www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - demotiviert
demotiviert < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

demotiviert: demotiviert :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Fr 14.10.2005
Autor: Serken

Ich habe ein großes Problem:

Ich mache mein Abi nach und bin kein guter Rechner.

Wenn ich ein Thema nicht verstehe oder in einer Rechnung

einen Fehler habe, werde ich total demotiviert, deprimiert

und aggressiv wobei ich den ganzen Tag für nichts mehr


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
zu gebrauchen bin. Es ging schonmal soweit dass ich mir

wegen Mathematik das Leben nehmen wollte. Nun stappeln

sich die Aufgaben auf meinem Tisch und werden immer mehr.

Nun habe ich dieses Forum aufgesucht in der Hoffnung einiger

Tipps für eine Lernmethode?

Serken

        
Bezug
demotiviert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Fr 14.10.2005
Autor: sara_20

Hallo,

also Mathe ist zwar wichtig aber das Leben ist wichtiger.

Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, dann lese sie nochmal durch. Versuch sie zu zeichnen wenn es geht. Wenn du sie wieder nicht verstehst, dann lasse sie liegen und beschaeftige dich mit einer anderen Aufgabe. Mach dir nicht so viele Sorgen. Die Loesung kommt von alleine.
Wenn du sie nach z.B. zwei Tagen immernoch nicht loesen kannst, dann stelle sie doch in den Matheforum oder vielleicht hast du Freunde die dir weiterhelfen koennen.

Rechenfehler sind ueberhaupt nicht wichtig in Mathematik, denn das geschiht jeden und darauf kommt es ueberhaupt nicht an.

Ich weiss, es nervt wenn du nach zwei Stunden siehst dass du einen dummen Rechenfehler gemacht hast, aber denke dann einfach: Hauptsache ich habe diese Aufgabe verstanden und sie geloest.
Wo ich weiss dass ein Fehler ist, das kann ich korrigieren.

Du kannst ja mal schreiben bei welchen Aufgaben du Probleme hast und wir versuchen gemeinsam dir zu helfen.

Also, Kopf hoch. Zu jedem Problem gibt es eine Loesung.

Schliesslich sind Probleme dazu da!

Viele Gruesse!

Ich hoffe dass ich dir ein wenig geholfen habe.

Bezug
        
Bezug
demotiviert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Fr 14.10.2005
Autor: mathemuffel

Hallo Serken,


lass den Kopf nicht hängen. Mathe ist wirklich nicht so wichtig wie das eigene Leben.
Stell dir vor, jeder hätte sich wegen Mathe das Leben genommen, dann gebe es weniger Genies auf unserer Welt, denn nicht jeder ist mathebegeistert oder kann Mathe gut.

Um es mal vorweg zu nehmen: ich auch nicht :)

Versuche das nicht so verbissen zu sehen, ich weiß, wie du dich fühlst, ich werde auch manchmal innerlich aggressiv und fertig, wenn ich etwas nicht verstehe, was für andere "total einfach" ist.
Und wenn meine Lehrerin dann die meisten Fragen ihrer Schüler ignoriert, weil sie sich scheinbar nicht gern wiederholt, werde ich auch nicht gerade von höchster Motivation getrieben.

Es geht jedem so, du bist nicht allein und jeder fängt mal klein an, egal wann es ist!

Außerdem finde ich es gar nicht mal so tragisch, wenn du es mal nicht sofort verstehst, obwohl der Wille da ist. Du fängst gerade erst an und das braucht Zeit, du bist gar nicht so dumm, verspann dich nicht so beim Lernen, sonst wirst du noch weniger können, entspann dich und gönn dir was.

Ich finde es gut, dass du dich geoutet hast und deine Schwächen offenbart hast, das ist gut!

Stell nicht so hohe Ansprüche an dich selbst, du siehst ja, das bringt einen nicht weiter, sei froh darüber, was du kannst, auch wenn es im Vergleich zu anderen Sachen unbedeuteutend erscheint.

Komm das wird schon!

Und nun stell uns Deine Fragen.




Bezug
        
Bezug
demotiviert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Sa 15.10.2005
Autor: Serken

ich brauche bloß eine Antwort, und die muss Antwort auf die Frage geben:

ICH LESE MIR ETWAS DURCH, ICH VERSTEHE ES NICHT

ICH LESE MIR ES NOCHMAL DURCH, ICH VERSTEHE ES NICHT

ICH LESE MIR ES NOCHMAL DURCH, ICH VERSTEHE ES NICHT

DARAUS FOLGT: AGGRESSION! WIESO KANN EIN MIßERFOLG

KEINE, KEINE, KEINE MOTIVATION ERZEUGEN??? AGGRESSION!


WIE, WIE, WIE KANN MAN SICH MOTIVIEREN EINE AUFGABENSTELLUNG

NOCHMAL DURCHZULESEN ODER EINE ANLEITUNG FÜR EINE RECHNUNG ZU

VERSTEHEN???


WAS MACHT IHR WENN IHR ETWAS NICHT VERSTEHT ???

WIE MOTIVIERT

IHR EUCH ERNEUT ZU MATHEMATIK??

Bezug
                
Bezug
demotiviert: evtl. eine Möglichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Sa 15.10.2005
Autor: Herby

Hi Serken,

eine Möglichkeit wäre: Du wiederholst eine bereits ein paar Tage zuvor erledigte Aufgabe ein zweites, vielleicht sogar drittes Mal. Du wirst diese Aufgabe immmer schneller erledigen können und plötzlich Beziehungen zu anderen Aufgaben festellen. Quasi: "Oh, hab ich schon mal so ähnlich gemacht!" Du lernst bei Wiederholungen, das Verfahren zu verstehen und sogar Optimierungen zu erreichen, wenn du es oft genug machst.
Das motiviert.

Neue Aufgabentypen beim ersten Mal zu erledigen, gelingt den meisten Leuten kaum. Is also nix schlimmes.

Eine Textanalyse schreibst du ja auch nicht nach einmal durchlesen, oder?

Warum also aggressiv werden? Und vor allem: gegen was?

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
demotiviert: Matheraum!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Sa 15.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Was auch sehr hilfreich ist und bestimmt ganz doll motiviert (;-)) ist, die Aufgabe hier im Matheraum zu stellen. Wenn du erstmal wirklich gar nichts verstehst, dann geben wir dir erste Hinweise, in welche Richtung du denken musst und Tipps, wie du anfangen kannst. Dann kannst du dir unsere Tipps durchlesen, und überlegen, wie du damit klarkommst und uns deine weiteren Überlegungen schildern. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du direkt nachfragen. Wenn du weitergekommen bist und dann wieder Hilfe brauchst, geben wir dir weitere Tipps. Und dann probierst du wieder ein Stück weiter. Und wir korrigieren immer deine Schritte und helfen, wenn du nicht weiter weißt. Und wenn du mehrere Aufgaben der gleichen Art so mit uns gemacht hast, dann musst du sie einfach kapieren - so schlecht können wir gar nicht im Erklären sein.

Probiere es doch bitte einmal - her mit der ersten Aufgabe.

Viele Grüße
Bastiane
[sunny]


Bezug
                        
Bezug
demotiviert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Sa 15.10.2005
Autor: Serken

problem ist ich habe nur internet bei meinem dad und nicht zuhause

im zimmer, gibt es sowas wie logik tabletten damit ich besser denken

kann? oder denk übungen womit das gehirn angeregt wird?



scheisse ist dass ich ja nicht mal bis zur Rechnung komme weil ich die

Beschreibung, wie so ne Rechnung zu rechnen ist, nichtmal kapiere.



Bezug
                                
Bezug
demotiviert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Sa 15.10.2005
Autor: kruder77

Hi Serken,

> gibt es sowas wie logik tabletten damit ich
> besser denken
> kann? oder denk übungen womit das gehirn angeregt wird?

  
nicht das ich wüsste, der "matrix-chip" ist ja auch noch nicht
realität geworden....

es gibt eine übung wo man über kreuz jeweils ein knie zum gegenüberliegenden ellenbogen führt. das soll angeblich die beiden gehirnhälften in interaktion bringen...

dann gibt es noch diese logik-trainer von p.m. wobei die halt nur für logik und nicht für mathe ausgelegt sind...


> scheisse ist dass ich ja nicht mal bis zur Rechnung komme
> weil ich die
> Beschreibung, wie so ne Rechnung zu rechnen ist, nichtmal
> kapiere.

1) Gründe eine Lerngruppe
2) Bombadiere Deine Lehrer mit konkreten Fragen zu den Sachen die Du nicht verstehst
3) Schreibe Dir selber eine Formelsammlung
4) Nutze den Matheraum

Gruß & viel Erfolg
kruder


Bezug
        
Bezug
demotiviert: Ideen...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 So 16.10.2005
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Serken!!!!!!!!
Das was du hier schilderst ist eine wirklich nicht einfach Situation, aber...
... du musst versuchen, während des Unterrichts mehr als 100% deiner Aufmerksamkeit dem Mathestoff, nich unbedingt deinem Lehrer zuzuwenden!!!!
Ob du es nun beispielsweise schaffst , alles mitzuschreiben, ist wirklich nebensächlich!!!! Das kannst du ohne Probleme von Kurskammeraden zu Hasue noch abschreiben. Ich denke, dass du dann Stück für Stück mehr nachvollziehen kannst. Dabei solltest du rühig auch mal Aufgaben posten, wenn du kannst, welche du schon recht sichr lösen kannst! Das macht dich sicherer, in dem, was du tust.
Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, wenn du eine Aufgabe versuchst zu lösen, du Lösungsansätze hast, aber es irgendwie nicht weitergehen will, aufzuhören und es später noch einmal zu veruchen. Das muss einfach helfen, denn Agressionen kommen natürlich dann zu stande, wenn es hintereinander fehlschlägt.
Weiterhin solltest du wirklich viel trinken, sowie nicht unbedingt Hunger haben, wenn du deine Hausaufgaben macht, also rühig einfach mal ein Brot oder ein Toast essen, oder so!!!!
Solche Aufgaben, bei denen du nicht weiterkommst, auch nach mehrfachem Verusuchen mit ausreichend Pausen dazwischen solltest du rühig hier posten. Zu diesem Zweg ist es wirklich sehr zu empfehlen, ein "einfache" Modem bei dir in das Zimmer zu stellen. Das wird nicht schwer sein, auch nicht viel kosten. Nicht einmal eine Anmeldung wird   erforderlich sein. Das geht  []]hier  , dass ist ein Angebot, ein Tarif von Freenet, bei dem man sich einfach so, ohne größere Anmeldung, einwählen kann. Das ist wirklich empfehlenswert, den es waren bisher nicht wenige, die sich bei unserer Gemeinschaft dafür bedankt haben, dass sie mit ihr, ihr Abi geschafft haben!!!!!
Melde dich doch bitte mal zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Du hast am Anfang mal beschrieben, deine Lehrerin würde auf Nachfragen so beschäuert oder gar nicht reagieren!!!
Weist du was, du hast damit am eigenen Leib erlebt, wie die Dinge hier falschlaufen und von diesem Leuten, wird, warum auch immer, nahezu keiner Lehrer. Also, überlgt dir das mal. Wenn man sowas durchmacht, dann weis man, wie es besser geht und macht es auch so. Und wie viele denken, wenn sie Lehrer werden wollen, sie würden es später mal besser machen, und dann nach der Uni, ist das auch wieder vorbei...

Also, melde dich mal wieder!!!!!!!!!!

Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.


Bezug
                
Bezug
demotiviert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:04 Mo 17.10.2005
Autor: mathemuffel

Hallo Goldener_Sch.,

ich fürchte, da hast du was missverstanden, das mit der Lehrerin war ich :)

Aber vielleicht reagiert seine ja auch bescheuert darauf? ;)

Bezug
        
Bezug
demotiviert: Wie hab' ich's gemacht?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 So 16.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Serken,

nach den vielen guten Tipps, die Du schon bekommen hast,
hier nun "mein Senf":

Ich hab' immer gerne mit Karteikarten gearbeitet (die Größe - DinA5 oder doch kleiner - hängt von der Menge ab, die Du draufschreibst).

Das geht so: Vorne steht das Thema in Kurzform, z.B.
"Monotonieverhalten".
Drunter hab' ich's in meinen eigenen Worten so aufgeschrieben, dass ich's auch verstanden hab'.
(Das kann man - je besser man's versteht - dann auch jeweils immer kürzer fassen!)

Hinten drauf hab' ich zwei, drei, vier typische Beispiele geschrieben, teilweise mit kurzen Erläuterungen (Bleistift) dazu.

Viel bewirken auch kleine Zeichnungen (Skizzen):
Ich brauch' sowas immer zur Veranschaulichung!
Theorie alleine bringt mich auf die Palme!  

Nebenbei: Wichtig ist auch Gruppenarbeit! Wenn Du 2, 3 Kumpels hast, mit denen Du zusammen lernen könntest: Das wirkt oft Wunder!

Ach ja: Auch sog. "Lernzirkel" (das sind meist Sammlungen von Aufgabenblättern, wo hintendrauf 'ne sehr ausführliche Lösung steht) könnten Dir weiterhelfen!
Sag' mal ein Thema: Vielleicht hab' ich sogar einen für Dich!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
demotiviert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Mo 17.10.2005
Autor: Serken

wenn ich darf möchte ich gerne das thema in eine andere richtung lenken:

Gibt es Bücher, Menschen

mit denen man die Begeisterung für Mathematik angeregt bekommt?

Wo man das Buch am Ende schließt und denkt: jetzt seh ich Mathe in nem

ganz

anderem Licht?

Bezug
                        
Bezug
demotiviert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Mo 17.10.2005
Autor: Stefan

Hallo Serken!

Ich finde schon, dass es eine ganze Menge davon gibt, zum Beispiel dieses Buch hier: []http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423620153/302-0679256-4998417. Oder die Bücher von Beutelspacher zur Kryptographie etwa.

Löse dich mal etwas von der langweiligen Schulmathematik. Es ist ja kein Wunder, dass man davon keine Motivation bekommt. Wo wohnst du denn? Ich könnte dir eine ganze Menge spannender Mathematik zeigen, zum Beispiel wie man mit Hilfe der Mathematik durch Simulationen besonders standfeste Krähne oder Brücken baut, wie man mit Hilfe der Mathematik Aktienkurse simulieren kann, wie man für Würfelspiele (z.B. Kniffel) verschiedene Gewinnstrategien vergleicht und vieles mehr. Oder was die Zahlen alles für tolle Gesetzmäßigkeiten haben (siehe obiges Buch). Mathematik kann so spannend sein!!

Aber in der Schule, wo man Kurvendiskussionen durchführt (ätzend), Ebenen und Geraden schneidet (noch ätzender) oder gar Dreiecke konstruiert (am ätzendsten), wird einem das leider kaum vermittelt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
demotiviert: Klaro!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mo 17.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Serken,

> Gibt es Bücher, Menschen
>  
> mit denen man die Begeisterung für Mathematik angeregt
> bekommt?

Beim Stichwort "Bücher" fällt mir spontan der Name Beutelspacher ein.
Beispielsweise:
A.Beutelspacher, "In Mathe war ich immer schlecht ...", Friedr.Vieweg Verlagsges. mbH, Braunschweig; ISBN 3-528-26783-6

Ach ja, und:
Courant, Robbins, Was ist Mathematik, Springer-Verlag
(Da hab' ich selbst nur eine alte Fassung von 1973, weiß also nicht, ob die ISBN-Nummer noch stimmt: 3-540-06256-4)

Und beim Stichwort "Menschen" wende Dich vertrauensvoll an uns hier im Matheforum!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de