www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - christliche Kühlschränke
christliche Kühlschränke < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

christliche Kühlschränke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Mi 13.06.2007
Autor: musicandi88

Aufgabe
Eine Freundin von mir bekam in einer Vorlesung für kath. Religion folgende Aufgabe... sowas bekommen wohl nur Katholiken :-)

"Warum kann es ein christliches Krankenhaus genauso wenig geben, wie einen christlichen Kühlschrank?"


was sagt ihr dazu. Ich hätt keine Idee

Liebe Grüße
Andreas

        
Bezug
christliche Kühlschränke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:45 Do 14.06.2007
Autor: leduart

Hallo
kein Gegenstand kann christlich sein!
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
christliche Kühlschränke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:47 Do 14.06.2007
Autor: musicandi88

Hi,

aber was ist denn wenn man diese Fragestellung ernsthaft theologisch ausführen soll?

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                
Bezug
christliche Kühlschränke: Wirklich?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Do 14.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Darüber kann man allerdings streiten. Das Kreuz gilt durchaus als "christliches" Symbol, insbesondere wenn man es gegen andere Symbole abgrenzt; nichtsdestotrotz ist es offenkundig *auch* ein Gegenstand. Auch Kirchen - Gemeinschaften wie Gebäude, mithin Gegenstände - werden gemeinhin summarisch als "christlich" bezeichnet, trotz der inhärenten Redundanz, sofern es denn eine ist und nicht die Aussage, daß es um eine überkonfessionelle Bezeichnung geht. Der Sprachgebrauch weist hier also darauf hin, daß man sehr wohl Gegenstände "religionsbezogen" einordnen kann, auch wenn man ihnen damit keine eigene Glaubensüberzeugung zuweist. Und wo es um geweihte Hostien geht, wird Deine Behauptung schon fast zu einem dogmatischen Problem... :-o

Bezug
                        
Bezug
christliche Kühlschränke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Do 14.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Ein Kreuz ist nicht christlich, es ist kann höchstens ein christliches Symbol sein.
auch eine christliche Partei ist was unsinniges, sie kann sich höchstens bemühen christliche Moral oder derg hochzuhalten. (natürlich ist eine Partei auch nicht sozial!)
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
christliche Kühlschränke: Und zwar warum?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Do 14.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Wie begründet sich das? "Is' eben so" ist mir zu dünn...

Bezug
        
Bezug
christliche Kühlschränke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Do 14.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Hi, musicandi88,
>  "Warum kann es ein christliches Krankenhaus genauso wenig
> geben, wie einen christlichen Kühlschrank?"

Meine Antwort würde erstmal lauten: Christliche Kühlschränke gibt es nicht, christliche Krankenhäuser gibt es (wenn man mal nicht korinthenkackerisch darauf besteht, daß es natürlich amtsdeutsch "Krankenhäuser in christlicher Trägerschaft" heißen müsste). Die Frage impliziert also schon, daß sie unbeantwortbar ist, weil sie in sich selbst einen Fehler enthält: Den, die (faktische) Existenz christlicher Krankenhäuser abzustreiten.

In einem zweiten Schritt wäre zu fragen, ob "christlich" hier eigentlich "ökumenisch plus katholisch" heißen soll, d.h. getragen von einer überkonfessionellen Gemeinschaft. Dafür wäre mir bisher kein Fall bekannt; ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht in Japan bereits eines gibt (mein Japanisch reicht nicht, um eine lokale Suchmaschine zu füttern und die Ergebnisse auszuwerten). Das Hauptproblem an dem Punkt wäre dann, daß die katholische Kirche sich u.U. aus prinzipiellen Erwägungen sträubt, sich an einer solchen Einrichtung zu beteiligen. Allerdings könnten ein paar "Freigeister" in Südamerika, Afrika oder Asien dann trotzdem ein solches Projekt aufziehen - es wird auch bei den Katholiken nicht immer nur das gemacht, was Rom für richtig hält ;-) .
Aber das könnte ich mir als Zielpunkt der Frage ganz gut vorstellen: Herauszuarbeiten, aus *eben welchen* prinzipiellen Überlegungen heraus katholischerseits ein solches Projekt eigentlich nicht sein sollte.

Protestantischerseits könnte man vom Individuum her argumentieren und der Vorgabe, daß für Menschen nicht erkennbar ist, wer eigentlich "christlich" ist und wer nicht. Wenn man dann noch behauptet, daß ein "christliches Krankenhaus" verlangen würde, daß alle Betreuenden tatsächlich Christen sind, könnte man den mit dem Titel verbundenen Anspruch nicht halten - weil es nicht möglich ist zu sagen, wer als Betreuuender in Frage käme.

Einen Knoten ins (christliche) Hirn müsste man sich machen, wenn man behaupten wollte, ein "christliches" Krankenhaus könnte man nur sagen, wenn auch alle Patienten Christen seien. Dann gäbe es ebensowenig "deutsche Schulen" wie "christliche Kühlschränke".

Bliebe noch die Erwägung, ob der Fragesteller - anders als ich bisher - das Krankenhaus als Gebäude, nicht als Menschengemeinschaft definiert haben möchte. In dem Falle gäbe es allerdings auch keinen "katoholischen Dom", denn der ist ja auch ein Gebäude und kann insofern keine eigene Glaubensüberzeugung haben.

Ich würde also empfehlen, in christlicher Freiheit dem Fragesteller zu sagen, daß eine in sich selbst schon fehlerhafte Fragestellung keine sinnvolle Antwort evoziert.

Der Fremdgänger
der in dieser Hinsicht zu Selbstbewußtsein rät

Bezug
                
Bezug
christliche Kühlschränke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Do 14.06.2007
Autor: musicandi88

vielen Dank für de guten Antworten auf diese etwas seltsame Frage :-)

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                        
Bezug
christliche Kühlschränke: Gern geschehen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Do 14.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Hi, Andreas,

gern geschehen :-) .

Grüße vom
Fremdgänger

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de