for- und if- Schleifen in C++ < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | a)M = {3,7,11,15}.Schreiben Sie ein Programm in C++, das alle paarweisen Summen der Zahlen aus M berechnet.Für jede Addition soll eine Zeile der Gestalt a+b=c ausgegeben werden.Dabei soll keine Paar von Summanden doppelt vorkommen.(wird 3+7 ausgegeben, soll 7+3 nicht ausgegeben werden)Ergebnisse dürfen doppelt vorkommen.
b)Die Gestalt der Menge M soll von 3 Parametern (start, step, limit)kontrolliert werden. diese sollen zu beginn der main-methode eingelesen werden.Verändern Sie ihr Programm so, dass es wie in a paarweise die Summen der Zahlen berechnet und ausgibt. (Tipp: die werte start=3, step=4 und limit=15 führen zu der in aufgabenteil a verwendeten Menge M)
c)Erweitern Sie das Programm so,dass keine Ergebnisse doppelt ausgegeben werden. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!!
Die Aufgabenteile a und b habe ich noch hingekriegt. Bei Teil c geht das Programm (wie ich das sehe) im ersten durchlauf nicht in die dritte for-schleife und es werden mir die doppelten Ergebnisse trotzdem ausgegeben.Warum?
Ich hab meinen Quellcode mal hier rein kopiert:
# include <iostream >
using namespace std ;
int main () {
int start , step , limit ;
cout << " Wert von \" start \" eingeben : ";
cin >> start ;
cout << " Wert von \" step \" eingeben : ";
cin >> step ;
cout << " Wert von \" limit \" eingeben : ";
cin >> limit ;
int i , a , b , c = start + step , d, s = 0,A[1000],t, r,m;
bool C ;
for (i = start; i < limit + 1; i = i + step, s = t + 1){
a = start + i;
A[s] = a;
C = true;
for (m = 0; m < s; m++){
if ( a != A[m]) C = true;
if ( a == A[m]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
) C = false; break;
}
if ( C == true){
cout << start << '+' << i << '=' << a <<endl;
}
for ( d = c,t = s + 1; d < limit + 1; d= d + step,t++){
b = d + c;
A[t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
= a;
C = true;
for ( r = 0; r < t; r++){
if ( a != A[r]) C = true;
if ( a == A[r]) C = false; break;
}
if (C == true){
cout << c << '+' << d << '=' << b <<endl;
}
}
c = c + step;
}
system ("pause");
return 0;
}
Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:28 Mi 12.11.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Ich habe die Logik deines Programms nicht so recht verstanden, aber mir fällt auf, dass du in der dritten for-Schleife
A[t]= a
statt
A[t] = b
zuweist. Damit hast du imer zweimal den gleichen Wert.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:23 Sa 15.11.2008 | Autor: | Ninchen01 |
Oh, das hab ich ja gar nicht gesehen. Aber ändert leider trotzdem nichts an der Ausgabe des Programms.
Ich hab jetzt mal ne andere Lösung zu der Aufgabe gesehen und die auch verstanden.
Aber ich finde trotzdem noch meine sollte auch funktionieren. Obwohls wirklich bisschen kompliziert gedacht war.
Gruß
Ninchen
|
|
|
|