www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fortran" - ftn95 / plato für Fortran 90
ftn95 / plato für Fortran 90 < Fortran < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fortran"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ftn95 / plato für Fortran 90: ftn95, plato, Fortran 90
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Do 19.05.2011
Autor: fastgiga

Nabend,
ich habe eine Frage zu dem Windows Compiler FTN95 und dem darin enthaltenen IDE Plato.

Ich würde gerne mit Plato bzw. ftn95 eine Fortran 90 Datei compilieren, das prob ist, dass ich einfach nicht rausfinde wie...die Datei einfach *.f90 zu nennen is plato egal, er macht trotzdem eine Datei in Fortran95 daraus.

Also, wie kann ich Plato dazu zwingen eine Datei in fortran90 zu compilieren.

Eine Möglichkeit wäre noch in Plato einen anderen Compiler einzubinden, kennt da jemand ne verständliche Anleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

mfg
fastgiga

        
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Do 19.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Nabend,
>  ich habe eine Frage zu dem Windows Compiler FTN95 und dem
> darin enthaltenen IDE Plato.
>  
> Ich würde gerne mit Plato bzw. ftn95 eine Fortran 90 Datei
> compilieren, das prob ist, dass ich einfach nicht rausfinde
> wie...die Datei einfach *.f90 zu nennen is plato egal, er
> macht trotzdem eine Datei in Fortran95 daraus.


>  
> Also, wie kann ich Plato dazu zwingen eine Datei in
> fortran90 zu compilieren.

Was meinst du damit? Fortran95 ist eine Erweiterung von Fortran90; es gibt nur sehr wenige Sprachelemente aus Fortran90, die in Fortran95 nicht erlaubt sind (z.B PAUSE).

Oder meinst du das Eingabeformat (ISO free source <-> ISO fixed source). Da hilft dir die Compileroption /FIXED_FORMAT. Steht alles in der []Online-Doku.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Fr 20.05.2011
Autor: fastgiga

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

> Fortran95 ist eine Erweiterung von
> Fortran90; es gibt nur sehr wenige Sprachelemente aus
> Fortran90, die in Fortran95 nicht erlaubt sind (z.B
> PAUSE).

nen weiteres Beispiel wäre die Zuweisung der Variablen:
in Fortran90 hätte ich bspw.
real(8)::Variable
in Fortran95 muss ich des alles mit
real(3)::Varialbe
ersetzen.

Wieviele solcher Befehle/Formate von Fortran90 bei 95 nicht mehr funktionieren weiß ich nicht, "nur sehr wenige" klingt zwar ganz gut, aber es fängt ja schon bei der Variablendefinition an. Ich befürchte nun das es so weiter geht, und wenn dann die codes die ich in Fortran90 schreibe etwas komplexer werden(wieso ich in fortran90 schreiben muss tut nichts zur sache), ich jeden code praktisch 2mal schreiben muss, einmal in fortran90 und einmal in 95.

Die Frage ist eben: ist der Unterschied zwischen 90 und 95 wirklich so klein wenn es schon bei der variablendefinition einen unterschied gibt?
Ich würde das gerne glauben.....nur würde ich mich gerne für den schlimmsten fahl vorbereiten.

> Was meinst du damit?

Mir gehts eben darum, dass ich einen Code, der in fortran90 geschrieben ist gerne mit Plato compilieren würde.
Nach den Angaben von Silverfrost ist in ftn95 sowohl ein compiler für fortran90, als auch für 95 enthalten. Außerdem soll man bei Plato ja angeblich auch einen anderen Compiler verwenden können.

Nur finde ich keine verständliche Anleitung die mir sagt wie ich das machen.

> Oder meinst du das Eingabeformat [...]

Ne....zumindest wüsste ich damit nun nichts anzufangen...

reingehauen



Bezug
                        
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Fr 20.05.2011
Autor: chrisno

Ich glaube nicht, dass das ein f90-f95 Problem ist.
"Der Standard Fortran 95 ist eine kleine Revision des Standards Fortran 90." (aus Wikibooks...).


Bezug
                        
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Fr 20.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
>  
> > Fortran95 ist eine Erweiterung von
> > Fortran90; es gibt nur sehr wenige Sprachelemente aus
> > Fortran90, die in Fortran95 nicht erlaubt sind (z.B
> > PAUSE).
>  
> nen weiteres Beispiel wäre die Zuweisung der Variablen:
>  in Fortran90 hätte ich bspw.
>  real(8)::Variable
>  in Fortran95 muss ich des alles mit
>  real(3)::Varialbe
>  ersetzen.

Mal abgesehen davon, dass das eine Deklaration ist, keine Zuweisung, funktioniert

real(8) :: variablenname

genauso in fortran95 wie in fortran90.

Wieso meinst du, dass du die Deklarationen ändern musst?

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Sa 21.05.2011
Autor: fastgiga

  
> Wieso meinst du, dass du die Deklarationen ändern musst?

Wenn ich real(8) schreibe kommt beim compilen

"error 62 - Invalid KIND specifier"

wenn ich google kommt raus, dass ich einfach real(3) schreiben muss.

Abgesehen davon ist es doch egal was ich warum so machen will, kann mir jemand nicht einfach sagen wie ich entweder bei plato den zu verwendeten compiler ändern kann oder den aktuellen(ders ja angeblich können soll) in fortran90 zu ändern?


Bezug
                                        
Bezug
ftn95 / plato für Fortran 90: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 21.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

>  
> > Wieso meinst du, dass du die Deklarationen ändern musst?
>  
> Wenn ich real(8) schreibe kommt beim compilen
>  
> "error 62 - Invalid KIND specifier"
>  
> wenn ich google kommt raus, dass ich einfach real(3)
> schreiben muss.

Das ist falsch, wie die Online-Doku []hier zeigt: es ist

REAL(KIND=2)

oder kurz

REAL(2)

Wenn du die []Online-Doku hier anschaust, siehst du, dass nichts ändern musst, wenn du die Compiler-Option /ALT_KINDS benutzen musst.

> Abgesehen davon ist es doch egal was ich warum so machen
> will, kann mir jemand nicht einfach sagen wie ich entweder
> bei plato den zu verwendeten compiler ändern kann oder den
> aktuellen(ders ja angeblich können soll) in fortran90 zu
> ändern?

Weil du nicht verstehst, dass dein Problem nichts mit dem Unterschied zwischen fortran90 und fortran95 zu tun hat, sondern mit der Eigenschaften des Compilers. Die Fehlermeldung tritt bei Fortran90 genauso auf wie bei Fortran95.

REAL(8) :: var

ist nicht portabel. Du kannst zum Beispiel schreiben

integer, parameter :: Q = selected_real_kind( 15 )
real( Q ) :: var 

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fortran"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de