www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - extrempunkt fk(x)
extrempunkt fk(x) < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

extrempunkt fk(x): Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mi 30.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo ihr künstler,

hab hier eine aufgabe bekommen und muss von fk(x)=[mm] - \bruch{1}{12}*x^3+kx+9 [/mm]  -->x,k= element von R
rechnerisch die funktion auf wendepunkte(was ich bereits mit Wp(0;k) gemacht habe) und extrempunkte untersuchen.
bei den extrempunkten bin ich soweit das ich den extremwert(x) der 1.ableitung in die ausgangsgleichung eingesetzt habe um den y-wert für den extrempunkt zu bekommen.
fk[mm] (\wurzel{4k})=- \bruch{1}{12}*(\wurzel{4k})^3+k*(\wurzel{4k})+9 [/mm]
nur hab ich gerade nen kleinen denkfehler und weiß im moment nicht weiter.
ich wäre für eine hilfestellung sehr dankbar!!

mfg,
Heinrich_XXIII

        
Bezug
extrempunkt fk(x): Tipp : Potenzgesetz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Mi 30.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Heinrich!


Hilft Dir dieser Tipp weiter?

[aufgemerkt]   [mm] $\left( \ \wurzel{a} \ \right)^3 [/mm] \ = \ a * [mm] \wurzel{a}$ [/mm]


Damit kannst Du dann für Deinen y-Wert [mm] $y_E$ [/mm] noch etwas zusammenfassen ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
extrempunkt fk(x): Übrigens ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Mi 30.03.2005
Autor: Loddar

... kannst Du hier auch noch partielles Wurzelziehen anwenden:


[aufgemerkt]   [mm] $\wurzel{4*k} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{4} [/mm] * [mm] \wurzel{k} [/mm] \ = \ 2 * [mm] \wurzel{k}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
extrempunkt fk(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 30.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo loddar,
danke für deine schnelle antwort...
ich habe für [mm] -\bruch{1}{12}*(\wurzel4k)^3[/mm]
vereinfacht [mm] -\bruch{1}{3}*k^\bruch{3}{2}[/mm] herausbekommen.

bei dem rest bin ich mir noch nicht sicher, habe aber [mm] 2k*\wurzel{k} [/mm] + 9 als zwischenergebnis der rundung im 2. teil(nach dem +).
sag mir bitte ob es dem richtigen ergebnis entgegen kommt oder nicht.

vielen dank jetzt schon einmal

mfg, heinrichXXIII

Bezug
                        
Bezug
extrempunkt fk(x): Tippfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mi 30.03.2005
Autor: Disap


> hallo loddar,
>  danke für deine schnelle antwort...
>  ich habe für [mm]-\bruch{1}{12}*(\wurzel4k)^3[/mm]
>  vereinfacht [mm]-\bruch{1}{3}*k^\bruch{3}{2}[/mm] herausbekommen.

Ich nehme an, du meinst hier [mm] -\bruch{2}{3}*k^\bruch{3}{2}, [/mm]

denn  [mm] \wurzel{4^3} [/mm] =   8 *  (- [mm] \bruch{1}{12} [/mm] ) =  - [mm] \bruch{2}{3} [/mm]
Das  [mm] \pm [/mm] (Plus Minus) aus dem Wurzelziehen habe ich mal weggelassen

Als Ergänzung möchte ich noch sagen, ich weiß gar nicht wirklich, was du gemacht hast. Ist das hier die Lösung für den Y-Wert des Extremas? Für den Fall, dass es so sein soll, sieht mir das so aus, als hättest du etwas vergessen...
f(x) = - [mm] \bruch{1}{12}\cdot{}x^3+kx+9 [/mm]
[mm] f(2\wurzel{k})=- \bruch{1}{12}\cdot{}(2\wurzel{k})^3+k(2\wurzel{k})+9 [/mm]
[mm] f(-2\wurzel{k})=- \bruch{1}{12}\cdot{}(-2\wurzel{k})^3+k(-2\wurzel{k})+9 [/mm]

Achso (3. Edit), dann möchte ich dich noch einmal drauf hinweisen, dass  [mm] \wurzel{4} [/mm] nicht nur 2 ist, sondern  [mm] \pm [/mm] 2. Wird oftmals vergessen.



Grüße Disap

Bezug
                                
Bezug
extrempunkt fk(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 30.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo disap,

du willst mir also sagen dass das k in der wurzel keine rolle bei der ermittlung des koeffizienten spielt?
da ist ja noch ein k in  [mm] \wurzel{4^3} [/mm], oder ?
der ermittelte wert  [mm] -\bruch{2}{3}[/mm] ist, da hast du recht noch nicht alles.aber wie ist das bei dem 2. teil der funktion(siehe 1.frage)
wie gehe ich da weiter vor um auf einen y-wert für meinen extrempunkt zu bekommen?

danke für die zeit

HeinrichXXIII

Bezug
                                        
Bezug
extrempunkt fk(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Mi 30.03.2005
Autor: Disap


> hallo disap,
>  

Hi HeinrichXXIII

> du willst mir also sagen dass das k in der wurzel keine
> rolle bei der ermittlung des koeffizienten spielt?

Nein, das wollte ich so nicht sagen.

>  da ist ja noch ein k in  [mm]\wurzel{4^3} [/mm], oder ?

Stimmt. Aber wie Loddar  schon sagte:

[mm] \wurzel{4\cdot{}k} [/mm] = [mm] \wurzel{4} \cdot{} \wurzel{k} [/mm] = 2 [mm] \cdot{} \wurzel{k} [/mm]
Wenn man in dem Fall jetzt [mm] \wurzel{(4k)^3} [/mm] hat
dann ist das das selbe wie
[mm] \wurzel{(4^3*k^3)} [/mm] = [mm] \wurzel{(4*4*4*k^3)} [/mm] ) [mm] \wurzel{(64*k^3)} [/mm] = [mm] \wurzel{64}*\wurzel{k^3} [/mm] = 8* [mm] \wurzel{k^3} [/mm]


>  der ermittelte wert  [mm]-\bruch{2}{3}[/mm] ist, da hast du recht
> noch nicht alles.aber wie ist das bei dem 2. teil der
> funktion(siehe 1.frage)

Ich habe gerade keine Ahnung, was du mit 2. Teil der Funktion meinst, evtl. die nächste Frage:

>  wie gehe ich da weiter vor um auf einen y-wert für meinen
> extrempunkt zu bekommen?

Den ermittelten X-Wert in die Ausgangsfunktion f(x) einsetzen
[mm] f(2\wurzel{k})=- \bruch{1}{12}\cdot{}\wurzel{k})^3+k(2\wurzel{k})+9 [/mm]
Und nun nach dem Potenzgesetz weiter vereinfachen.
= [mm] -\bruch{2}{3}\cdot{}\wurzel{k^3}+k(2\wurzel{k})+9 [/mm]
[mm] =-\bruch{2}{3}\cdot{}k^{\bruch{3}{2}}+k(2\wurzel{k})+9 [/mm]
[mm] =-\bruch{2}{3}\cdot{}k^{\bruch{3}{2}}+k(2k^{\bruch{1}{2}})+9 [/mm]
Und so weiter...
Der Hauptgag bei diesem Rechenspiel liegt wohl bei solchen Spielchen bei den Potenzgesetzen.
"Potenzen mit gleichen Basen werden multipliziert,..." Diese Gesetze solltest du auf jedenfall können.
Das Kontrollergebnis ist hierbei  Extrema [mm] (2\wurzel{k}|| \bruch{4k^{\bruch{3}{2}}}{3}+9 [/mm]

> danke für die zeit
>  
> HeinrichXXIII

Oah, ich hoffe, ich habe mich da gerade nicht vertan. Beim Schreiben mit diesem Formeleditor wirds nämlich manchmal ziemlich unübersichtlich.

Einfach mal selbst nachrechnen und laut Schreien, wenn etwas nicht stimmt.


Liebe Grüße Disap

Bezug
                                                
Bezug
extrempunkt fk(x): Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Mi 30.03.2005
Autor: Disap

Aber war da nicht noch etwas? In einer Kurvendiskussion ist es wichtig, dass das Extrema ebenfalls die hinreichende Bedingung erfüllt. Die notwendige hast du ja schon gemacht.
Hinreichende Bedingung erfüllt sich entweder durch den Vorzeichenwechsel (der dem GK wohl eher selten gezeigt wird, und auch nicht unbedingt wichtig ist für den GK), oder durch Einsetzen des X-Werts des "Extremas" in die zweite Ableitung (sagt dir ja sicherlich etwas, sonst würde ich etwas förmlicher werden).
Hierbei kannst du dann auch gleich feststellen, ob es sich um ein Minima bzw. Maxima handelt. Einfach nur zu sagen, es wäre ein Extrempunkt reicht bei einer Kurvendiskussion nicht.

mfG Disap

Bezug
                                                        
Bezug
extrempunkt fk(x): lokales Maximum/frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Mi 30.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo noch einmal...
hab den ermittelten wert in die 2.ableitung([mm] -\bruch{1}{2} x [/mm])  eingesetzt und bin auf einen wert <0 gekommen,--> demzufolge lokales maximum bekommen.

jetzt hab ich aber 2 extremas je maxi und minimum(lokal)
ich merk schon ich steh heut völlig auf dem schlauch.
was ist mit dem minimum?

danke euch

Bezug
                                                                
Bezug
extrempunkt fk(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Do 31.03.2005
Autor: Disap


> hallo noch einmal...

Hallo.

>  hab den ermittelten wert in die 2.ableitung([mm] -\bruch{1}{2} x [/mm])
>  eingesetzt und bin auf einen wert <0 gekommen,-->

> demzufolge lokales maximum bekommen.
> jetzt hab ich aber 2 extremas je maxi und minimum(lokal)

Bei Aufgaben mit Scharparametern ist es immer ganz wichtig, Fallunterscheidungen für bestimmte K zu treffen. Wir haben ja als ergebnis Forfaktor* [mm] \wurzel{k}. [/mm] Wäre k<0 dann hätte es keine reele Lösung, weil aus negativen Zahlen kann man schlecht die zweite Wurzel ziehen. Welche Zahl mit sich selbst malgenommen ergibt z.B. -1? Ist also hakelig.
Angenommen k wäre gleich Null, dann hätten wir jedoch eine einzige Lösung. 2 * [mm] \wurzel{0} [/mm] und -2 * [mm] \wurzel{0} [/mm] ergibt wohl beides Null.
In deinen Rechnung bisher beziehst du dich nur auf k>0
Für k>0 gibts Hochpunkt und Tiefpunkt, richtig.  

>  ich merk schon ich steh heut völlig auf dem schlauch.
>  was ist mit dem minimum?

Was ist dir da unklar? Du hast ja schon bestimmt, dass es einen (Minimum, auch bekannt als) Tiefpunkt und (Maximum) Hochpunkt für k>0.
(Ohne hier etwas großartig darzustellen). Die Funktion f(x) = [mm] x^2 [/mm] hätte einen Tiefpunkt, evtl. reicht dir das ja.

Also mir ist gerade ein bisschen unklar, was genau du jetzt "hören" wolltest.

> danke euch

Grüße Disap

Bezug
                                                                        
Bezug
extrempunkt fk(x): vorzeichen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:04 Do 31.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo disap...
ich bin nun auf den trichter gekommen...bin am mittag etwas besser im denken ;-)
ich hatte ja bei der 1.ableitung für meinen x-wert [mm] \pm2*\wurzel{k}[/mm] und so setzte ich einfach den ermittelten wert mit umgekehrten vorzeichen in die ausgangsgleichung um meinen y-wert für den tiefpunkt(minimum) zu bekommen.
[mm]x^3 [/mm]für[mm]x^{n-1} \hat= 2 extrempunkte [/mm]

vielen danke

mfg heinrichXXIII

Bezug
                                                
Bezug
extrempunkt fk(x): Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Mi 30.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hey disap...
danke für deine schnelle, recht logische antwort.
ich hätte das so glaube ich nicht gleich hinbekommen und möchte euch allen danken.

also...habt dank
bis demnächst

heinrichXXIII

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de