ersatzsystem für schwingung < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
haben das thema neu.
ich hätte so gedacht: ersatzsystem (ich muss ja omega bestimmen und bei harmonischer schwingung ist das
wurzel aus (Federhärte geteilt durch masse)
jetzt muss ich also c* bzw. erstmal ein ersatzsystem finden.
ich habe einige teilüberlegungen, kann aber noch nicht so recht alls zusammenbasteln, vllt stimmen meine überlegungen auch nicht...könnt ihr mal mitdenken?:
1.für den stab brauch ich ne ersatzschaltung, er ist wie eine feder, und deren federwert ist KRaft/durchbiegungesbetrag w. w kann ich mir aus dem biegemoment für freie enden (tafelwerk) finden, und das moment wäre auch dort zu finden. aber es greift doch keine kraft in richtung der masse an, richtig? nur das moment...
2. bei schwingung ist die bewegung des massemittelpunktes nicht gleich auslenkung des stabes. also wäre es eine reihenschaltung (also kehrwerte der federhärten addieren sich zu 1/c*)
3.problem mit der masse: sie bewegt sich nicht nur hin und her, sondern sie dreht sich um A. frage mich: kann ich das ding als stab mit einer masse drauf auffassen (im abstand der 2r zur wand dann eine masse und eine zusätzl. feder cM? siehe zeichnung)
edit: oh, und die masse könnte man dann als kraft auffassen (m*g), die am selben ende angreift wie das moment (es wäre dann die durchbiegung von Kraft minus durchbiegung von Moment, weil linkes schnittufer, und da wäre das positive nach oben gerichtet, also negatives moment)..???
editedit: ich meine mit der zeichnung aber nicht unbedingt, dass die federn in reihe geschaltet sein sollen....da bin ich mir noch nicht so sicher, aber da ja da ja ein punkt ganz rechts nicht die gleiche bewegung ausführt wie der balken links und dazwischen auch nix...dachte ich so
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Do 09.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|