> Welche chemische Verbindung ist nicht möglich?
>
> H-C=C-H (hier sollen es drei Verbindungen zwischen C sein,
> kann das nur nicht darstellen.
>
> oder
>
> C
> -
> C-O-C
> -
> C
>
> oder
>
> F
> -
> F-Si-F
> -
> F
> Komme bei den Fragen nciht so weiter, kann mir da jemadn
> kurz helfen?
Diese Frage kannst du beantworten, in dem du überprüfst, ob die Oktettregel eingehalten wird. Für das erste Beispiel ist sie erfüllt, denn Kohlenstoff ist vierwertig, hat also vier Elektronen auf der äußeren Schale. D.h. damit die Oktettregel erfüllt ist, braucht das C-Atom noch 4 Elektronen. Diese erhält es durch die Elektronenpaarbindungen zu einem weiteren C-Atom (3-Fachbindung) und zu einem H-Atom. Auf diese Weise kannst du auch die anderen Moleküle überprüfen.
Ansonsten einfach nocheinmal nachfragen.
Gruß Tathy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Mi 10.09.2008 | Autor: | DaMazen |
Demnach findet in der ersten und dritten Reaktion ein Elektronentransfer statt? Hoffe ich hab das mit den Ox-Zahlen richtig gemacht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:48 Mi 10.09.2008 | Autor: | tathy |
> Demnach findet in der ersten und dritten Reaktion ein
> Elektronentransfer statt? Hoffe ich hab das mit den
> Ox-Zahlen richtig gemacht.
Erste Reaktion: Elektronentransfer, dritte: bist du dir sicher? Überprüfe noch mal mit meinen Tipps deine Ox-Zahlen. Und was ist mit der zweiten?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 Mi 10.09.2008 | Autor: | DaMazen |
Verwirren tut mich die unterschiedliche Anzahl von Ox-Zahlen in den Listen, da sind die wahrscheinlichsten dick geschreiben und mit denen arbeite ich, Fe z.B. hat überall 3 bzw. 2 und du sagst es habe die oxidationszahl 0
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:09 Mi 10.09.2008 | Autor: | tathy |
Fe als Element hat die Oxidationszahl 0 (wie alle Elemente). In einer Verbindung kann es die Oxidationszahlen +II und +III haben. Bei [mm] Fe_{2}O_{3} [/mm] hat Eisen die Oxidationszahl +III, d.h. es hat drei [mm] e^{-} [/mm] abgegeben.
Fe [mm] \to Fe^{3+} [/mm] + [mm] 3e^{-}.
[/mm]
|
|
|
|