| exponentialfunktio < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:23 Mi 15.11.2006 |   | Autor: | AriR | 
 hey leute

wir haben in der vorlesung die exponentialfunktion prim. rekursiv dargestellt und zwar folgendermaßen:

exp(a,0)=1

exp(a,S(z))=exp(a,z)*a

wäre demnach nicht [mm] exp(a,z)=a^z [/mm] ?? das ist doch aber nicht die exponentialfunktion, die man in der analysis betrachtet oder? die war doch nur 1-stellig und definiert als [mm] exp(x)=\summe_{k=1}^\infty\bruch{x^k}{k!}
 [/mm]

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

gruß ari

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo AriR!

> hey leute
 >
 > wir haben in der vorlesung die exponentialfunktion prim.
 > rekursiv dargestellt und zwar folgendermaßen:
 >
 > exp(a,0)=1
 >
 > exp(a,S(z))=exp(a,z)*a
 >
 > wäre demnach nicht [mm]exp(a,z)=a^z[/mm] ?? das ist doch aber nicht
 > die exponentialfunktion, die man in der analysis betrachtet
 > oder? die war doch nur 1-stellig und definiert als
 > [mm]exp(x)=\summe_{k=1}^\infty\bruch{x^k}{k!}[/mm]
 >
 > kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich würde sagen, es ist halt allgemein die Exponentialfunktion, aber nicht die e-Funktion, die man oft einfach als Exponentialfunktion bezeichnet. Definiert ist bei mir aber beispielsweise:
 [mm] $\exp_a(x):=\exp(x\ln [/mm] a)$

Wobei [mm] $\exp_a(x)$ [/mm] genau deine definierte Funktion hier ist und exp bei [mm] $\exp(x\ln [/mm] a)$ die "normale" e-Funktion. Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
 Bastiane

![[cap] [cap]](/images/smileys/cap.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:12 Do 16.11.2006 |   | Autor: | AriR | 
 jo ist klar jetzt danke :)kann das mal bitte ein mod zu einer mitteilung ändern? bin auf den falschen button gekommen :(

|  |  | 

|