cis-trans-Isomerie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:17 Di 19.02.2008 | Autor: | Auden |
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Internetforum gestellt.
Hallo!
Gerade macht mir die cis-trans-Isomerie Schwierigkeiten.
Wie ein cis-1,2-Dibromethen und ein trans-1,2-Dibromethen aussehen und sich voneinander unterscheiden, ist mir klar.
Da liegen die beiden Brom-Atom mal auf der gleichen Seite (cis) und mal auf verschiedenen Seiten (trans).
Aber ein cis-2-Buten und ein trans-2-Buten?
Das verstehe ich nicht.
Da sind doch nur noch C- und H-Atome. Wie sollen die mal benachbart, und mal auf verschiedenen Seiten liegen?
In der Schule haben wir ein solches cis-2-Buten und ein trans-2-Buten mal gezeichnet: siehe Link (entschuldigt die Qualität. Ist teilw. handgemalt.)
Das cis-2-Buten kann ich eigentlich nachvollziehen.
Aber weshalb sieht das trans-2-Buten so aus? Ist es richtig?
Kann mir jemand erklären, was es mit der cis-trans-Isomerie bei ganz normalen Alkenen auf sich hat und wie ich sie zeichnen soll?
Es ist ganz schön dringend!
Viele Grüße
Auden
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:36 Di 19.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hi,
was cis- und transisomerie bedeutet hast du ja verstanden.
Bei dem Buten ist das so eine Sachen, da muss man ein bißchen drüber nachdenken wie das Molekül aussieht und was die Bedeutung die Doppelbindung hat.
Und zwar hat man bei Alkenen auch cis- und transisomere bei Molekülen die keine besonderen Liganden haben, da die Doppelbindung nicht frei drehbar ist. Die Bindungspartner an den beiden C-Atomen können daher zwei verschiedene relative Anordnungen zueinander annehmen: es gibt Isomere. Diese Isomere unterscheiden sich nun nicht in der Position der Substituenten in der Kohlenstoffkette, sondern nur in der relativen Lage der Substituenten zueinander.
Hier ein besseres Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Kyrill
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Di 19.02.2008 | Autor: | Auden |