determinante mit x1...xn < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Mo 18.01.2010 | Autor: | muhmuh |
Aufgabe | Bestimmen sie die determinante der folgenden Matrix: [mm] \pmat{ 1 & ...& 1 \\ x_1 &...& x_n \\ x_1^{2} & ... & x_n^{2}\\...&...&.. \\x_1^{n-1} & ... & x_n^{n-1} } [/mm] |
Hallo!
ich habe nun schon ein paar von diesen aufgaben mit unbestimmten matrizen gelöst, aber mit dieser hier komme ich nicht zurecht.
ich sehe weder eine symmetrie noch eien möglichkeit diese auf eine obere oder untere dreiecksform zu bringen, noch sie durch gauss-verfahren so unbestimmt in eien hübschere matrix zu verwandeln.
hat mir da jemand nen tipp, kann sein, dass es eines der oben genannten möglichkeiten gibt, aber ich weiss leider nicht wie ich damit umgehen soll.
leider folgen auch keine 2 gleiche zeilen hintereinander und auch keine nullzeile....
das einzige was ich weiss ist, dass die matrix quadratisch ist...
vielen dank für tips!
|
|
|
|
Hallo!
Könnte es sein, dass es sich bei deiner Matrix um die Transponierte der Vandermonde-Matrix handelt?
Vielleicht hilft dir ja das hier:
Link
LG Nadine
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Mo 18.01.2010 | Autor: | muhmuh |
danke das hat schon geholfen und insbesondere bei der anwendung auch bei der aufgabe die ich danach lösen musste;)
schönen abend noch!
|
|
|
|