www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - (e-)Funktion nullsetzen/prüfen
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mo 31.12.2012
Autor: speznas

Aufgabe
Es soll dargestellt werden (vornehmlich an einer beliebigen e-Funktion),  wann diese nicht null werden kann. Des Weiteren ist zu erläutern, wie man dieses prüft  --> 2. Ableitung.


Ahoi,

die o.g. Vorgaben soll ich in Kürze näher erläutern. Als Beispiel könnte man z. B. die Funktion: [mm] "f_{k}(x)=0,5x^3*e^{-0,6x+k}-2000" [/mm] nutzen.

Mir ist hierbei bewusst, dass es den Satz vom Nullprodukt gibt, womit man den Term [mm] 0,5x^3 [/mm] von [mm] e^{-0,6x+k} [/mm] abgrenzen könnte. Letztgenanntes kann ja nie null werden. Wäre dies eine korrekte Antwort auf den ersten Teil (wann wird eine Funktion nicht null) der Fragen?

Jedoch habe ich keine Ahnung, in welcher Form ich diesen Sachverhalt mittels der zweiten Ableitung (warum gerade die 2.?!) prüfen soll und wie ich das mögliche Ergebnis anschließend interpretieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin da gerade etwas überfordert. :)

MfG
speznas

Btw: Die gleiche Frage (mit einer anderen Funktion) habe ich bereits hier einmal gestellt, scheinbar jedoch keine konkrete Antwort erhalten:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=510227


        
Bezug
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Nicht im Endlichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 31.12.2012
Autor: Infinit

Hallo speznas,
wenn wir mit dem Argument für eine e-Funktion im Reellen bleiben, dann gibt es keinen endlichen Wert, für den solch eine Funktion Null wird. Ist die e-Funktion dagegen, und das scheint bei Dir der Fall zu sein, nur Teil eines Gesamtausdrucks, der aus Produktaustermen besteht, so kann es natürlich sein, dass eines dieser Produkte zu Null wird und damit auch die Gesamtfunktion. Das hat aber nichts mit der Eigenschaft der e-Funktion zu tun. Was die zweite Ableitung hier soll, ist mir total unklar.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Infinit


Bezug
                
Bezug
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Mo 31.12.2012
Autor: speznas

Hallo Infinit,

danke für Deine Antwort. Dann betrachte ich die Problematik hinsichtlich des "Nullsetzens" etwas differenzierter für meine späteren Ausführungen.

Ich bin ja schon fast beruhigt, dass Dir auch nicht klar ist was/wie mit der 2. Ableitung bezweckt werden soll.
Trotzdem ist dies nach wie vor ein Punkt, der mich nahe an die Verzweiflung bringt. :(

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch
speznas


Bezug
        
Bezug
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mo 31.12.2012
Autor: fred97


> Es soll dargestellt werden (vornehmlich an einer beliebigen
> e-Funktion),  wann diese nicht null werden kann. Des
> Weiteren ist zu erläutern, wie man dieses prüft  --> 2.
> Ableitung.
>  
> Ahoi,
>  
> die o.g. Vorgaben soll ich in Kürze näher erläutern. Als
> Beispiel könnte man z. B. die Funktion:
> [mm]"f_{k}(x)=0,5x^3*e^{-0,6x+k}-2000"[/mm] nutzen.
>
> Mir ist hierbei bewusst, dass es den Satz vom Nullprodukt
> gibt, womit man den Term [mm]0,5x^3[/mm] von [mm]e^{-0,6x+k}[/mm] abgrenzen
> könnte.



......   und was machst Du mit "-2000"  ? ...


> Letztgenanntes kann ja nie null werden. Wäre dies
> eine korrekte Antwort auf den ersten Teil (wann wird eine
> Funktion nicht null) der Fragen?





Nimm an, Du hast eine Funktion von der Form

    [mm] f(x)=a(x)*e^{blablablubber(x)}. [/mm]

Da [mm] e^{blablablubber(x)}\ne [/mm] 0 für alle x ist, haben wir:

   f(x)=0   [mm] \gdw [/mm] a(x)=0.


>  
> Jedoch habe ich keine Ahnung, in welcher Form ich diesen
> Sachverhalt mittels der zweiten Ableitung (warum gerade die
> 2.?!) prüfen soll


Das ist mir auch ein Rätsel


FRED

> und wie ich das mögliche Ergebnis
> anschließend interpretieren kann.
>  
> Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin da gerade etwas
> überfordert. :)
>  
> MfG
>  speznas
>  
> Btw: Die gleiche Frage (mit einer anderen Funktion) habe
> ich bereits hier einmal gestellt, scheinbar jedoch keine
> konkrete Antwort erhalten:
>  http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=510227
>  


Bezug
                
Bezug
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mo 31.12.2012
Autor: speznas

Danke für Deine Antwort, FRED!

Hinsichtlich der "-2000" bin ich davon ausgegangen, dass diese wegfällt, da Absolutglied. Wobei in diesem Fall müsste die e-Funktion sogar die Abszissenachse durchschlagen, da das "e" immer positiv ist.

Grundsätzlich kann man Deiner Aussage nach also für die gesamte Funktion sprechen, wenn man einen Teil (Faktor des Produktes) von ihr nullsetzen kann?! Habe ich das so korrekt wiedergegeben?!

Bezüglich der zweiten Ableitung scheint wohl irgendwo der Teufel im Detail zu stecken. Ggf. habe ich mich da auch verhört... glaube es aber eigentlich nicht. :(
Existiert ansonsten eine andere Möglichkeit mit der ich prüfen kann, dass die Funktion nicht null werden kann?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch
speznas

Bezug
                        
Bezug
(e-)Funktion nullsetzen/prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mo 31.12.2012
Autor: fred97


> Danke für Deine Antwort, FRED!
>  
> Hinsichtlich der "-2000" bin ich davon ausgegangen, dass
> diese wegfällt,


Wieso das ?

> da Absolutglied. Wobei in diesem Fall
> müsste die e-Funktion sogar die Abszissenachse
> durchschlagen,


Ja, bei -2000 schlägst zu.


>  da das "e" immer positiv ist.
>
> Grundsätzlich kann man Deiner Aussage nach also für die
> gesamte Funktion sprechen, wenn man einen Teil (Faktor des
> Produktes) von ihr nullsetzen kann?! Habe ich das so
> korrekt wiedergegeben?!


Es ist so wie ich es oben gesagt habe (mit f und a):

    [mm] x_0 [/mm] ist eine Nullstelle von f  [mm] \gdw x_0 [/mm] ist eine Nullstelle von a.


>
> Bezüglich der zweiten Ableitung scheint wohl irgendwo der
> Teufel im Detail zu stecken. Ggf. habe ich mich da auch
> verhört... glaube es aber eigentlich nicht. :(
>  Existiert ansonsten eine andere Möglichkeit mit der ich
> prüfen kann, dass die Funktion nicht null werden kann?


Meinst Du diese:

   $ [mm] "f_{k}(x)=0,5x^3\cdot{}e^{-0,6x+k}-2000" [/mm] $


Diese Funktion nimmt den Wert 0 durchaus an, denn [mm] f_k(0)=-2000 [/mm] <0  und

[mm] f_k(x) \to \infty [/mm]  für x [mm] \to \infty [/mm]

Jetzt Zwischenwertsatz.

FRED

>
> Vielen Dank!
>  
> Freundliche Grüße und einen guten Rutsch
>  speznas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de